Eine Sammlung erfolgreicher Männer, die Frauen ermordet oder schwer verletzt haben und dennoch ihre Karriere fortsetzen konnten. #CancelCulture
Der französische Marxist und Philosoph Louis Althusser erwürgte 1980 seine Frau, die Soziologin und Widerstandskämpferin Hélène Rytmann-Légotien.
Das Ermittlungsverfahren gegen ihn wurde eingestellt und er wurde in die Psychiatrie eingewiesen. Er konnte in den Jahren nach dem Mord noch erfolgreich zahlreiche Schriften veröffentlichen, unter anderem seine Autobiographie.
Der Schriftsteller William S. Burroughs erschoss 1951 seine Lebenspartnerin Joan Vollmer. Für die Tat musste er keine Gefängnisstrafe verbüßen. Seinen Erfolgsroman "Naked Lunch" veröffentlichte er 1959.
Bertrand Cantat, der Frontman der Band Noir Désir wurde 2003 für den Mord an der Schauspielerin Marie Trintignant verurteilt. 2007, nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis, begann er wieder mit der Band aufzutreten.
1985 stürzte die bildende Künstlerin Ana Mendieta nach einem Streit mit ihrem Mann, dem bildenden Künstler Carl Andre, aus dem Fenster eines Wolkenkratzers. Carl Andre wurde aus Mangel an Beweisen freigesprochen und konnte seine Karriere fortsetzen.
"Carl broke something. Something. Not someone, not a woman, or an artist on the verge of a major career who hasn’t been able to make work for 32 years because she’s dead." lareviewofbooks.org/article/carl-b…
Roman Polanski vergewaltigte 1977 die 13-Jährige Samantha Gailey. Er flüchtete vor der Strafverfolgung aus den USA und konnte seitdem viele Filme machen und hat zahlreiche Preise gewonnen.
Mittlerweile wird zumindest gegen die Vergabe von Preisen an Polanski protestiert, aber die Preise bekommt er trotzdem. msn.com/en-us/movies/a…
Der Autor Norman Mailer versuchte 1960 seine Ehefrau, die Künstlerin Adele Morales, zu erstechen. Sie wurde schwer verletzt, konnte sich jedoch von dem Mordversuch erholen. Mailer wurde zu 3 Jahren auf Bewährung verurteilt und setzte seine Karriere fort.
(Ich mache jetzt erstmal eine Pause und setze diesen Thread später fort. In den Kommentaren finden sich noch soviele andere Beispiele, das mir schlecht wird)
Der Schauspieler Gunnar Möller erschlug 1979 seine Eherfrau die Schauspielerin Brigitte Rau im Affekt. Von den fünf Jahren Gefängnis, zu denen er verurteilt wurde, verbüßte er zwei. Danach kehrte er nach Deutschland zurück und arbeitete weiter erfolgreich in Film und TV.
Es geht in diesem Thread übrigens nicht darum, dass ich mir längere Haftstrafen oder sonstige Law & Order Maßnahmen für diese Männer wünsche. Es geht mir darum, dass Gewalt gegen und Mord an Frauen kein wesentliches Hindernis für den beruflichen Erfolg darstellt.
Okay, ich komme nicht mehr hinterher und mute diesen Thread jetzt. In den vielen vielen Kommentaren sind noch unzählige weitere Beispiele. Gewalt gegen Frauen ist systemisch. #femizid
Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine findet seit Donnerstag in Echtzeit auch in den sozialen Medien statt. Ich habe darüber nachgedacht, welche Formen das annimmt und wie man damit umgehen kann. beritmiriam.substack.com/p/uber-krieg-i…
Es ist wirklich erstaunlich zu sehen, wie dieser Krieg immer heftiger zu einem Kommunikationskrieg in Echtzeit wird: Crowdfunding, Crowdsourcing, Crowdworking.
Das sind alle Wege, mit denen das Kriegsereignis nicht nur passiv rezipiert (konsumiert) wird, sondern das internationale Publikum auf den sozial-medialen Plattformen aktiv in das Geschehen miteinbezogen wird.
Auf der diesjährigen isländischen Weihnachtsbriefmarke für Post nach Europa spielt die Weihnachtskatze (Jólakötturinn) entspannt Music aus einem geöffneten Notebook.
Und wollt ihr auch noch hören, wie Björk 1987 das Weihnachtskatzenlied singt? Das Lied ist ein von Ingibjörg Þorbergsdóttir vertontes Gedicht von Jóhannes úr Kötlum.
Es gibt auch eine Variante von Ragnheiður Gröndal aus dem Jahr 2004.
Noch fehlen 218€ bis wir unser Ziel erreicht haben, damit 54books auch 2022 – mit besserem Honorar für unsere Autor*innen – auf gesicherten Beinen steht. Wenn euch 54books-Texte im letzten Jahr gefallen haben, dann freue ich mich, wenn ihr an Bord hüpft. steadyhq.com/de/54books/abo…
Eine junge Frau spricht darüber, wie gesellschaftliche Erwartungen und Bilder von Sexualität ihre Vorstellungen geprägt und sie zu Handlungen gebracht haben, die ihr nicht gut taten und alles was Sex Positivity / "Yay Porn" Leuten dazu einfällt, ist ihre Wortwahl zu korrigieren.
Das ist in der besten Lesart einfach knallhart unempathisch. Im schlimmsten Fall ist es aber aktives Derailing und verstellt den Weg zu Debatten und Diskussionen, die gerade zu dem Thema dringend, offen und empathisch geführt werden müssen.
Und wo wir gerade dabei sind: Ein Blick auf die Mainstream-Pornoindustrie, der nicht auch und gerade die Produktionsbedingungen aus materialistischer Perspektive kritisch anschaut und diskutiert, reicht da einfach nicht.
Was könnte an diesem Wochenende interessanter sein als ein supercooles 800 Kilo schweres Walross, das gerne menschliche Boote versenkt? Ich schenke euch deswegen diesen Thread.
Im Frühjahr hat Wally angefangen vor Irland aufzutauchen.
"Mr Flannery suggested that the mammal probably fell asleep on an iceberg in Greenland and woke up off the coast of Ireland." bbc.com/news/world-eur…
Wally hat rasch angefangen ordentlich Chaos anzurichten:
"The... walrus has since travelled 4,000km .. and been spotted in France, Spain and the UK.The Irish Whale and Dolphin Group (IWDG) said he was sinking one or two boats in every harbour he enters." bbc.com/news/world-eur…
Warum solltet ihr euch sehr für den Ausgang der isländischen Wahl am Samstag interessieren?
Die Antwort ist: Aus genau dem gleichen Grund, aus dem die Wahl in Grönland im April 2021 global relevant war.
Im April 2021 wurde die grönländische Regierung abgewählt und jetzt wird die Regierung von der Partei Inuit Ataqatigiit geführt. Die neue grönländische Regierung hat die Suche nach Öl auf grönländischem Boden verboten und das ist eine unglaublich wichtige Entscheidung gewesen.
"The U.S. Geological Survey estimates there could be 17.5 billion undiscovered barrels of oil and 148 trillion cubic feet of natural gas off Greenland." ny1.com/nyc/all-boroug…