Thread: Esoterik bei Demeter? Das kann nicht sein! Tweets dazu führen zu vehementer Kritik. Man kann nicht glauben, dass die Ganzheitlichen im "biodynamischen" Anbau krude Esoterik praktizieren und Mitglieder dazu verpflichten, gleiches zu tun.
Wie Demeter-Fans argumentieren:
Vorwurf: „Demeter ist keine Esoterik, sondern Bio mit strengsten Anforderungen!“
Die Esoterik in den Richtlinien nach Hellseher Rudolf Steiner findet man schon ganz am Anfang– im Vorwort: Zitat: „In der Biologisch-Dynamischen Agrarkultur wird von der Erkenntnis ausgegangen, ..."
"...dass Leben nicht nur aus Stoffgeschehen besteht, sondern eine über die Materie hinausgehende Wirklichkeit ist und Stoffe Träger des Lebens werden müssen.“
Quelle (PDF): demeter.de/sites/default/…
Die Esoteriker sehen also eine nicht-materielle Welt, die Nicht-Eingeweihte nicht wahrnehmen. Eine Welt voll Ätherstrahlen, Auren und kosmischen Kräften. Es sollen „Lebenskräfte“ (auch „Äther-“ oder „Bildekräfte“ genannt) in Produkten erzeugt werden.
Vorwurf: „Demeter hat mit der Anthroposophie Rudolf Steiners nichts zu tun.“
Siehe Demeter-Konvention: „In der anthroposophisch orientierten Ernährungslehre wird der Blick neben den Stoffen auf die dem Produkt innewohnenden Kräfte gelenkt.“. Quelle (PDF): demeter.ch/wp-content/upl…
Vorwurf: „Es geht um Tierwohl und um Nachhaltigkeit, nicht um Magie!“
Demeter-Bauern sollen Produkte „unter Einbeziehung der Kräfte des Mondes, der Planeten und des Kosmos“ herstellen, so Demeter CH-Präsidentin Holenstein in der NZZ.
Laut Demeter sind kosmische „Präparate“ das „Herzstück der biodynamischen Landwirtschaft“. Homöopathische Mittel aus Tierschädeln und Kristallen, Kuhhörnern und Gedärmen sind der wesentliche Kernpunkt des magischen Anbaus um „Ätherkräfte“ in Boden und Produkte zu bringen.
Vorwurf: „In den Richtlinien kommen Kuhhörner gar nicht vor!“
Im Abschnitt 7.3 „Präparate“ der Demeter-Richtlinien wird gefordert, das Präparat „Hornmist“, anzuwenden. Zitat: „Hornmist muss mindestens einmal im Jahr während der Vegetationszeit..."
"...auf allen Flächen angewandt werden.“ Hornmist ist in Kuhhörner gestopfter Kuhmist. Diese "kosmischen Antennen" werden im Acker vergraben. Rudolf Steiner: "Die Kuh hat Hörner, um in sich hineinzusenden, was astralisch-ätherisch gestalten soll".
Vorwurf: „Der Präparate-Hokuspokus wird heute nicht mehr gemacht!“
Richtlinien und sagen: „Biodynamische Präparate. Ihre Anwendung ist für jeden Demeter-Betrieb verpflichtend. Geht es auch ohne? Nein. Ohne sie ist biodyn-Landwirtschaft nicht möglich." Demeter.de
Vorwurf: „Mein Demeter-Bauer macht so etwas aber trotzdem nicht!“
Die Einhaltung der Grundsätze wird von Demeter jährlich, bei Bedarf öfter geprüft. Schon der Verdacht, nicht zu den Richtlinien zu „stehen“, kann zum Verlust des Demeter-Siegels führen.
Zitat: „Sollte sich ein Vertragspartner einmal nicht mehr hinter die Demeter-Konvention stellen können und/oder diese nicht mehr einhalten, so löst die Markenschutzkommission den Vertrag mit sofortiger Wirkung auf.“
Quelle: Demeter-Konvention CH, s. o..
TL;DR: „Bio-dynamische“ Landwirtschaft nach #Demeter ist #Bio plus #Esoterik. Magische Präparate aus Tierschädeln und Kristallen, Gedärmen und Kuhkacke sind das „Herzstück“ und für alle Bauern verpflichtend - sonst droht der Verlust des Demeter-Siegels. anthroposophie.blog/landwirtschaft/
Eben von @holgi retweetet worden, Erfinder des Terminus #Kackhörnchen! Eine Ehre.
