Profile picture
Helge Jörgens @helgej_
, 10 tweets, 2 min read Read on Twitter
Die @CSU benimmt sich gerade wie ein Straßenköter, der von einer Gruppe Hauskätzchen in eine Sackgasse getrieben wurde. Sie knurrt und bellt, um ihre einzige Sorge zu übertönen: dass die anderen Straßenköter bemerken könnten in was für einer lächerlichen Lage sie steckt. (1/10)
Auch wenn es im Moment so scheint, als stünde Angela Merkel unter Druck, ist es in Wirklichkeit die CSU, die sich in eine fast ausweglose Situation manövriert hat. Merkel muss eigentlich nur abwarten und Seehofer, Söder und Dobrindt bis zum 1. Juli ignorieren. (2/10)
Eine Dose Ohropax in Merkels Ohren und die @CSU verliert im Oktober die Bayernwahl. Denn wenn die CSU die Faktionsgemeinschaft mit der CDU aufkündigt und aus der Bundesregierung ausscheidet, nimmt sie den bayerischen Wählern das wichtigste Argument, CSU zu wählen, nämlich ...(3/)
... die Tatsache, dass die CSU Teil der Bundesregierung ist und trotzdem ganz unverholen die Partikularinteressen eines einzigen Bundeslandes verfolgen kann. Im Gegensatz zu CDU, SPD, FDP und Grünen muss sie im Bund nicht zwischen den Interessen verschiedener Länder abwägen (4/ )
Würden Wähler ausschließlich ökonomisch rational entscheiden, müsste jeder Bürger Bayerns CSU wählen. Zwar wählt nicht jeder rational, aber es sind bisher genug, um die Partei bei Bundestags- und Landtagswahlen regelmäßig in die Nähe der absoluten Mehrheit zu führen. (5/10)
Macht die CSU ihre Drohung wahr, aus der Fraktionsgemeinschaft mit der CDU und auch aus der Regierung auszusteigen, dann wird vor allem ihre eigene Wählerbasis schrumpfen. Die Hoffnung, die CSU könne deutschlandweit ähnlich viele Stimmen abräumen wie bisher in Bayern, trügt. (6/)
Denn welcher moderate Konservative würde eine 6,2%-Partei wählen, wenn es eine zweite mit knapp 27% gibt? Und warum sollten Anhänger rechtspopulistischer Versprechungen eine Kopie wählen, wenn das Original schon jetzt doppelt so viele Stimmen bekommt? (7/10)
Statt Stimmen dazuzugewinnen, würde die CSU ihre einzige stabile Hochburg, das Land Bayern, langsam aber sicher verlieren. Sie bekäme mit der CDU eine professionellere und glaubwürdigere Konkurrenz. Gleichzeitig würde die strukturell bedingte Unwahrscheinlichkeit ... (8/10)
... zukünftiger Regierungsbeteiligungen dazu führen, dass ökonomisch-rationale Wähler in Bayern keinen Vorteil mehr in der Wahl der CSU sehen. Merkel weiß das natürlich. Vielleicht freut sie sich klammheimlich sogar schon auf eine pragmatische Kenia-Koalition ohne CSU. (9/10)
Der einzige Grund, warum Merkel doch noch einlenken könnte, ist die AFD. Sie wäre nämlich der zweite Sieger eines kompromisslosen CSU-Kurses. Als Auffangbecken für die bei der Implosion der CSU freiwerdenden Radikale(n) ... Fragt sich nur, ob die CSU noch zurück kann. (10/10 )
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Helge Jörgens
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member and get exclusive features!

Premium member ($3.00/month or $30.00/year)

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!