My Authors
Read all threads
Ja es stimmt:
die Möglichkeiten der @DB_Bahn, den MNS durchzusetzen sind beschränkt. Warum es dennoch wichtig wäre, dass die DB ihre Möglichkeiten voll ausschöpft und warum es fatal ist, dass sie es nicht tut.
Es wird ein bisschen ausführlicher. (thread)
Corona ist nicht vorbei. Es gab in den letzten 7 Tagen 2753 gemeldete Neuinfektionen in Deutschland. Das sind rund 400 mehr als letzte Woche und die Dunkelziffer ist nach wie vor hoch.
1/17
Solche Zahlen sind immer sehr abstrakt. Legt man das aber konkret auf Land- und Stadtkreise um bedeutet das Stand heute für bspw. den Kreis Augsburg, dass jede 343. Person infiziert ist. Das wären immerhin rund 5 Infizierte in einem vollbesetzten ICE.
2/17
Im Englischen spricht man von den drei „C“, die es während der Pandemie zu meiden gilt:
Closed Spaces, Crowded Spaces, Close-Contact-Settings
– alle drei treffen auf eine Fahrt mit der Bahn zu. Die Bahn ist ein Ort mit hohem Infektionsrisiko.
3/17
Dazu kommt, dass in Zügen abgesehen von der Corona-App (die leider immer noch nur wenige nutzen (können)) kein Contact-Tracing stattfindet.
4/17
Die meisten anderen öffentlichen Orte an denen Menschen momentan zusammen kommen erfassen die Kontaktdaten aller Besucher:innen, so dass im Falle einer Infektion die Gesundheitsämter die Betroffenen informieren können.
5/17
Im Zug gibt es das nicht. Findet hier eine Infektion statt, ist die Infektionskette nicht nachvollziehbar, niemand wird gewarnt, potenziell Betroffene sind weiter unterwegs und infizieren womöglich weitere Menschen in ihrem Umfeld.
Aber kommen wir endlich zu den Masken:
6/17
Es gibt mittlerweile zahlreiche Studien, die die Wirksamkeit des MNS belegen. Zusammengefasst kann man sagen, dass das Risiko sich in einem geschlossenen Raum mit Covid19 zu infizieren um ca. 70% niedriger ist, wenn die _Mehrheit_ , _meistens_ eine Maske trägt.
7/17
„Aber Kinder tragen keine Maske… aber es gibt Leute mit Attest ohne MNS… aber beim Essen kann ich den MNS abnehmen… also kann es doch nicht so schlimm sein kein MNS zu tragen“
Siehe oben: je mehr ein MNS tragen und je anhaltender sie es tun, desto geringer das Risiko.
8/17
Man muss also nicht bei der ersten nackten Nase in Panik geraten, aber es sollte eben die Ausnahme bleiben, während das (richtige) Tragen eines MNS die Regel sein sollte. Es ist wie beim Impfen – der Schutz funktioniert für alle, wenn es die meisten tun.
9/17
Und das Problem ist genau dieses NORMAL:
Noch vor ein paar Wochen war es auf meiner Bahnstrecke normal, dass alle Menschen MNS trugen.
Mittlerweile hat sich ein Ermüdungseffekt eingestellt.
Letzte Woche trugen von den 12 Leuten im Abteil ganze 4 einen MNS.
10/17
Das @DB_Bahn Personal spricht die Leute nicht auf das Fehlen des MNS an. Die Regelverletzung wird hingenommen und damit normalisiert.
11/17
Wenn man als Mitreisender die Leute anspricht wird einem genau das als Argument entgegengehalten, denn - so die Logik - wäre es wirklich verboten ohne MNS zu reisen, dann hätte das Bahn-Personal ja reagieren müssen.
12/17
Das Nicht-Tragen eines MNS hat sich als die neue/alte und bequeme Norm durchsetzt und plötzlich sind Reisenden, die auf die MNS-Pflicht verweisen und darauf beharren diejenigen, die die Norm stören und in der Wahrnehmung der Mehrheit unnötigen Ärger machen.
13/17
Die Maskenverweigerer:innen sind dabei keineswegs alles irre, aggressive Attila Hildmanns. Da sind Business-Frauen, Familienväter, ganz normale Leute wie du und ich, die an keine Verschwörung glauben aber Corona nicht mehr so ernst nehmen und die es einfach bequemer finden.
14/17
99% dieser Leute sind durchaus beeindruckt, wenn eine Zugbegleiterin sie auffordert einen MNS zu tragen – denn sie wollen gar nicht aktiv gegen die Norm verstoßen, sie haben nur mittlerweile den Eindruck, dass MNS-Tragen nicht mehr die Norm ist.
15/17
Bei den wenigsten wäre die Drohung nötig, dass man sie des Zuges verweist und am nächsten Bahnhof die Polizei ruft und für die wenigen Fälle, die es darauf ankommen lassen sollte man das dann auch tun –wer so drauf ist, den will man generell auch nicht an Bord haben.
16/17
Es wäre wirklich super, wenn @DB_Bahn es ihrer Schwester @unsereOEBB nachtun könnte und aktiv mithilft MNS zu normalisieren. Hilfreich wären dabei sicherlich zu Anfang Securities und wenn das Zugpersonal einfache MNS dabei hätte, die man ggf. an die Reisenden verteilt.
17/17
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Jörg Friedrich 🧡

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!