My Authors
Read all threads
Als Militärs in #Indonesien 1965 begannen, Zivilisten zu ermorden und in Massengräber u. Flussbetten zu werfen, war Deutschland informiert. Zeitgleich baten Generäle Deutschland um Unterstützung für Fortsetzung der "antikommunistischen Säuberungsaktion". THREAD @tonline_news
Seit Jahren pflegten die Nachrichtendienste gute Beziehungen zueinander. Hochrangige Militärs hielten sich in Deutschland zu Ausbildungszwecken auf. Dem deutschen Botschafter berichteten sie schon zuvor, man warte nur auf die Gelegenheit, die Kommunisten zu vernichten.
Deswegen war die deutsche Botschaft auch frühzeitig über die Putschpläne informiert. Die Entwicklungen kamen der Bundesrepublik sehr entgegen. Der indonesische Präsident kokettierte mit der Anerkennung der DDR. Die Bundesrepublik wollte das um jeden Preis verhindern.
Als die Massaker der Militärs begannen, erhofften sich die Militärs eine Barzahlung von Deutschland: 1,2 Millionen D-Mark. U.a. für "Sonderaktionen gegen KP-Funktionäre", zur "Durchführung gesteuerter Demonstrationen" und für Propagandamaterial.
"Abgelehnt Nichteinmischung" steht handschriftlich auf der Akte des BND, die diese Bitte festgehalten hat. Es deutet aber einiges darauf hin, dass es nicht dabei blieb - und schließlich Unterstützung geleistet wurde, "unter schärfster Abschirmung der Übermittlungswege".
Nur wenige Wochen nach der Bitte traf sich der spätere Bundespräsident Karl Carstens mit Brigadegeneral Sukendro in Bonn und diskutierte offiziell Wirtschaftshilfen mit ihm. Zu dieser Zeit war Carstens Staatssekretär im AA - Sukendro hatte keinerlei diplomatische Funktion.
Vielmehr war Sukendro als ehem. Geheimdienstler zuständig für die Beschaffung der Auslandsunterstützung für die Militärs. Die US-Botschaft hatte er schon um Waffen + Funkgeräte gebeten. Die Lieferung der Funkgeräte wurde dem zuständigen US-Ausschuss zur Bewilligung vorgelegt.
Experten gilt Sukendro deswegen als Schlüsselfigur für den Aufbau des Mordapparats, der mindestens eine halbe Million Menschen tötete. Andere Schätzungen sprechen von bis zu drei Millionen.
Während die Massaker andauerten, machte Carstens künftige Wirtschaftshilfen abhängig von einer Fortsetzung des antikommunistischen Kurses. Die gleiche Linie vertrat der Botschafter in Gesprächen mit den Militärs.
Keine drei Wochen später berichtete der deutsche Botschafter dem Auswärtigen Amt von bislang 128.000 Toten. Da war es Mitte Dezember 1965, die Morde sollten noch bis mindestens April 1966 andauern.
1968 galt der Putsch in Indonesien dann offenbar als Erfolg des BND. So steht es zumindest in einem Dokument, das wir nicht unabhängig verifizieren konnten, das aber durch die anderen Dokumente gestützt wird.
Es soll sich dabei um einen Vortrag von BND-Chef Wessel vor dem Vertrauensgremium des Bundestags handeln. Deutschland habe "Berater, Geräte, Geld" geliefert. Carstens habe dafür Sondermittel des Auswärtigen Amts freigegeben.
Die ganze Recherche und alle Dokumente gibt es hier: t-online.de/nachrichten/au…
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Jonas Mueller-Töwe

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!