Mit welchen Rolemodels wachsen (migrantische) Jugendliche hierzulande auf? Ich glaube: nicht selten mit den falschen. Und ich will das am Beispiel Mahmoud Omeirat Charr erklären, einem deutschen Boxprofi mit syrisch-libanesischem Background. Image
Charr ist 🇩🇪 Boxweltmeister, Influencer (80k auf Instagram, 400k auf Facebook) und wenn man seinem Hashtag #vonderstrassezudensternen glauben will: ein Paradebeispiel, wie man es in Deutschland schaffen kann. Deshalb arbeitet er an Schulen, bei UNICEF, in Integrationsprojekten.
Wie wir neuerdings wissen, ist Charr nicht nur Schlichter von Berliner Bandenkriegen (bit.ly/3wEGCgq), sondern inzwischen auch offenbar eine Art Botschafter der Republik Tschetschenien in Deutschland, mashallah. Doch ich habe Fragen. ImageImage
Was meinst du, lieber Mahmoud Charr, wenn du über den tschetschenischen Präsidenten Ramsan Kadyrow schreibst: "Mashallah, mein Freund, was du alles geschafft hast!"? Wenn du von "großartigen Plänen" und "einmaliger Umsetzung" sprichst?
Meinst du vielleicht die Praktiken, die die Dokumentarfilmerin Manon Loizeau in ihrem Film "Tschetschenien – Vergessen auf Befehl" schildert, bei der Regimegegner körperlich verstümmelt werden und Familien im Wald verschwinden?
Eine der unfassbarsten Stellen im Film, lieber Mahmoud Charr, ereignet sich, als die Autorin bei einer Anti-Folter-Organisation in Grozny dreht. Die Stelle, als eine Mutter Fotos der rausgerissenen Zehen ihres Sohnes zeigt, erspare ich an dieser Stelle.
Meinst du mit deinem Lob, lieber Mahmoud Charr, Aussagen Kadyrows, wonach die Scharia über Russlands Gesetzen stünde, Frauen sich zu verhüllen hätten und Terroranschläge (etwa an Samuel Paty) relativiert werden? ImageImageImage
Meinst du wundersame Morde an Menschenrechtsaktivistinnen, Dissidenten, Journalistinnen, Militärs und Regimegegnern wie etwa Umar Israilow, Stanislaw Markelow, Natalja Estermirowa oder Sulim Jamadajew, die zum Teil auf offener Straße erschossen wurden? Image
Meinst du den Polizeistaat, die Deportationswellen und die Urteile einer korrupten Justiz, die Menschen wegsperrt und ihrer Existenz beraubt, nur weil sie anderer Meinung sind als dein Bruder Ramsan Kadyrow?
Wie sexuelle Minderheiten, lieber Mahmoud Charr, in Tschetschenien leben, wurde in der Dokumentation "Welcome to Chechnya" eingefangen. Der Film lief letztes Jahr auf der Berlinale und wurde von Amnesty International ausgezeichnet.
Oder meinst du, lieber Mahmoud Charr, die Jagd auf Frauen, die sich vom islamistischen Patriarchat abwenden, nach Freiheit sehnen und daraufhin ein Leben führen müssen, das einem ewig währenden Spießroutenlauf gleichkommt?
Lieber Mahmoud Charr, der Tagesspiegel veröffentlichte vor einigen Jahren eine beklemmende Geschichte, die eindrücklich schildert, was passiert, wenn sich tschetschenische Frauen für ein freies Leben entscheiden. Man will mit jedem Absatz mehr heulen. tagesspiegel.de/themen/reporta…
Ramsan Kadyrow ist Teil dieses Problems, lieber Mahmoud Charr, nicht Teil der Lösung. Er hält ein repressives System und einen islamistischen Gottesstaat aufrecht, der sich gegen jede Freiheit richtet, die für uns, die für dich hier in Deutschland selbstverständlich ist.
