Bei den letzten Wahlen zum #stupadue an der @unidue gaben von 42.576 wahlberechtigten Studierenden lediglich 2.050 ihre Stimme ab. Das sind nur 4,78 Prozent. Der schlechteste Wert seit Jahren. Was kann man tun, um die #Wahlbeteiligung zu steigern? Ein paar Überlegungen: (1/9)
Alles steht und fällt mit der Bekanntheit des Wahltermins. Mir ist es ein Rätsel, warum das Rektorat für jedes Sommerfest einen Sondernewsletter an die komplette Studierendenschaft und sämtliche Angehörige der #UDE schicken kann, nur für die Wahl des #stupa nicht. (2/9).
Keine Wahl ohne Wahlkampf. Hier sind die zur Wahl stehenden Listen und Kandidierenden gefragt. Eine Woche Glühweinduft am Campus genügt nicht. Die Zeit des aktiven Wahlkampfs muss vor der Stimmabgabe erfolgen. (3/9)
Wahlkampf kostet. Aktuell haben die kandidierenden Listen die Möglichkeit, Plakate und Informationsmaterial auf den #AStA eigenen Kopierern zu erstellen. Eigentlich sollte hier ein vernünftiges Budget für weitere Ausgaben her - alkoholische Getränke ausgeschlossen. (4/9)
Eine super Idee dieses Jahr war der #Wahlomat zur #Stupawahl. Ein großes Lob für die Umsetzung an den Öffentlichkeitsausschuss des #stupadue. Leider gilt auch hier: zu spät! Bei der nächsten Wahl das Tool bitte früher online schalten und besser kommunizieren. (5/9)
Einst schaffte es die Verlosung eines VW Käfers, die Wahlbeteilung an der @UniCologne auf 62 Prozent steigen zu lassen. Es muss ja nicht unbedingt ein Auto sein. Aber wie wäre es mit der Erstattung der Semestergebühren und ein damit kostenloses NRW-Semesterticket? (6/9)
Alternativ zu einer Verlosung könnte die Anzahl der abgebenen Stimmen auch an die Höhe einer Spende gekoppelt werden, die nach der Wahl an eine gemeinnützige Organisation geht. (7/9)
Last but not least: Seine Stimme an fünf Werktagen vor Ort abgeben zu können ist sicherlich schon luxoriös. Aber was spricht bitteschön gegen die Möglichkeit, seine Stimme online abzugeben? Zumindest ein Versuch wäre es doch allemal wert! (8/9)
Wie gesagt: Alles nur ein paar erste Ideen! Was denken die entsprechenden Listen denn darüber? Was sind alternative Ideen, die Wahlbeteiligung endlich wieder zu steigern? Ich bin gespannt! (9/9) @DieUD_UDE @ghg_due @LinkeListe_DUE @RCDS_unidue @jusohsgude @lhg_ude @INLIUDE
Und da ich schon einmal dabei bin: Die Idee, bei der #Vollversammlung ein Duell der Kandidierenden durchzuführen, war große Klasse! Über die Umsetzung vor Ort kann ich leider nichts sagen. Und die Bewerbung der Vollversammlung steht auf einem anderen Blatt ...
Share this Scrolly Tale with your friends.
A Scrolly Tale is a new way to read Twitter threads with a more visually immersive experience.
Discover more beautiful Scrolly Tales like this.
