Für Menschen ist es oft extrem belastend, wenn Angehörige an Verschwörungserzählungen glauben und kaum mehr zugänglich sind. Viele schämen sich und wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen. www1.wdr.de/nachrichten/rh…
Sollte man merken, dass einen die Situation belastet, ist es gut, sich externe Hilfe zu suchen. Viele haben hier die Angst, dass ihr Fall "nicht schwerwiegend" genug sei. Das braucht ihr nicht. Je früher man das Thema angeht, umso besser.
Deutschlandweit gibt es Sektenberatungsstellen, die auch beim Thema Verschwörungsideologien unterstützen. Viele der Träger sind kirchlich, in NRW und BaWü gibt es auch Orgas, die nicht konfessionell gebunden sind. zebra-bw.de & sekten-info-nrw.de
Die App @Talk_to_Me_2020 möchte auch dabei unterstützen, welche Strategien es gibt, wenn im eigenen Umfeld Menschen an Verschwörungserzählungen glauben.
Ebenfalls als Unterstützung ist das neue Buch "True Facts - Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft" von @kattascha und mir gedacht. @brodnig hat das Buch "Einspruch! Verschwörungsmythen und Fake News kontern - in der Familie, im Freundeskreis und online" veröffentlicht
Solltet ihr selbst in den Fokus von Verschwörungsideolog:innen geraten und (digitalen) Hass erleben, unterstützt @rechte_gewalt oder @HateAid und bei antisemitischen Vorfällen @ofek_beratung.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Häufig stehen verständlicherweise die innenpolitischen Positionen der AfD im Fokus der Debatten. Es lohnt sich aber auch mal einen genaueren Blick darauf zu werfen, wie sich die AfD zu außenpolitischen Themen verhält und welche Bündnisse geschmiedet werden. 🧵
„Selbst im Wahlprogramm der AfD findet sich kaum noch ein Bezug zum Westen oder der NATO. Provokante Reisen, aggressive Reden und russlandfreundliche Anträge im Bundestag zeigen, dass sich die Partei außenpolitisch Russland andient.“
„Interne Agenten-Chats offenbaren, wie der chinesische Geheimdienst europäische Rechtsaußenparteien einspannt – um den Westen zu spalten. Auch AfD-Abgeordnete tauchen darin auf.“
Was du selbst gegen den stärker werdenden Rechtsextremismus
tun kannst 🧵
Die Zeiten sind beängstigend.
Gerade jetzt ist es aber wichtig, dass der AfD nicht das Feld überlassen wird. Wir können & dürfen Rechtsextremismus nicht einfach so hinnehmen, dafür ist es zu gefährlich.
Auch wenn es manchmal nicht so scheint, euer Engagement kann wirklich etwas bewirken! Dinge, die euch klein vorkommen, können einen Unterschied machen. Je mehr das tun, desto besser.
1. Gesellschaftliches Engagement:
Ehrenamtliches, soziales oder politisches Engagement stärkt das solidarische Miteinander. Es muss dabei nicht immer etwas großes sein. Schon kleine Projekte können einen Unterschied machen.
Wie man auch in belastenden Zeiten nicht die Hoffnung verliert 🧵
Seit Jahren gibt es kaum eine Pause. Schlimme Meldungen reihen sich aneinander. Der Rechtsextremismus steigt, Kriege und gewalttätige Konflikte nehmen zu, die Klimakrise wird immer dringlicher.
In solchen Zeiten braucht es besonders das Engagement von Menschen.
Je mehr Belastungen es aber gibt, desto schwieriger wird es nicht die Hoffnung zu verlieren.
Aaron Antonovsky hat in den 1970er Jahren seine Theorie zur Salutogenese entwickelt. Es geht hier auch darum, welche Faktoren dazu beitragen, dass Menschen besser mit schrecklichen Bedigungen umgehen. Das Kohärenzgefühl ist ein zentraler Aspekt in der Salutogenese.
Auf Social Media sieht man eine Vielzahl von Verschwörungserzählungen, die von unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus geteilt werden. Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen solche Inhalte verbreiten.  🧵
Monetäre Gründe
Mit Verschwörungserzählungen und Falschinformationen lässt sich Geld verdienen - direkt beispielsweise über den Vertrieb von Produkten (Bücher, Prepper-Produkte,...) oder indirekt über Reichweite.
“Ein weiterer früherer Mitschüler wird von der "SZ" zitiert, sagt über Aiwanger: "Er war durch und durch ein Nazi." Demnach soll der heutige Politiker des Öfteren das "Horst-Wessel-Lied", die verbotene Parteihymne der Nationalsozialisten, gesungen haben.” t-online.de/nachrichten/de…
🔴 Ein Viertel glaubt, dass die Politik in Deutschland von „geheimen Mächten" gesteuert wird. Ebenfalls ein Viertel meint, die Regierenden „betrügen das Volk".
🔴 Ein Fünftel bis ein Viertel unterstellt den Medien Manipulation. Sie würden die Bevölkerung systematisch belügen.
🔴 Ein geschlossen rechtspopulistisches Weltbild findet sich bei einem Fünftel. Insgesamt gut ein Drittel der Bundesbürger haben ein im erweiterten Sinn rechts-populistisches Weltbild laut der Umfrage