Mahmoud Charr und Ramsam Kadyrow verbindet eine Art Freundschaft. Dieses Foto ist nicht das einzige, das während Charr-Besuche in Grozny entstand. Aber es ist in Verbindung mit der Bildbeschreibung vielsagend. Image
Es ist auch nicht das einzige Foto, das Charr neben islamistischen Despoten zeigt. Den türkischen Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat Charr ebenfalls (mehrfach) besucht. Zu einigen türkischen Ultranationalisten pflegt Charr enge Freundschaften. Image
Eigentlich könnte es mir egal sein, was du als Boxer politisch denkst. Aber du musst dir diese Fragen gefallen lassen, wenn du als Prominenter mit Reichweite in Deutschland Teilhabeprojekte vorantreiben oder mit Schülern und ehemaligen Gefängnisinsassen arbeiten willst. ImageImageImageImage
Menschen, lieber Mahmoud Charr, denken sonst, dass die Werte, die du an Kinder und Jugendliche vermittelst, schlechte sind. Dass du Islamismus verharmlost. Dass du deinen Followern gegenüber die Weltsicht eines Despoten glorifizierst.
Ich glaube mit großer Reichweite geht auch Verantwortung einher, erst Recht, wenn man mit Jugendlichen arbeitet. Und ich glaube, dass (gerade, aber nicht nur) Menschen mit Migrationshintergrund Vorbilder brauchen, die ihnen vorleben, was Demokratie ausmacht. Das ist es nicht: Image
Wenn du dieses Vorbild sein willst – und ich habe viel Respekt für deinen Weg –, dann solltest du dich von Kadyrow distanzieren und mit ihm kritisch ins Gericht gehen, ganz im Sinne eines Sparrings. Wenn du das nicht kannst, solltest du deine Bildungsarbeit niederlegen.
Zu Rolemodeltum gehört nicht nur, dass man Jugendlichen gut zuspricht. Es gehört auch dazu, unsere Verfassung, unsere Werte, unsere Freiheiten hoch zu halten – und die steht in krassem Kontrast zu Islamismus und totalitärer Herrschaft wie der Kadyrows.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jan A. Karon

Jan A. Karon Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @jannibal_

Apr 20
Es ist eine 1a-Cinderella-Story: vor dem Krieg geflohen, im Flüchtlingsheim aufgewachsen, zu erfolgreichen Sportlern und Laufstegmodels aufgestiegen. Alle Medien schrieben die Story der Dulatov-Brüder auf – und gaben damit Antisemiten und Islamisten unkritisch eine Bühne. Image
Es geht um die vier tschetschenischen Brüder Dulatov aus Düsseldorf. Sie sind in der Kampfsportszene als MMA-Fighter bekannt und gefürchtet – und modeln für Marken wie Versace oder Bulgari. Vertreten werden sie von der weltweit bekannten Agentur IMG Worldwide.
Ihre Geschichte wurde von zahlreichen Medien als Erfolgsstory aufgegriffen. Die BBC, BILD, SPIEGEL, Manager Magazin, die Deutsche Welle, Rheinische Post – sie alle schrieben von der die weinenden Mutter, dem Modellscout auf der Düsseldorfer Kö, dem Aufstieg zu Glanz und Ruhm. ImageImageImageImage
Read 16 tweets
Mar 28
Mal abgesehen von der etwas unangenehmen urdeutschen Vorliebe für Friedenskitsch wäre Andrij Melnyks Konzertabsage – ungeachtet, wie man dazu steht – ein gelegener Anlass, um über Steinmeiers Russland-Politik zu reden.
Im September 2005 beschließt Kanzler Schröder den Bau von Nord Stream 1. Sein damaliger Kanzleramtschef: Frank-Walter Steinmeier. Das Projekt fällt in den damaligen Gasstreit zwischen der Ukraine und Russland, das die vorteilhafte Preisbindung für Ex-UdSSR-Staaten gekappt hatte.
