My Authors
Read all threads
1/n «Für Urs Karrer, Infektiologe am KSW, ist klar, dass der Regierungsrat jetzt eine Maskenpflicht in Geschäften – und situativ auch am Arbeitsplatz – beschliessen sollte.» landbote.ch/auf-freiwillig…
2/n «Rückblickend lässt sich sagen, dass wir zumindest in der Deutschschweiz wirklich Glück gehabt haben. […] Die Mitte März vom Bund beschlossenen Lockdown-Massnahmen kamen deshalb für uns genau zum richtigen Zeitpunkt.»
3/n «Wenn man am Wochenende abends in Winterthur oder Zürich unterwegs ist, könnte man den Eindruck bekommen, dass es Corona nie gegeben hat […]. Mittlerweile sind die Fallzahlen sowohl im Testzentrum als auch im stationären Bereich wieder deutlich angestiegen.»
4/n «Ich gehe deshalb davon aus, dass die Risikopersonen gelernt haben, sich besser zu schützen als früher. […] wenn ich beim Einkaufen ältere Personen sehe, die mit Rollatoren unterwegs sind und keine Masken tragen. Das ist keine gute Idee.»
5/n Masken: «Es ist für mich unverständlich, weshalb wir in der Schweiz ausser im ÖV und in den Gesundheitsinstitutionen auf diesen einfachen, billigen und wirksamen Schutz verzichten.»
6/n «Die Maskenpflicht sollte auf all jene Innenräume ausgeweitet werden, in denen die geforderten Abstände nicht eingehalten werden können. Wie zum Beispiel beim Einkaufen oder in Restaurants, wenn man nicht an seinem Platz sitzt, oder situativ auch am Arbeitsplatz.»
7/n «Vor Einführung der Maskentragpflicht hatten wir innert eines Monats etwa 40 Covid-19-Fälle bei Mitarbeitenden. […] Seit wir die Maskentragpflicht eingeführt haben, hat sich kein einziger Mitarbeiter innerhalb des KSW angesteckt.»
8/n «Wahrscheinlich wird es aber kein sprunghafter, sondern eher ein kontinuierlicher Anstieg sein. Falls dies passiert, wird spätestens im Herbst der epidemiologische Druck gross genug sein, dass auch der Gesamtregierungsrat bereit ist, zusätzliche Massnahmen zu verfügen.»
9/n «Wenn es keine Qualitätseinbussen bei der Arbeit zur Folge hat, empfehle ich den Arbeitgebern grundsätzlich, so vielen Mitarbeitenden wie möglich Homeoffice zu ermöglichen. Ein relevanter Anteil der Ansteckungen passiert bei der Arbeit.»
10/n «Ich hätte nie gedacht, dass die Lockdown-Massnahmen einen so raschen und nachhaltigen Effekt haben würden.» Aber: «Wenn ich etwas früher realisiert hätte, wie gut der Schutz von Masken tatsächlich ist, hätte ich die Maskenpflicht im Spital viel früher eingeführt.»
11/11 «Gerade jetzt ist es besonders wichtig, dass wir die Abstandsregeln wieder besser einhalten, Masken tragen, auf Symptome achten und dementsprechend sofort Tests machen.»
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Martin Steiger

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!