My Authors
Read all threads
Nachfolgend einige Dinge zur Corona-Demo vom nächsten Samstag in Bern.
Wie Recherchen in den einschlägigen Telegram-Chats zeigen, verstösst zumindest eine der Organisator*innen gegen die Auflagen die dem OK zufolge von den Behörden verfügt wurden.
(Thread)
#Bern2706
Brisant: Eine Mitorganisatorin der Corona-Demonstration am Samstag lässt im Telegram-Chat 'Aktionsraum Zentralschweiz' durchblicken, dass man bei der obligatorischen Angabe der Kontaktdaten falsche Angaben machen soll, wenn man die Massnahme nicht befolgen will.
#Bern2706
Ebenfalls brisant: Gemäss J.K., einer weiteren Organisatorin der Demo, dürfen die Verantwortlichen nur via Mail sowie Mund-zu-Mund-Propaganda Werbung für die Veranstaltung machen. Daran halten sich aber nicht einmal alle OK-Mitglieder selbst.
#Bern2706
Die erwähnte Mitorganisatorin M.R. verbreitete nämlich einen Flyer für die Demo in den Chats 'Corona Rebellen Offiziell' (1735 Mitglieder), 'Widerstand2020 Aktivgruppe Schweiz' (1520 M.) 'Widerstand2020 Schweiz' (173 M.) und 'Aktionsraum Zentralschweiz' (151 M.).
#Bern2706
Dass das gegen die behördlichen Auflagen verstösst, ist M.R. dabei bewusst. Am 19. Juni postete sie in die Gruppe 'Flashmob Freeze Bundesverfassung' (45 Mitgl.), dass der Aufruf nicht in 'den Gruppen' gepostet werden darf. Drei Tage später tat sie es selbst.
#Bern2706
Randnotiz: M.R. hat auch einen Musterbrief gepostet, mit dem Parlamentarier*innen "bombardiert" werden sollen. Dazu ein Link unter dem die Adressliste der Parlamentsdienste zu finden ist. Dem Aufruf wurde bereits Folge geleistet, wie z.B. @cedricwermuth erfahren durfte.
#Bern2706
Gestern meldete sich zudem der 'Gesamtsicherheitsverantwortliche' der Demonstration vom Samstag im Chat 'Helfer 27.Juni' (den Mitorganisatorin M.R. administriert) zu Wort. Nach eigenen Angaben nahm er an einer Sitzung mit einem "hohen Offizier" der Polizei teil.
#Bern2706
Laut dem Verantwortlichen hat die Polizei ihr Dispositiv "massiv aufgestockt". Vor der Zutrittskontrolle der Demo werde sie weitere Zutrittskontrollen machen. Das "ganze Areal" werde "grossräumig Verkehrsfrei" sein und "abgeriegelt mit Zugangskontrollen".
#Bern2706
Der Verantwortliche versichert mehrmals dass "die Polizei auf unserer Seite ist". Sie werde regelmässig "vom schwarzen Block und den Leuten in der Reitschule" angegriffen. Die Polizei wisse daher, "wer vis-à-vis kommt" und bereite sich entsprechend vor.
#Bern2706
Es ist also wohl damit zu rechnen, dass die Kantonspolizei die bereits erprobte Strategie wählen wird, die Schautplatz-, Bundes-, Amtshaus- und Kochergasse weitläufig abzusperren und auf dem Bärenplatz eine Abschirmung aufzubauen.
#Bern2706
Zudem wird die Kantonspolizei wohl sehr viele Personenkontrollen durchführen, typischerweise bei jungen, eher 'alternativ' erscheinenden Personen.

Insofern am Samstag wohl nichts, was man in Bern nicht schon öfters gesehen hat.

(Thread Ende)
#Bern2706
Nachtrag:
Das 'Bürgerforum Schweiz' das gemeinsam mit 'Corona Transition', 'Frühling2020' und 'Wir2020' die Veranstaltung organisiert, ist offenbar stark von rechtskonservativen Kräften geprägt.
(1/n)
#Bern2706
Im Gründungskomitee des 'Bürgerforums' sitzt unter anderem Martin Götzl aus Zürich, welcher mit grosser wahrscheinlichkeit identisch ist mit dem abgebildeten SVP-Gemeinderat der Stadt Zürich.
(2/n)
#Bern2706
Neben Götzl ist auch Jörg Neukom aus Adliswil Teil des Komitees. Dieser ist sehr wahrscheinlich mit jenem Jörg Neukom identisch, der bei den Kantonsratswahlen 2015 im Wahlkreis Horgen für die EDU kandidierte.
(3/n)
#Bern2706
Und schliesslich ist auch Daniel Regli als Projektleiter und Gründungsmitglied dabei. Dabei handelt es sich vermutlich um den ehemaligen Zürcher SVP-Gemeinderat, der 2017 mit schwulenfeindlichen Äusserungen aufgefallen ist und Präsident des Vereins 'Marsch fürs Läbe' ist.
(4/n)
Damit dürfte die voraussichtliche Situation am Samstag für einen der Hauptverantwortlichen der Veranstaltung ebenfalls relativ gewohnt sein. Auch beim 'Marsch fürs Läbe' wurde jeweils der ganze Bundesplatz grossräumig abgesperrt.
(5/n)
#Bern2706
Interessant ist diese Konstellation, weil in den Telegram-Chats immer wieder betont wird, dass die 'Bewegung' nicht rechts stehe. Die geposteten Nachrichten, verlinkten Gruppen und nun auch die Mitorganisator*Innen der Demo sprechen aber eine andere Sprache.
(6/6)
#Bern2706
Regli weist in einem Post auf der Seite des 'Bürgerforums' alle Vorwürfe zurück. Die erwähnte Mitorganisatorin M.R. die die Andeutung machte, man könne auch falsche Daten angeben, ist nicht Teil des 'Bürgerforums', wohl aber des ebenfalls mitorganisierenden Vereins 'Frühling2020'
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Megafon Reitschule Bern

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!