Bemerkenswert die zeitliche Nähe zwischen Entscheidungen: Zwei Monate nach der NS1-Verkündung löst Merkel Schröder als Kanzlerin ab, Steinmeier wird erstmals Außenminister. Im Dezember, keine 3 Monate später, wird Schröder Aufsichtsratschef von Gazprom.
Read 23 tweets
Mar 3
Während Russland gestern Abend Kharkiv zerbombte, Cherson einnahm und erneut Kiev angriff, versammelte sich die antiimperialistische Linke zu einer Demo, bei der einem übel werden konnte. Ein kleines Best-Of eines grotesken Abends im Wedding. #b0203
"Wer Putin zum Alleinschuldigen erklärt und die Vorgeschichte vergisst, macht sich zum Lakaien des deutschen Kapitals."
Nicht Russland ist Schuld am Krieg in der Ukraine, sondern indirekt der "Antikommunismus" nach dem Niedergang der UdSSR. Was sie euch aber verschweigen! Diese Leute leben in einem Wahn ohne Bezug zur Realität.
Read 15 tweets
Mar 2
Ich lese und höre in den letzten Tagen immer wieder, Putin sei "unberechenbar" und "verrückt", was das etwas absurde Bild eines sprunghaften Staatschefs zeichnet, der über Nacht die Impulskontrolle verloren und den nächstbesten slawischen Staat angegriffen hat.
Ich finde das, zumindest was den Angriff auf die Ukraine angeht, nicht überzeugend. Ein track record von Kriegen in angrenzenden Territorien (Tschetschenien, Georgien); spätestens die Annexion der Krim und Überfall im Donbas; die Lehren Aleksandr Dugins,
der mit "Foundations of Geopolitics" buchstäblich ein Playbook für die imperiale und invasive russische Außenpolitik formuliert hat, oder Iwan Iljins; etliche verbale Drohungen gegenüber Ex-UdSSR-Staaten; die Aussagen von Putins Chefideologen Wladislaw Surkow;
Read 10 tweets
Oct 22, 2021
Zum Stand der Meinungs- und Versammlungsfreiheit in Deutschland: Wer als Aktivist Islamismus kritisiert und dabei Mohamed-Karikaturen zeigt, muss hierzulande damit rechnen, gewaltsam angegriffen zu werden – ohne, dass jemand Anstoß daran nimmt.
Der Video stammt von letzter Woche, als eine kleine Gruppe um den Aktivisten Abbas Mohammadpoor in Stuttgart die Kundgebung "Demonstration gegen die islamische Republik und den Kampf gegen den politischen Islam" abhielt. Am Stand wurden irankritische Transparente gezeigt.
Weil die Demonstration auf den 16. Oktober fiel, und sich an diesem Tag die Ermordung des Lehrers Samuel Paty jährte, entschied sich die Gruppe allerdings auch, Mohamed-Karikaturen und Charlie Hebdo-Cover zu zeigen.
Read 11 tweets
Sep 6, 2021
Musste diesen Take von @rike_tweet 4 mal lesen, um zu verstehen, dass das völlig unironisch gemeint und wirklich journalistisch gewollt ist. Aber fangen wir von vorne an, denn Böhmermann und Busch zeigen, was aus meiner Perspektive in der Publizistik grundlegend falsch läuft.
Der ganze Böhmermann-Ansatz war schon kaputt, weil man schnell ahnt, dass "Menschenfeindlichkeit" nicht dem Ausschluss wirklicher Extremisten dient (was ich noch verstehen könnte), sondern beliebig erweitert wird, weil irgendwann alles "false balance" ist.
Diese Verengung des Meinungskorridors, so Busch, sollen "wir alle" uns brav "auf 1 Post-It schreiben" und "an den Bildschirm kleben", damit wir es ja nicht vergessen. Und für journalistische Formate nutzen, damit es auch Einzug hält in den deutschen Medienbetrieb.
Read 25 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(