Die Studie will untersuchen, ob das praktizieren von #Eurythmie oder #TaiChi bei Senioren das Risiko von Stürzen verringert. Dazu wurden esoterische „anthroposophische Ärzte“ und Heil-Eurythmisten engagiert sowie ein Schulungsvideo in einer #Waldorfschule beauftragt.
Das Waldorfschulen-"Namenstanzen" erfand der Hellseher und Okkultist #RudolfSteiner als Abbild der "Elfen-, Gnomen- und Engeltänze". Es soll den „Ätherleib im Körper verankern“ und macht ihn zum „Instrument für seelisch-geistige Intentionen“. anthroposophie.blog/2015/05/14/gno…
Dem esoterischen "Eurythmie"-Tanz wird von gläubigen Anthroposophen zahlreiche Heilwirkungen zugesprochen. So soll er gegen Schussverletzungen und Hooliganismus helfen sowie die Folgen von AIDS und Hirntumoren lindern. Studien belegen das bisher nicht.
Die Studie leitet Dr. med. Gunver Kienle, die an der anthroposophischen Privat-Uni Witten/Herdecke zur Misteltherapie bei Krebs forscht. Deren Erfinder Rudolf Steiner untersuchte hellseherisch die "Aura" der Mistel, sah in ihr ein „Pflanzentier vom Mond“. anthroposophie.blog/2015/07/11/die…
Leitende Eurythmistin ist Isabel Martin vom Berufsverband Heileurythmie. Die Eso-Tänze seien seien „lebendige Äußerungen der Anthroposophie“:
"Die Atmung kommt in Bewegung, der Flüssigkeitsorganismus wird leise rhythmisiert und die Wärme aktiviert.“ alnatura.de/de-de/magazin/…
Die Uniklinik nennt das „Mind-Body-Medizin“ und meint: „Auf hohe wissenschaftliche Qualität der Studie wird streng geachtet“
"Eurythmie wird als pseudowissenschaftlich und als Quacksalberei kritisiert. Es gibt es keinen Wirksamkeitsnachweis.“ (Wikipedia) de.wikipedia.org/wiki/Eurythmie
TL;DR:
Die ENTAiER-Stuide, ein Projekt von @DLR_de und @BMBF_Bund an der @Uniklinik_Fr bezahlt „anthroposophische Ärzte“ und „Heil-Eurythmisten“, um die Auswirkung von esoterischen Elfen-, Gnomen- und Engelstänzen auf Senioren zu untersuchen.
Das Ernährungskonzept der anthroposophischen "Klinik" Havelhöhe? Rudolf Steiner-Esoterik.
Der selbsternannte Hellseher gab haarsträubende Ernährungstipps, die zum Lachen anmuten: Kartoffeln machen dumm, Gurken machen neidisch und Kaffee führt bei Frauen (!) zur "Hysterie".
#Waldorfschule und -Kita 'Mathias Grünewald' bei Colmar im Elsass: Kindergartenkind wird Opfer sexueller Übergriffe von Kindern. Die Mutter klagt und wird daraufhin denunziert. Es kommt zum erneuten Übergriff. web.archive.org/web/2023102416…
"Eine Familie berichtet von Vergewaltigungen ihrer vierjährigen Tochter durch mehrere Kinder und stellt die Aufsicht der Einrichtung in Frage", berichtet @BFM_Alsace über Vorkommnisse im Rudolf Steiner-Kindergarten der anthroposophischen Waldorfschule bei Colmar (Elsass, FR).
Aus Polizeiunterlagen geht hervor, dass die Schulleiterin den Vorfall erst 12 Tage später den Eltern des Kindes meldete.
Die Mutter klagte wegen Fahrlässigkeit, da die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl an Aufsichtspersonen nicht eingehalten wurde.
80 Geflüchtete sollten in Container direkt an der Grenze zum Schulgrundstück einziehen. Er und mehr als 20 "besorgte Eltern" der Waldorfschule seien bei Stadtverordneten-Sitzung nicht gehört worden.
"Familien aus der Ukraine" seien zwar "nicht so problematisch", aber:
(...)
„Aber wenn es 80 junge Männer aus dem arabischen Raum sind, die kiffen und unsere Mädchen belästigen, sieht es anders aus“ (@shz_de)
Der #Waldorfshop (Universnatur GmbH) vertreibt den Film des neu-rechten Verschwörungsideologen und Anthroposophen Rainer Schnurre.
Ellen Kositza, mit Götz Kubitschek eine der führenden "Neuen Rechten", darf dort trotzdem nichts bestellen.
#Waldorfschule #Waldorfpädagogik
1/x
Ein Teil der AnthroposophInnen verbrüdert sich mit RechtsextremistInnen. Viele davon wünschen sich eine Gesellschaft nach Ideen Rudolf Steiners: Die "Soziale Dreigliederung".
Die Dreigliederungs-Bewegung ist eng mit rechten Strukturen verwoben.
Zu Michaeli kämpfen SchülerInnen der #Waldorfschule Itzehoe gg das Böse. Es wird dargestellt als beidgeschlechtlicher, 'woker Drache' mit Barbie-Hut und rosafarbenem "Gaydidas"-Shirt.
Den Drachen, Stellvertreter alles Bösen, haben 5-Klässler mit brennenden Pfeilen erschossen. Immer wieder gibt es dabei Sicherheitsbedenken: Bei riskanten Waldorf-Ritualen wie dem Feuerspringen wurde bereits ein Schüler schwer verletzt.
Das rosa Trikot stammt vom queer- und Pride-freundlichen Club Inter Miami. Die Aufschrift "Gaydidas" macht sich über LGBTQ-Freundlichkeit lustig.
Barbie gilt Hatern als Symbol für überbordenden Feminismus und eine unmännlich-verweichlichte Gesellschaft.
Ein Schüleraustausch mit russischen Waldorfschulen gab es keinen Flug, also per Linienbus nach Kaliningrad. Vormittags Waldorfschule, nachmittags Ausflüge und Arbeit auf einem #Demeter-Hof.
"Es fühlt sich genau richtig an, dass wir gerade jetzt diese Reise unternommen haben!"
Die WaldorfschülerInnen besuchten den Kreml. Er beherbergt auch den Senatspalast des Präsidenten und Kriegsverbrechers Wladimir Putin. Putin hatte genau ein Jahr zuvor die Ukraine überfallen.
Der Diktator wird von Internationalen Strafgerichtshof per Haftbefehl gesucht.