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political cat, it guy

Dec 19, 2022, 8 tweets

Ich bin nochmal die #KBV Daten durchgegangen und mir ist dabei etwas seltsames aufgefallen. Zunächst habe ich mir die Top 100 ICD10 der abgerechneten Codes des gesamten Datensatzes ausgeben lassen. Sofort fällt einem die blaue Fläche auf.
=> Es ist Code Z01.7 "Laboruntersuchung"

Um monatlich zu vergleichen habe ich die Quartalsdaten auf Monate umgerechnet. Mit dem Code Z01.7 "Laboruntersuchung" sind PCR Tests gemeint. Wir sehen, dass seit dem 1 Quartal im Schnitt rund 10 Mio Tests/Monat in den Daten auftauchen.

Mir kam das etwas viel vor, deshalb habe ich die Daten vom RKI zur Anzahl der Tests gegenübergestellt.
Und sofort fällt auf, dass in dem Datensatz der KBV mehr Tests codiert als vom RKI gezählt wurden.
Was ist hier los?

Werden die "Laboruntersuchungen" doppelt codiert? Also bspw. einmal beim Abstrich, und einmal bei der Auswertung. Wie kann eine solche Diskrepanz zustande kommen?

@MeowMuhCow @benfire71 @holmenkollin @USMortality

Kleines Update: Es werden wohl 3 ICD10 Codes zur Codierung von C19 Tests verwendet, U99.0, Z11, Z01.7

Die Codes werden wohl vorwiegend von Laboren benutzt. Die Frage bleibt jedoch immer noch offen warum sind es mehr als vom RKI gezählt? @kbv4u @rki_de

kbv.de/html/54367.php

Ich hab mal KBV (links) und INEK (rechts) Abrechnungen zu C19 Tests jahresweise gegenüber gestellt. (INEK 2022 Daten nur bis Sept)

Hier der Vergleich mit Testzahlen aus Arztpraxen.

Anzahl Tests der KBV im Vergleich mit RKI Surveillance Daten (Tests nur in Arztpraxen)

ars.rki.de/Content/COVID1…

links ohne Multiplikator / rechts mit x3 ( da nur 77 Labore v. 200 an Surv. beteiligt)

@benfire71 es gibt in dem Datensatz unter Organisationsform: "Arztpraxis", "Krankenhaus" u. "Andere" In der Grafik sind nur "Arztpraxis" Fälle

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