1/ Warum tut #BrennpunktUA, was er tut? Hier der Übersichtlichkeit halber eine kleine Zusammenfassung, wie sich das unserer Auffassung nach darstellt. Ein Thread🧵
Wir sehen 3 Beweggründe:
– Reichweite, Reichweite, Reichweite!
– Abneigung gegen Linke/Grüne
– Rechtsruck pushen...
2/ Könnte es denn nicht (mittlerweile) sein, dass #BrennpunktUA tatsächlich vorrangig der Ukraine helfen möchte, statt diese als Vorwand zu nutzen? Nun, dagegen spricht (neben früherer pro-🇷🇺 Propaganda am laufenden Band) so einiges. Warum Spendenaufrufe für 🇺🇦 erst nach >1 Jahr?
3/ Und wozu dieser sich durch seine gesamte "Twitter-Laufbahn" ziehende, unübersehbare Fokus auf Account-Wachstum & Eigenwerbung? Wem ist wirklich gedient, wenn die pro-🇺🇦 Community mehr ihm folgt, als anderen? Das ist eigentlich das klassische Querfront-Unterwanderungsbeispiel!
4/ Dass #BrennpunktUA aus dem #Querfront-Milieu (#AfD, #Haintz, #QDK) stammt, ist ausgiebig dokumentiert (u.A. von uns), das Fass machen wir hier jetzt nicht nochmal auf. Ebenso wie, dass er bis heute regelmäßig rechte Kacke raus haut.
Masterplan Fac Simile, mehr Rechts, als 🇷🇺.
5/ Wir sagen es ganz klar und deutlich: es gibt 1k gute Gründe, die eigene Aufmerksamkeit anderen, deutlich seriöseren, oftmals langjährig tätigen 🇺🇦-Unterstützer*innen, die keine 2. Agenda fahren, zu schenken!
Bemerkenswert: Auf genau diese drosch BUA zu Beginn der Invasion ein
6/ Klar, Attac, Pax Christi & die "Friedenskooperative", um strikt nach dem 2. Screenshot zu gehen, haben im weiteren Verlauf nicht gerade mit tatkräftiger Unterstützung der 🇺🇦 geglänzt, die anderen genannten dafür aber umso mehr. War es also wirklich ein "Sinneswandel" von BUA?
@angryschtillerp Jetzt ist natürlich die Frage: wer konkret sitzt denn nun für "BrennpunktUA" vor dem Smartphone und/oder Rechner? Sind es mehrere Personen? Ist es eine Person, die sonst nichts anderes mehr tut? Oder gar eine aus zweifelhaften Quellen bezahlte/bezuschusste Vollzeitstelle...?
@angryschtillerp Nun: wir wissen es auch nicht. Es gab und gibt ein paar Anhaltspunkte, aber wir haben nicht die Zeit, Ressourcen und Connections, dem nachzugehen. In Frage käme beispielsweise auch "Frank der Reisende" aus dem Umfeld von #Haintz und #Ehrlich. Es gibt Hinweise auf #Österreich, ...
@angryschtillerp ..., nämlich Domains, die über Strato auf eine österreichische Adresse registriert sein sollen, sowie die Nähe zu #Spartanat. Dem wiederum stehen Alltagschilderungen von #BrennpunktUA entgegen, wonach er in Berlin lebe. Wie so vieles könnte das aber frei erfunden sein.
7/ Ergänzend für die Neuen nochmal ein Auszug der allerersten Accounts, denen #BrennpunktUA seinerseits gefolgt ist (oder war, schließlich hat er erst Anfang Mai klar Schiff gemacht):
Darunter die AfD, Alice Weidel, Niklas Lotz & die versammelte QD-Szene.
8/ Könnte es nicht auch sein, dass #BrennpunktUA ab einem gewissen Punkt über "Umwege" wieder zu offen pro-russischer Propaganda zurückkehrt, werden wir manchmal gefragt.
Nun das ist eigentlich gar nicht das Entscheidende. Es geht u.E. mehr Richtung Rechtsruck. Aber wer weiß...
9/ ... Es irritiert bisweilen durchaus, wenn #BrennpunktUA wie heute ausgerechnet die allergrößten 🇷🇺 Schlächter, wie den Chef der neonazistisch geprägten #WagnerGroup, Jewgeni #Prigoschin regelrecht bewirbt. #Prigozhin als Mann der Vernunft, als "Friedensstifter", wohl kaum! 💩
@ArnKT666 @CarloMasala1 @patriot_singles ... und am selben Tag wurde auch der neue Account registriert, vermutlich um das alte Twitter-Handle zu "parken". Im Web-Archiv und auch bei der Twitter-Suche für alte Tweets nach Möglichkeit nach patriot_singles suchen, auch wenn Twitter dann im Suchergebnis Tweets von BUA zeigt
@InfoJunkie19 @weddy82 @KramarenkoMari3 @gepardtatze @DortmundaBerlin @Meduselchen @VitscheBerlin @RALee85 @wartranslated @AliceBota @Anna_Lena2022 @reshetz @JayinKyiv Hatte dir hierunter jetzt noch Direktlinks zu knapp 10 weiteren Tweets kopiert (alle 2023, einer 1 Monat nach der Invasion) und ausgerechnet kurz vorm Absenden ist mit der Browser abgeschmiert. Ich bin's leid, Suchdienst zu spielen. Bitte scrolle dich durch unsere Timeline, danke
@InfoJunkie19 @weddy82 @KramarenkoMari3 @gepardtatze @DortmundaBerlin @Meduselchen @VitscheBerlin @RALee85 @wartranslated @AliceBota @Anna_Lena2022 @reshetz @JayinKyiv Original und zusätzlich auf die Sicherheitskopie im Web-Archiv verlinkt. Unser ganzes Profil soll ja eine Infosammlung darstellen, da ist es eigentlich nicht so schwer, sich ein bisschen nach unten zu scrollen. Aber vielleicht machen wir ja nochmal eine Zusammenfassung für 2023..
@InfoJunkie19 @weddy82 @KramarenkoMari3 @gepardtatze @DortmundaBerlin @Meduselchen @VitscheBerlin @RALee85 @wartranslated @AliceBota @Anna_Lena2022 @reshetz @JayinKyiv ... wobei wir auch nicht ALLES mitbekommen haben. Aber was wir gesehen haben, ist schlimm genug.
10/ #Querfront-Unterwanderung der dt. pro-🇺🇦 Szene bedeutet auch eine Verdrängung von echten 🇺🇦 Stimmen. Während #BrennpunktUA 45k, oftmals unkritische Follower*innen hat, folgen z.B. @tschainyk, einer 🇺🇦 Aktivistin in Hamburg oder @mi_stad bei Twitter nur wenige hundert Personen
@ElManisch @tschainyk @KramarenkoMari3 @DortmundaBerlin Und natürlich gerne grundsätzlich ukrainische, mitunter auch deutschsprachige Accounts wie u.a. @Meduselchen, @VitscheBerlin, @vic_010100, @maria_drutska, @krista__marija, @EdvinaSchuster, @Afelia oder @LPlitkova...
11/
12/
13/ Addendum:
@ElManisch Update: ein Blick in die "BrennpunktUA_Community" bei Telegram, wer dort aktiv mitwirkt und wie er sich dort äußert, ist sehr erhellend.
Share this Scrolly Tale with your friends.
A Scrolly Tale is a new way to read Twitter threads with a more visually immersive experience.
Discover more beautiful Scrolly Tales like this.
