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Apr 6, 2022, 14 tweets

RUSH Protokoll im Schockraum hat einfach Sinn.

#POCUS #ZNAAKW #einfachMedizin

Die kurze Videosequenz zeigt ein schlagendes #Herz im #Ultraschall. Die Untersuchung wurde unter Notfallbedingungen im #Schockraum durchgeführt & diente der orientierenden Suche nach der Ursache eines schweren (Kreislauf-)Schocks, mit dem die Person durch den Rettungsdienst

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in die Klinik transportiert wurde.
Die Herzspitze ist oben im Bild, die Herzbasis ist unten. Das Herz steht sozusagen auf dem Kopf. Zudem ist es auf dem Monitor spiegelverkehrt dargestellt. Die linke Herzseite ist also rechts im Monitor und umgekehrt.
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Man sieht das sog. Septum (gelbe Markierung), das wir eine Trennwand die linke Herzkammer von der rechten Kammer trennt. Zudem kann man die sog. Vorhöfe erkennen, die im Monitor unterhalb der Kammern zu sehen. Je nachdem, in welcher Phase sich das Herz befindet (Auswurfphase,
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in der das Herz aus den Kammern in die nachfolgende Blutbahn gepumpt wird oder Füllungsphase, in der das Herz sich mit Blut füllt, um dieses in der nachfolgenden Phase wieder auszuwerfen), sind Herzklappen entweder geschlossen und trennen somit die Herzkammern von den
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jeweiligen Vorhöfen od. eben geöffnet, sodass Blut v. den Vorhöfen in d. Kammern strömen kann, um wiederum weitergeleitet werden zu können. Dieses Zusammenspiel ist wichtig, um wirklich das optimale Ergebnis -also d. perfekte Zusammenspiel aus Füllung & Auswurf- zu erzielen.
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Bei diesem Herzen fallen allerdings abgesehen v. der dtl. erhöhten Herzfrequenz einige Dinge auf, die das große Ausmaß des Schocks -also der lebensbedrohlichen Situation- erklären.
Zunächst fällt auf, dass die rechte Herzkammer (linke Monitorseite) mindestens genauso groß ist
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wie die linke Kammer. Normalerweise ist die rechte Seite kleiner. Zudem ist auffällig, dass sich das Septum (Trennwand zwischen Kammern) in Abhängigkeit der Phase in Richtung der linken Kammer drängt. Da die linke Kammer eigentlich die „starke Kammer“ mit hohen Drücken ist,
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handelt es sich bei der Beobachtung um ein auffälliges Bild. Geübtere Beobachter:innen werden erkennen, dass sich die Wand der rechten Herzkammer (li Seite im Monitor) nicht gleichmäßig zusammenzieht, was ebenfalls krankhaft ist.
All diese Befunde sprechen für eine deutliche
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Belastung der rechten Herzseite. Die Ursache liegt in einem hohen Widerstand in der Blutstrombahn, die nach dem rechten Herzen in Richtung Lunge führt, die sog. Lungenstrombahn. Ursachen hierfür können unterschiedlich sein. Tritt der Befund hoch akut auf, muss man von einer
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Lungenarterienembolie, also v. einer Verstopfung d. Lungenstrombahn durch ein Blutgerinnsel, ausgegangen werden.
Letztlich gibt’s hier allerdings noch einen sehr deutlichen Befund im Herzen, d. man in dieser Ausprägung nicht so oft zu sehen bekommt: auf der rechten Seite des
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Herzens scheint sich eine Art Weiser großer Ball rasch von unten nach oben (und wieder zurück) zu bewegen. Hierbei handelt es sich um ein ausgesprochen großes Blutgerinnsel innerhalb des Herzens, welchen unter den wechselnden Drücken im Herzen hin & her geschleudert wird und
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dabei auch immer wieder die Herzklappen überwindet, welche ja in ihrer Funktion für die optimale Leistung des Herzens ausgesprochen wichtig sind.
In Zusammenschau der Befunde hatte die Betroffene Person also eine schwere Lungenarterienembolie und
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ein im Herz befindliches Gerinnsel, welches sicherlich zusätzlich die Funktion des Herzens einschränkte.

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#einfachMedizin

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