Ich erhöhe um meditative "Gespräche mit Gemüse" und eurythmisches "Tanzen für Pflanzen!" 😀
Nun auch noch @saschalobo ? Ich näss' mich ein... 😁
Das Demeter-Journal träumt von einer Welt voll von Vertrauen, aber ohne Kontrolle & Forschung. #Querdenken? Die Eso-Bewegung verkauft alternative Wahrheiten, belegt sie aber nicht. Nach Kritik wird Artikel gelöscht, und alle Verweise auf Esoterik dazu.
Das Ernährungskonzept der anthroposophischen "Klinik" Havelhöhe? Rudolf Steiner-Esoterik.
Der selbsternannte Hellseher gab haarsträubende Ernährungstipps, die zum Lachen anmuten: Kartoffeln machen dumm, Gurken machen neidisch und Kaffee führt bei Frauen (!) zur "Hysterie".
#Waldorfschule und -Kita 'Mathias Grünewald' bei Colmar im Elsass: Kindergartenkind wird Opfer sexueller Übergriffe von Kindern. Die Mutter klagt und wird daraufhin denunziert. Es kommt zum erneuten Übergriff. web.archive.org/web/2023102416…
"Eine Familie berichtet von Vergewaltigungen ihrer vierjährigen Tochter durch mehrere Kinder und stellt die Aufsicht der Einrichtung in Frage", berichtet @BFM_Alsace über Vorkommnisse im Rudolf Steiner-Kindergarten der anthroposophischen Waldorfschule bei Colmar (Elsass, FR).
Aus Polizeiunterlagen geht hervor, dass die Schulleiterin den Vorfall erst 12 Tage später den Eltern des Kindes meldete.
Die Mutter klagte wegen Fahrlässigkeit, da die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl an Aufsichtspersonen nicht eingehalten wurde.
80 Geflüchtete sollten in Container direkt an der Grenze zum Schulgrundstück einziehen. Er und mehr als 20 "besorgte Eltern" der Waldorfschule seien bei Stadtverordneten-Sitzung nicht gehört worden.
"Familien aus der Ukraine" seien zwar "nicht so problematisch", aber:
(...)
„Aber wenn es 80 junge Männer aus dem arabischen Raum sind, die kiffen und unsere Mädchen belästigen, sieht es anders aus“ (@shz_de)
Der #Waldorfshop (Universnatur GmbH) vertreibt den Film des neu-rechten Verschwörungsideologen und Anthroposophen Rainer Schnurre.
Ellen Kositza, mit Götz Kubitschek eine der führenden "Neuen Rechten", darf dort trotzdem nichts bestellen.
#Waldorfschule #Waldorfpädagogik
1/x
Ein Teil der AnthroposophInnen verbrüdert sich mit RechtsextremistInnen. Viele davon wünschen sich eine Gesellschaft nach Ideen Rudolf Steiners: Die "Soziale Dreigliederung".
Die Dreigliederungs-Bewegung ist eng mit rechten Strukturen verwoben.
Zu Michaeli kämpfen SchülerInnen der #Waldorfschule Itzehoe gg das Böse. Es wird dargestellt als beidgeschlechtlicher, 'woker Drache' mit Barbie-Hut und rosafarbenem "Gaydidas"-Shirt.
Den Drachen, Stellvertreter alles Bösen, haben 5-Klässler mit brennenden Pfeilen erschossen. Immer wieder gibt es dabei Sicherheitsbedenken: Bei riskanten Waldorf-Ritualen wie dem Feuerspringen wurde bereits ein Schüler schwer verletzt.
Das rosa Trikot stammt vom queer- und Pride-freundlichen Club Inter Miami. Die Aufschrift "Gaydidas" macht sich über LGBTQ-Freundlichkeit lustig.
Barbie gilt Hatern als Symbol für überbordenden Feminismus und eine unmännlich-verweichlichte Gesellschaft.
Ein Schüleraustausch mit russischen Waldorfschulen gab es keinen Flug, also per Linienbus nach Kaliningrad. Vormittags Waldorfschule, nachmittags Ausflüge und Arbeit auf einem #Demeter-Hof.
"Es fühlt sich genau richtig an, dass wir gerade jetzt diese Reise unternommen haben!"
Die WaldorfschülerInnen besuchten den Kreml. Er beherbergt auch den Senatspalast des Präsidenten und Kriegsverbrechers Wladimir Putin. Putin hatte genau ein Jahr zuvor die Ukraine überfallen.
Der Diktator wird von Internationalen Strafgerichtshof per Haftbefehl gesucht.