Grundschultweets Profile picture
Jun 21, 2020 3 tweets 1 min read Read on X
#CoronaRätsel 21.06.2020:

Max bereitet für einen Aushang in der Schule große Zeichen vor (siehe Bild).
Nach dem Ausmalen zieht er bei allen den Rand dick nach und fragt sich, bei wie vielen Zeichen dieser Rand länger ist als der Umfang des Quadrates, in das er sie gemalt hat. Image
Bei wie vielen Zeichen ist der Rand länger als der Umfang des Quadrates?
Lösung:

Das U, das C und das F haben einen größeren Umfang als das Quadrat.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Grundschultweets

Grundschultweets Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Der_Herr_Lehrer

Oct 1, 2020
Aufgrund der Vielzahl an Reaktionen auf diesen Tweet wollte ich mir für die Kinder zum Abschluss der Einheit etwas besonderes einfallen lassen.
Da dies etwas Zeit in Anspruch nahm, konnte ich nicht sofort von den Reaktionen der Kinder erzählen.

Doch jetzt ist es soweit! 😉
Vorab: Ich selbst war total verblüfft und auch erschrocken von der gigantischen Vielzahl an Impressionen und Reaktionen auf den Tweet. Ich hätte selbst mit ca. 20.000 Impressionen nach einer Woche gerechnet, doch diese Zahl war ja schon nach weniger als einer Stunde geknackt!
Als Erstes habe ich heute mit den Kindern die puren Zahlen nach einer Stunde, einem Tag und einer Woche besprochen.

Sofort fielen erschrockene Kommentare wie: „Stell dir vor das wäre ein peinliches Bild von mir. Dann hätten sau viele Leute das gesehen.“
Read 11 tweets
Sep 14, 2020
Hey ihr Lieben, vielen Dank für die Unterstützung und die unglaublich vielen Rückmeldungen zu meinem Tweet zum Thema Medien.

Das Ergebnis will ich mit den Kindern nach einer Woche analysieren.
Heute durften alle Kinder tippen wie viele Leute das Bild nach einer Woche gesehen haben.
Die Antworten reichten von 5 bis 10.000 Personen.

Die Kinder werden sich am Ende wirklich über das Ergebnis wundern, denn nach einer Stunde waren es schon über 20.000 Impressionen.
Die meisten Tipps lagen übrigens zwischen 500 und 2000.

Ein Kind meinte sogar: „Im allerhöchsten Fall 5000, weil sowas interessiert doch keinen 🤷‍♂️“
Read 4 tweets
Sep 4, 2020
Heutiges Thema im Sachunterricht:
Kommunikation im Internet

„Stellt euch vor ihr seid auf Insta ganz Privat und dann stellt plötzlich ein Helmut, 56 Jahre, eine Anfrage und will eure Bilder sehen. Was macht ihr?“

Klasse: „Direkt löschen und nicht mit dem schreiben!“
„Ok, und wenn euch jetzt eine Katha, 9 Jahre, aus eurem Ort anfragt? Die kennst du zwar auch nicht, aber die mag Kaninchen, hat auch ein Urlaubsfoto von sich hochgeladen. Nehmt ihr die an?“

Viele Kinder der Klasse: „Klar, die ist ausm Ort!“
„Ok stell dir vor diese Katha liked deine Bilder, du ihre auch und dann schreibt sie dir jeden Tag ganz nett und ihr werdet Freunde. Jetzt fragt die dich, ob ihr euch nicht mal verabreden wollt und in der Stadt ein Eis essen wollt. Was macht ihr?

Viele Kinder: „Eis essen gehn!“
Read 6 tweets
Jul 30, 2020
Konnte heute endlich mein letztes Ferienprojekt starten:

Habs hier bisher noch nie erwähnt, aber ich träume schon seit längerem davon eine Couch für meine Klasse zu bauen. Nach ewiger Planung habe ich heute endlich das Holz abgeholt.
Morgen gehts los! 💪

#ProjektKlassencouch ImageImage
Tag 2 #ProjektKlassencouch:

Die Unterkonstruktion für die Couch ist fertig!

Den Trick mit den Besen als Abstandshalter zum dreckigen Garagenboden lasse ich mir übrigens patentieren! Image
Tag 3 #ProjektKlassencouch:

Das Grundgerüst steht. Morgen muss ich neues Holz holen 💪 Image
Read 12 tweets
Jul 29, 2020
#CoronaRätsel 29.07.2020:

Ein Quadrat von 20cm Umfang ist in zwei Rechtecke geteilt (siehe Bild). Der Umfang des einen Rechtecks misst 16cm.
Wie lang ist der Umfang des anderen Rechtecks? Image
Wie lang ist der Umfang des anderen Rechtecks?
Lösung (Teil 1):

Beim ursprünglichen Quadrat sind alle Seiten 5cm lang, da der Unfang ja 20cm ist.

Beim ersten Rechteck, mit 16cm Umfang, sind wieder 2 Seiten je 5cm lang, die restlichen beiden Seiten teilen sich die verbliebenen 6cm, sie sind also je 3cm lang.
Read 4 tweets
Jul 17, 2020
Bin gerade beim Einkaufen, da läuft mir eine Familie mit nem Kind aus meiner Klasse über den Weg.

Mutter: "Aaach meine Tochter nervt, können sie mir das kleine Nervenbündel mal nen Tag abnehmen, ich bezahle sie auch dafür!"

Ich zum Kind: "Magste mit mir einkaufen gehn?"
Jetzt schlendere ich gemeinsam mit dem Kind durch den Markt. Wir suchen alles gemeinsam und das Kind kann die ganzen Produkte scannen.
Einkaufen war lange nicht mehr so lustig!
Wir sind schon mit dem Einkauf durch. Während wir auf die Mutter warten lad ich das Kind jetzt noch auf ne Bratwurst und ne Pommes ein (Wovon ich dann alles wegesse)...
Quasi wie in der Mensa 😍
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(