"Wir haben das Medikinet unseres Kindes vor 3 Monaten abgesetzt. Die alten Probleme haben sich allmählich, nach Wochen und Monaten wieder eingestellt. Kann das am Medikament liegen?"

Ein Thread über Missverständnisse, Kurz- und Langzeitwirkungen der medikamentösen ADHS-Therapie.
Die ADHS-Therapie mit Stimulanzien (z.B. Medikinet, Ritalin) ist mit Vorurteilen behaftet. Viele Eltern fürchten eine solche Behandlung. Gleichzeitig höre ich von vielen nach Behandlungsbeginn: "Hätten wir gewusst, wie sanft und gut das wirkt, hätten wir es früher versucht."
Zu Beginn einer medikamentösen ADHS-Therapie ist die Situation oft verfahren. Schule wird als überfordernd erlebt, es viele Misserfolge, das Kind erwartet Kritik, bewertet sich selbst negativ, Arbeitsverhalten ist oft deutlich beeinträchtigt. Oft liegen die Nerven blank.
Um solche Misserfolgsspiralen zu durchbrechen, ist die medikamentöse Therapie (neben nicht-medikamentösen Inventionen) oft sehr wichtig. Sie verbessert die Konzentration sofort. Aber: Das "erlernte" Arbeitsverhalten, die Einstellung zu Schule und Lernen, ändern sich nur langsam.
Hat sich bei langer ADHS-Symptomatik die Misserfolgsspirale über Jahre abwärts gedreht, dauert es lange, um die Dynamik umzukehren, selbst bei optimaler medikamentöser Therapie. Es braucht viele Erfolgserlebnisse, um bei Kindern den Glauben an eigene Fähigkeiten wieder zu wecken.
Die schnelle "Wunderheilung" einer ADHS mit Medikamenten ist darum eher die Ausnahme als die Regel. Oft dauert es Monate, teils Jahre, bis Selbstvertrauen, Erfolgserwartung, Frustrationstoleranz, Durchhaltevermögen sich "normalisiert" haben - auch bei optimaler Medikation.
Daher ist es nicht sinnvoll, eine ADHS-Medikation rasch bis zum Anschlag hochzufahren ("damit das Kind was merkt") oder gar schnell wieder abzubrechen ("Wir haben uns mehr versprochen"). Die Medikation ist ein Baustein, um die Erfolgsspirale langsam wieder nach oben zu drehen.
Oft sind (selbst nach optimaler Dosisfindung) viele Monate nötig, ehe die Kinder ihren Fähigkeit (und dem Schulsystem) wieder vertrauen. Die Behandlung erfordert deswegen Geduld und engmaschige Betreuung und Begleitung der Familien.
Häufiger Trugschluss ist: "Wir haben die Medikation spontan eine Woche weggelassen, und es hat überraschend gut geklappt. Darum wollen wir sie absetzen." Mit dem Absetzen beginnt sich die Misserfolgsspirale langsam nach unten zu drehen, Negativeffekte sind mittelfristig deutlich!
ADHS-Medikation hat mehrere Wirkdimensionen:
1. Kurzfristig (sofortige Konzentrationssteigerung)
2. Mittelfristig (Änderung des Arbeitsverhaltens)
3. Langfristig (Verbesserung des Selbstbildes)

Dies muss bei Aufdosierung und Absetzen stets im Blick behalten werden.
Die Nebenwirkungen einer ADHS-Medikation sollen hier nicht unter den Tisch fallen. Nach meiner Erfahrung sind diese bei geduldiger, sanfter Einstellung selten - und vor allem dort ausgeprägt, wo die Diagnose nicht stimmt und sich hinter "AHDS" etwas anderes verbirgt.
Was sich hinter "ADHS" sonst noch verbergen kann (unvollständige Aufzählung):
Legasthenie
Dyskalkulie
Mobbing in der Schule
Schulängste
Depressionen
Lernschwäche
Traumastörungen

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18 May
Die Dauer einer psychotherapeutischen Behandlung durch die vergebene Diagnose zu limitieren (#RasterPsychotherapie, wird gerade von BMG geplant) wird dazu führen, dass Behandlungen enden müssen, ehe es eine Heilung gegeben hat. Vieles bleibt dann ungeklärt und schmerzhaft.
Z.B. ahnen nur wenige Patient*innen mit komplexer PTBS vor Behandlungsbeginn, dass sie diese Erkrankung haben. Viele wissen nicht, dass es sie gibt. Sie kommen mit Depressionen, Ängsten, Beziehungsstörungen in die Behandlung. Sie sind auf lange, haltgebende Therapien angewiesen.
Werde ich als Therapeut gezwungen, aufgrund der anfangs gestellten Diagnose meine Therapie in ein stark limitiertes Stundenraster zu zwängen, herrscht Eile in der Therapie. Beziehungsaufbau, sanftes Aufdecken, Phasen der Erholung und der Ressourcenstärkung bleiben auf der Strecke
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10 Apr
"Jugendliche leiden unter den Maßnahmen ebenso wie unter der Pandemie."

Wer diesen Satz sagt, meint häufig: Wenn wir die Pandemie schon nicht beenden können, lasst uns wenigstens die Maßnahmen lockern, damit es den Jugendlichen besser geht.

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9 Apr
Hinter der krawattigen Onkelhaftigkeit des Ministerpräsidenten verbirgt sich eine Rhetorik der Desinformation.

Gleich im ersten Tweet verwendet er das Wort "schuldig" und markiert damit die Gegenseite. Eigene Schuld & Verantwortung für das Geschehen wird so geschickt abgestreift
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24 Mar
Der heutige Tag stellt für mich eine Zäsur dar. Das Versagen der Corona-Politik von Bundes- und Landesregierungen macht es notwendig, diese nicht allein zu kritisieren, sondern unmittelbar in Verantwortung zu nehmen für die erheblichen gesundheitlichen Folgeschäden.

Ein Thread.
Als Arzt führe die Patientenbehandlungen auf wissenschaftlicher Grundlage durch und strebe stets bestmögliche leitliniengerechte Behandlungen an.

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Ich bin Kinder- und Jugendpsychiater. Ich habe keine frühzeitige Impfung erwartet und stehe gern hinter Kolleg:innen aus Notaufnahme, Rettungsdienst, Innerer Medizin zurück. Doch auch meine fehlende Impfung hat einen Preis für Patientenversorgung, den ich hier klar benennen werde
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24 Mar
Unionsparteien fallen innerhalb von 7 Wochen bundesweit von 37% auf 26%.

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Ein tolles Lob für die Kanzlerin von der Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie, Hildegard Müller.

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21 Mar
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Schritt 1
"Die Schulen sollten das letzte sein, was schließen muss. Es darf nicht auf Kosten der Kinder gehen."

Deswegen bleiben Schulen offen, solange man noch auf andere Bereiche verweisen kann, z.B. Geschäfte oder ÖPNV.
Schritt 2

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Schritt 3

"Die Schulen sollten das letzte sein, was schließen muss. Es darf nicht auf Kosten der Kinder gehen."

Deswegen bleiben Schulen offen, solange man noch mit dem Zeigefinger auf andere Bereiche verweisen kann, z.B. ÖPNV oder Einzelhandel.
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