Tina Profile picture
sie/she/ona wunder2welt@climatejustice.social

Dec 27, 2022, 29 tweets

Was mich hier zusätzlich bedrückt, sind die Rachegelüste der Verharmloser*innen, bis hinein in die Politik. Der "Sachverständigebrat" war ja schon so ein Mittel. Jetzt träumen sie von Tribunalen für Lauterbach _Co. Sie denken, sie haben gewonnen und wollen nachtreten.

Sie glauben wirklich, dass die Maßnahmen falsch waren und alle NPI nicht wirken und dass das wissenschaftlich bestätigt sei. Viele "Experten" reden ja auch so. Jetzt wollen sie Revanche für alles, was ihnen "angetan" wurde und wollen die Vorsichtigen dran kriegen.

Beispiel:

Beispiel:

Zu Artikel von Chanasit (siehe kommentierter Tweet)

Weiteres Beispiel. Die Rechtskonserven feiern ihren Sieg und drücken die Vorsichtigen aus der Gesellschaft.

Und weiter geht's:
Jetzt sollen wir Vorsichtigen "anerkennen", dass Corona gar nicht so schlimm gewesen sei und die Maßnahmen und die "Ausgrenzung" unnötig gewesen sei und es falsch von uns gewesen sei, Infektionsschutz zu fordern.

Nein. Einfach nein.

Und noch einer:
Lehrer fordert in der Berliner Zeitung Aufarbeitung, warum Lehrer*innen sich nicht gewehrt haben.
Und meint damit nicht gegen die Durchseuchung, sondern gegen die Schutzmaßnahmen.

Jetzt macht auch Lauterbach den Kotau vor den Verharmloser*innen.

International das Gleiche:

Und alle machen sie ihre Kotaus, um der Rache zu entgehen. zeit.de/politik/deutsc…

Und weiter geht's: das Heute Journal bezeichnet Menschen, die sich nicht einem potenziell lebensverändernden Virus aussetzen wollen als solche, "die sich nicht an die Normalität gewöhnen wollen".

Hier ist die Dynamik noch einmal gut beschrieben:

Auch hier bei den angesprochenen Anrufen finden sich viele Beispiele dieser Umdeutung:

Und weiter geht's:

Streeck macht auch mit. focus.de/gesundheit/cor…

Lauterbach macht weiter:
Aber immerhin spricht er leise an, dass gerade eine Umdeutung stattfindet und nennt wenigstens einen Grund für Infektionsschutz, auch wenn er etwas nach GBD klingt.

Martin Hagen von der FDP auch gut dabei:

Guter Kommentar dazu:

Siehe auch:

Hier im Screenshot auch sehr plastisch: . Insbesondere mit der klaren Formulierung "wir haben gewonnen". Denn genau darum geht es.

Noch so ein Ruf nach "Aufarbeitung", d.h. nach postfaktischem Umschreiben der Geschichte, um das aktuelle Verharmlosungsnarrativ zu stabilisieren.

Irgendwie next level: in Niederösterreich werden jetzt die Querdenker*innen für ihr "Leid" entschädigt:

Siehe auch hier:
Der Begriff "Rachefonds" trifft es genau.

Jetzt geht das Umdeuten mit "Impfschäden" weiter, möglicherweise mit Laschet als Bauernopfer:
Es ist so absurd.

Hier von @sarahbosetti aufgedröselt:

Und weiter geht's. Dieses Mal wird eine Enquete-Kommission zur Aufarbeitung, aka Umdeutung, gefordert:

Und noch ein offener Brief der Aufarbeitung, genauer: zu Kreuze kriechen, fordert:

@threadreaderapp please unroll

Share this Scrolly Tale with your friends.

A Scrolly Tale is a new way to read Twitter threads with a more visually immersive experience.
Discover more beautiful Scrolly Tales like this.

Keep scrolling