In der Regel denken Rechte, "Satire" sei einfach nur: Man sagt deutlich das, was man wirklich denkt, aber nicht sagen "darf" - mit Augenzwinkern.
Deswegen regen sie sich so über (echte) Satire auf: Weil sie denken, es ist eine "Offenbarung" wie diejenigen "wirklich" denken.
Dabei ist Satire in Wahrheit eine absichtlich unrealistisch verzerrte Übertreibung, die dazu dient, Missstände und Widersprüche aufzuzeigen. Und besonders Macht- & Unterdrückungsstrukturen zu entlarven. (Darum ist versuchte Satire über Minderheiten in der Regel ein Reinfall)
Wenn also Satire über Mächtige gemacht wird, und ihnen absurde Taten oder Aussagen in den Mund gelegt, die nie als realistisches Abbild dienen sollen, nur ein: "So absurd könnte es werden, wenn man das zu Ende denkt" denken Rechte oft, sie würden es genau so sehen.
Ich würde soweit gehen zu sagen, dass rechtes Denken nicht wirklich Satire produzieren kann, weil Machtstrukturen verteidigt werden & Feindbilder ohnehin schon maßlos übertrieben werden - und das dort aber völlig ernst gemeint ist. Umgekehrt können sie Satire nicht verstehen.
Nicht falsch verstehen: Humor gibt es sehr viel bei Rechten. Es ist ein Sich-Lustig-Machen, es ist Parodie, die der Abwertung dient. Es ist ein Lachen über Klischees. Sie funktioniert eher über Gruppenmentalität. Aber das ist keine Satire. Deswegen die Unterscheidung.
Das sieht man auch daran, dass alles, was sich als "rechte Satire" verkauft faktisch nicht unterscheidbar ist von rechter Propaganda. Fake-Zitate u.a. Deren Anhänger glauben diese Dinge alle oder denken zumindest: "Genau sowas könnte der/die aber sagen!" <- Keine Überspitzung.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wir sind heute wieder im Gerichtssaal in #Münster: AfD vs. #Verfassungsschutz. Es wird weiter verhandelt, ob die #AfD als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft bleiben darf. Einige interessante Beobachtungen im #Volksverpetzer-Thread:
Wir erinnern uns: Es gab bereits einige Verhandlungstage, in welchen die AfD va durch Verzögerungstaktiken aufgefallen ist. Hier könnt ihr nachlesen, was bisher so geschehen ist: volksverpetzer.de/aktuelles/afd-…
Heute geht es ähnlich weiter, die AfD will im Grunde belegen, dass der VS politisch gesteuert sei, hat aber keine Belege und fischt im Trüben. Interessanter ist aber die Meinung des Gerichts, die gerade geäußert wurde:
Wir sind recht sicher, dass sehr wahrscheinlich ISIS hinter dem Anschlag in #Moskau steckt und nicht Ukraine oder Russland.
Die nächsten Tage werden interessant: Wird die AfD lieber ISIS in Schutz nehmen, um der russischen Propaganda zu folgen?
Ein Thread mit Evidenz:
Das unabhängige Medium Meduza berichtet, dass die offizielle Propagandarichtlinie rumgeht, der Ukraine die Schuld zu geben. Wird interessant zu beobachten, wer alles dieser Richtlinie folgt.
Die zentrale Falschmeldung in Merz-Statement liegt nicht bei den Zähnen. Er behauptet, dass 300 000 Asylbewerber irregulär noch hier sind. Dabei ist das komplett falsch. Es sind in Wirklichkeit nur 54 000 die unmittelbar ausreisepflichtig sind. Das ist seit Jahren unverändert. /1
Woher kommt die Diskrepanz? Der Großteil der abgelehnten Asylbewerber wird "geduldet", also die Regierung würde sie gern abschieben, aber es geht einfach nicht, oder es wäre einfach unklug, wie bei Abschiebungen von jungen Menschen in Ausbildung. Quelle: mediendienst-integration.de/migration/fluc…
An der Sache mit den Abschiebungen haben sich schon so viele die Zähne ausgebissen. Seehofer, der für weniger Geflüchtete "bis zur letzten Patrone" kämpfen wollte. Die faschistische italienische Regierungschefin Meloni. Trump und die britischen Brexit Politiker.
Das Problem der rechtsextremen #AfD ist nicht nur #Höcke. Die Ideologie & der Hass zieht sich durch alle Reihen. Wir haben 10 Zitate von 8 weiteren prominenten AfD-Mitgliedern gesammelt. Damit keiner sagt, er habe von nichts gewusst. THREAD!
#Volksverpetzer #AfDZitate (1/11)
Kai Borrmann, AfD Politiker Berlin, unter einem #Volksverpetzer-Tweet. #Breivik ermordete 77 Menschen, darunter Minderjährige. Die meisten hat er getötet, weil es Sozialdemokraten waren. Sein Twitter-Konto wurde kurz darauf gesperrt. (2/11) #AfDZitate