weil sie eine starke erste "angeborene" Immunreaktion haben, die das Virus schnell besiegt. Jetzt haben Forscher unter der Leitung von Wissenschaftlern des Garvan Institute of Medical Research herausgefunden, was dies für das Immunsystem bedeuten könnte. Anders als bei
Erwachsenen erinnert sich das Immunsystem von Kindern nicht an das Virus und passt sich nicht an. Wenn sie also das nächste Mal mit SARS-CoV-2 in Berührung kommen, behandelt ihr Körper das Virus immer noch als eine neue Bedrohung, so die Wissenschaftler.
Der Preis, den Kinder dafür zahlen, dass sie das Virus so gut abwehren können, ist, dass sie nicht die Möglichkeit haben, ein 'adaptives' Gedächtnis zu entwickeln, das sie schützt, wenn sie dem Virus ein zweites Mal ausgesetzt sind.
Professor Tri Phan, Hauptautor, Leiter des
Labors für Intravitalmikroskopie und Genexpression (IMAGE) und Co-Leiter des Programms für Präzisionsimmunologie bei Garvan. "Da Kinder noch nicht mit vielen Viren in Berührung gekommen sind, ist ihr Immunsystem noch 'naiv'. Und da sie keine Gedächtnis-T-Zellen entwickeln,
besteht die Gefahr, dass sie bei einer erneuten Infektion krank werden. Bei jeder neuen Infektion, wenn sie älter werden, besteht die Gefahr, dass ihre T-Zellen "erschöpft" und unwirksam werden, wie die T-Zellen bei älteren Menschen. Deshalb halten wir es für wichtig, dass Kinder
geimpft werden", sagt er. Das Immunsystem hat zwei Funktionen. Das angeborene Immunsystem ist die erste Verteidigungslinie und besteht aus physischen Barrieren wie der Haut und den Schleimhäuten, die das Eindringen von Viren verhindern. Es besteht auch aus Zellen, die chemische
Stoffe herstellen, um anderen Zellen Signale zu geben und die Viren abzuwehren. Das angeborene Immunsystem unterscheidet nicht zwischen den verschiedenen Virustypen. Die zweite Verteidigungslinie bilden die B- und T-Zellen des adaptiven Immunsystems. Diese Zellen verfügen über
spezifische Rezeptoren, die verschiedene Teile eines Virus erkennen und unterscheiden können und eine schnelle Reaktion auslösen, um das Virus zu neutralisieren oder zu begrenzen. Säuglinge beginnen mit einem unbeschriebenen Blatt des Immunsystems, das einen viel höheren Anteil
an naiven T-Zellen aufweist. Im Laufe der Kindheit und des Erwachsenenalters, wenn sie mehr Viren ausgesetzt sind, werden die naiven T-Zellen durch Gedächtnis-T-Zellen ersetzt, die darauf eingestellt sind, auf Viren zu reagieren, die sie schon einmal gesehen haben.
Im Laufe der Zeit wird das Immunsystem mit jeder Infektion 'geschulter', so dass es schneller eine Immunreaktion auslösen kann, die genau auf die Viren abgestimmt ist, mit denen es sich zuvor infiziert hat", sagt Associate Professor Philip Britton, Arzt für pädiatrische
Infektionskrankheiten am Children's Hospital in Westmead und klinischer Leiter der Studie. "Das Immunsystem von Kindern verlässt sich nicht mehr hauptsächlich auf das angeborene System, sondern benötigt das adaptive System als Backup, wenn sie älter werden und Viren nicht mehr so
schnell beseitigen können." In der neuen Studie, die in der Fachzeitschrift Clinical Immunology veröffentlicht wurde, untersuchten Professor Phan, Associate Professor Britton und Kollegen die T-Zellen und die zellulären Immunreaktionen einer kleinen Gruppe von Kindern und ihrer
familiären Kontaktpersonen, die leichte oder keine Symptome einer Infektion mit SARS-CoV-2 aufwiesen.
Die Forscher sequenzierten Proben weißer Blutkörperchen, um die T-Zellen von Kindern und Erwachsenen zum Zeitpunkt der akuten Infektion und einen Monat später zu analysieren.
Da sie familiäre Kontaktpersonen untersuchten, die infiziert waren, konnten die Forscher die Auswirkungen genetischer oder umweltbedingter Einflüsse auf die Immunreaktion kontrollieren.
Sie fanden heraus, dass die Kinder viele verschiedene naive T-Zellen zur Bekämpfung von
SARS-CoV-2 hatten und nach ihrer Genesung nur geringe Gedächtnis-T-Zell-Reaktionen auf das Virus zeigten, während die Erwachsenen nur wenige naive T-Zellen hatten, aber nach ihrer Genesung gute Gedächtnis-T-Zell-Reaktionen zeigten. Interessanterweise deuten die Ergebnisse darauf
hin, warum ältere Erwachsene eine Art Überreaktion des Immunsystems auf SARS-CoV-2 haben können.
"Wenn Erwachsene zum ersten Mal mit SARS-CoV-2 infiziert werden, erkennen ihre Gedächtnis-T-Zellen nur das, was sie schon einmal gesehen haben - wie einen vertrauten Teil des
Coronavirus, den sie mit den Coronaviren der gewöhnlichen Erkältung teilen", sagt Professor Phan.
