Frisch im Ärzteblatt:

"COVID-19: Infektionen hinterlassen bei Kindern keinen Antikörperschutz vor Omikron"

Starke Schlagzeile! Aber was steckt dahinter?

Warum dies eine irreführende Information ist...

ein 🧵
...
2- Die Studie
1) Untersuchung an 177 Kindern die zwischen 2020 und März-2021 Covid hatten

2) Zum Vergleich: Untersuchung an 9 mit mRNA Impstoffen geimpften Kindern und Jugendlichen (2021) ohne Vorinfektion

nature.com/articles/s4146…

eine Zusammenfassung und Bewertung
...
3- Methodik
Für die meisten Varianten seit Ausbruch wurden Antikörper Neutralisationstests auf Basis
von Pseudovirionen (PsVN) gemacht.
Dies sind künstliche Viren, die das jeweilige Spike-Protein präsentieren.
Gemessen wird wie gut die AK der Probanden diese PsVN neutralisieren.
4.1 Haupt-Ergebnisse

1- Bei geimpften Kindern: Mit quasi jeder Variante fallen die AK-Titer. Bei Omikron auf 4% zur Wuhan Variante

2- bei ungeimpften Kinder (Vorinfektion 2020-03-21) sind die AK-Titer (natürlicherweise aufgrund der langen Zeit seit Infektion) geringer
...
4.2
Fokus Kinder <5J: Teilgruppe mit Probenentnahme während akuter Phase zeigt niedrigere AK-Titer als Ältere.
--> @Dt_Aerzteblatt leitet daraus ab, daß Eltern laut Autor gewarnt sind und sich nicht sicher fühlen sollen

Ist das eine angemessene Formulierung?
...
4.3
Okay, das sagt das Paper:

"Vaccine induced a much broader neutralizing antibody response against VOCs in naïve children compared with the natural immunity induced following SARS-CoV-2 infection"

Aber dieser Satz ist in mehrerer Hinsicht irreführend.

Warum?
...
4.4
1 Es wurden nur das Neutralisierungsvermögen von S-Antikörpern bestimmt.
Klar das frisch Geimpfte im Vergleich zu den vor längerer Zeit Genesenen mehr AK haben
2 "Broader" bedeutet nicht verallgemeinerbar auf zukünft. Varianten (Impfstoff ist für alte Varianten besser).
...
4.5
3 Neutralisation durch N- und M- AK (nur bei Infektion) wurde nicht berücksichtigt.
4 Alle Vor-Omikron Varianten sind kaum relevant, denn 85% aller Infektionen waren Omikron. Und es wird mehr!
Ein fairer Vergleich wäre: Schützt impfen besser als Omikron Inf. nach 6 Mon?
...
5 Nebenaussage
Ein Ziel war Untersuchung von MIS-C, einer entzündlichen Erkrankung, die laut CDC bei Jugendl. selten nach 3-6 nach C19 auftritt.
Hier konnte kein sign. Unterschied zu Genes. festgestellt werden.
Frage: Kann ein Zusammenh. zwischen MIS-C und C19 belegt werden?
...
5 Qualität
Zitat:
"vaccination rates remain low ... in patients that developed multisystem inflammatory syndrome in children (MIS-C) related to SARS-CoV-210"
Hier die Quellenangabe:
jamanetwork.com/journals/jama/…
Man findet keinen Hinweis.@NatureComms
Was this [10] really reviewed?!
...
6 Konflikte
"N.H. received grant support from Sanofi and Quidel Inc."
Hauptautor S. Khurana ist bei FDA beschäftigt, und sieht dies nicht als Konflikt.

Quelle[10]: "Dr Frenck reported grants from Pfizer and Moderna. He’s also on advisory boards of Pfizer, Merck, and J&J"
...
7 Fazit
Der Titel im @Dt_Aerzteblatt ist reißerisch und soll wohl Angst verbreiten.
Wieder legt uns ein AK Neutralisationstest nahe, auch kleine Kinder zu impfen.
Wieder gibt es ein Ökosystem aus Interessenkonflikten. (je tiefer man schaut desto mehr findet man)

#Science™️ 🤮
Hier etwas nachgeschärft:
Ist nicht 1:1 vergleichbar:
Bei den geimpften K/J wurde die Neutralisation des Serums ohne Infektion gemessen. Also noch vorh. AK.
Median Zeit nach Impfung war 50T.

Bei den ungeimpften K/J die Reaktion nach Reinfektion.
... also Messung bei UG eher ~1J nach der Erstgenesung.
@Dt_Aerzteblatt Ergänzung:
Dies wurde erklärt mit der wohl schlechteren Immunreaktion des adaptiven Immunsystems bei Kleinkindern.
Nachschärfung Punkt 1:
Genaugenommen wurden AK Titer auch nicht verglichen. Das darf man ja auch nicht, denn bei den UG wurde die Immunreaktion nach langer Zeit gemessen.
@Dt_Aerzteblatt Nachtrag 1
Grundsätzlich lässt sich aus dieser Studie kein Vergleich zwischen Immunität nach Infektion und Impfung ziehen.
Trotzdem wird gefolgert, daß (weil Eltern sich nicht 100% sicher fühlen dürfen) die Impfung sinnvoll ist.
@Dt_Aerzteblatt Nachtrag 2
Die Zeitkomponente der Wirksamkeit der Impfung wird ausgeblendet.
Meine Frage: Sollen Kinder ein Impfabo erhalten?

Irgendwie wirkt das alles sehr tendenziös mit Tendenz pro Impfung, auch wenn dies bei genaueren hinsehen nicht nicht ableitbar ist.
Letzter Punkt: "broad response" sehe ich nicht zum ersten mal im medizinischen Bereich falsch verwendet. Im Data-Science Bereich würde man sagen "overfitting". Tut weh, daß "broad" oft als Maß der Dinge für zukünftige Varianten interpretiert wird.

Ärzte halt🤣

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