Von der Barmherzigkeit
Ein Mann, der ein wichtiges Amt innehatte, wandte sich an Jesus und fragte: „Meister, was muss ich tun, um Gott nahe zu sein?“
Jesus antwortete: „Was steht in der Torah geschrieben? Was liest du dort?“
1/
Der Mann antwortete: „Du sollst den lebendigen Gott lieben aus ganzem Herzen, mit deinem ganzen Leben, mit deiner ganzen Kraft, mit deinem ganzen Denken. Und du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“
2/
Jesus sagte zu ihm: „Du hast richtig geantwortet. Handle so, und du wirst leben.“
Doch der Mann wollte selbst Recht behalten und fragte nach: „Und wer sind meine Nächsten?“
3/
Jesus nahm diese Frage auf und erwiderte: „Stell dir vor, dass ein Mensch in Not sein Land verließ, alles aufgab, was er besaß, und von seinem letzten Geld Männer bezahlte, die ihn übers Meer bringen sollten. Die jedoch nahmen ihm seinen letzten Besitz ab, und
4/
schickten ihn mit einem kaputten Boot mitten aufs Meer hinaus.
Als das Wasser ins Boot eindrang und es zu sinken drohte, rief er um Hilfe. Denn mit ihm waren noch andere im Boot, die ebenfalls in Gefahr waren.
5/
Die Hilferufe wurden von einigen gehört.
Einer sah aufs Meer hinaus, hörte die Schreie von weitem und wandte sich achselzuckend ab: „Niemand hat sie gezwungen, in den kaputten Kahn zu steigen. Was geht mich das an?“
6/
Ein anderer hatte Mitgefühl, half aber auch nicht, denn er dachte bei sich: „Was, wenn ich den hier rette? Dann kommen noch mehr, und wo soll das noch hinführen?“ Und er wandte sich auch ab.
7/
Ein Mensch, der die Hilferufe auch gehört hatte, organisierte mit Freunden ein Schiff, fuhr aufs Meer hinaus und nahm die Menschen aus dem kaputten Boot an Bord.
Er versorgte sie mit Wasser und Lebensmitteln, verband ihre Wunden und brachte sie in Sicherheit.
8/
Da das alles viel Geld kostete, rief er seine Freunde an, ihm zu helfen, und diese halfen und riefen ihrerseits Freunde, die ebenso weiterhalfen. -
9/
Was meinst du? Wer von diesen dreien wurde dem Mensch in Not zum Nächsten?“
Der Mann mit dem wichtigen Amt erwiderte: „Der, der geholfen hat und barmherzig war.“
Jesus antwortete ihm und sprach: „Dann mach dich auf den Weg und handle entsprechend.“
Frei nach Lukas 10, 25ff.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ähnliche Erfahrungen machen auch andere. Eine Lehrerin in Rente, die zwei Geflüchtete unterstützt, berichtete mir, was die Männer von deren Arbeitskollegen mitunter zu hören bekommen. Die zum Teil Mitglieder der Landeskirche sind und regelmäßige Kirchgänger.😳 1/
Beim letzten Treffen des Kirchenvorstands lobte einer aus der Runde gerade diesen Gottesdienst. Ich hätte das Thema nicht noch mal angesprochen, aber in diesem Moment habe ich meine Erfahrungen geteilt.
Das Ergebnis war zuerst verblüfftes Schweigen.
3/