"Dies kann das Immunsystem auf eine fehlgeleitete Reaktion festlegen, die nicht spezifisch für SARS-CoV-2 ist. Dies bietet dem Virus die Möglichkeit, zu entkommen und sich
unkontrolliert zu vermehren und schwerere Symptome zu verursachen, während das Immunsystem versucht, das Problem zu lösen.
„Ich weiß nicht, wie das hier weitergehen soll und wird. Die letzten drei Jahre habe ich viel Herzblut in die Aufklärung über die Pandemie und die Folgen der Infektion hineingesteckt. In den letzten Wochen und Monaten wurde in…
einem atemberaubenden Tempo versucht, die Pandemie von der Landkarte zu tilgen, obwohl die Infektionszahlen, Sterblichkeit und Übersterblichkeit dagegen sprechen. Auch im näheren Umfeld habe ich erlebt, dass vier Mal geimpft nicht vor langwierigen Krankheitsverläufen schützt.
SARS-CoV2 ist offensichtlich nicht das harmlose Erkältungsvirus seit “OMICRON”, wie man uns versucht seit Jahresbeginn 2022 einzureden, als man unverhohlen auf die Strategie Durchseuchung umgestiegen ist. Wenn man mir nur zuhören würde, wenn man meinen aktuellen Wissensstand zu
Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 19 Jahren in den USA rangiert #COVID19 an erster Stelle der Todesfälle durch Infektions- oder Atemwegserkrankungen.
Im Zeitraum zwischen dem 1. April 2020 und dem 31. August 2022 gab es mindestens mindestens 1289 #COVID19-Todesfälle
bei Kindern und Jugendlichen (CYP) im Alter von 0 bis 19 Jahren, wobei mindestens 821 CYP-Todesfälle im Einjahreszeitraum vom 1. August 2021 bis zum 31. Juli 2022 auftraten.
„Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass #COVID19 eine der Haupttodesursachen bei Kindern
Und Jugendlichen war. COVID-19 verursachte jährlich wesentlich mehr Todesfälle in CYP als jede andere durch Impfung vermeidbare Krankheit in der jüngeren Vergangenheit, bevor Impfstoffe verfügbar wurden. Verschiedene Faktoren, darunter die unzureichende Berichterstattung und die
öffentlichen Gesundheit ergriffen, so dass es nun an den Einzelnen liegt, sich selbst zu schützen. In dieser Arbeit wird das Ausmaß der Kontaktreduzierung untersucht, das erforderlich ist, um die Infektionshäufigkeit für ein "endemisches" SARS-CoV-2-Szenario mit wiederholten
Reinfektionen zu verringern. Unsere Modellierung zeigt, dass der endemische Dauerzustand zu einer hohen Infektionsbelastung sowohl für die geimpfte als auch für die ungeimpfte Bevölkerung führen wird, wobei die Häufigkeit der Reinfektionen von etwas weniger als einmal pro Jahr
„SARS-CoV-2 kann eine zelluläre Seneszenz im Gehirn auslösen. Eine senolytische Therapie schwächt die seneszenzbedingte Hirnalterung und mehrere neuropathologische Folgeerscheinungen, die durch neurotrope Viren, einschließlich #SARSCoV2, verursacht werden, ab.“
Die Alterung ist der primäre Risikofaktor für die meisten neurodegenerativen Erkrankungen, und die Coronavirus-Krankheit wird 2019 (COVID-19) mit schweren neurologischen Manifestationen in Verbindung gebracht, die sich langfristig auf neurodegenerative Erkrankungen auswirken
können. Die fortschreitende Anhäufung seneszenter Zellen in vivo trägt stark zur Alterung des Gehirns und zu neurodegenerativen Komorbiditäten bei, aber die Auswirkungen der virusinduzierten Seneszenz auf die Ätiologie von Neuropathologien sind unbekannt. Diese Studie zeigt, dass
„Diese systematische Analyse über eine große phylogenetische Vielfalt
von Viren bietet ein starkes Argument für die Verallgemeinerung der Beobachtung, dass einige Viren, wie HIV-1 und #SARSCoV2 zur Beschleunigung der Alterung des Menschen beitragen.“
„Folgerichtig wurde experimentell nachgewiesen, dass #SARSCoV2 i) indirekt die zelluläre Seneszenz beim Menschen induziert und ii) bei älteren Menschen stärkere Auswirkungen hat als bei jüngeren
Menschen. Diese beiden Beobachtungen wurden in einigen Studien in einen kausalen
Zusammenhang gebracht, die vorschlagen, dass
weil ältere Menschen bereits einen erhöhten Anteil an bereits vorhandenen seneszenten Zellen in
ihrem Gewebe aufweisen, die zusätzliche zelluläre Seneszenz, die durch SARS-CoV-2 ausgelöst wird, die Belastung der seneszenten Zellen
Neben anderen könnten Autoimmunprozesse eine Schlüsselrolle spielen.
Hier werden die Daten einer prospektiven Studie vorgestellt, die zwischen September 2020 und Dezember 2021 an zwei deutschen Universitätskliniken mit neurologischen Spezialambulanzen durchgeführt wurde. Fünfzig
Patienten mit selbstberichteten kognitiven Defiziten als Hauptbeschwerde des PCS und verfügbaren Serum- und Liquorproben wurden eingeschlossen. Es wurden Autoantikörper gegen intrazelluläre und Oberflächenantigene in Serum und Liquor nachgewiesen und auf einen Zusammenhang mit