Carsten Watzl Profile picture
Jul 30, 2021 10 tweets 3 min read Read on X
(1) Da heute viel über eine 'Studie' der amerikanischen CDC berichtet wird, hier mal eine Einordnung im 🧵.

Es ist keine Studie der CDC, sondern ein Vortrag von Wissenschaftlern, die Erkenntnisse zu Delta zusammengetragen haben. Hier die Folien:
washingtonpost.com/context/cdc-br…
(2) Die Daten zeigen ganz deutlich, dass die Impfung vor Erkrankung, Krankenhausaufenthalt und Tod durch COVID-19 schützt.
(3) Für die Delta Variante gibt es 3 wichtige Erkenntnisse, wenn auch nicht ganz neu:
1. Delta ist ansteckender! Ursprungsvirus war etwas ansteckender als die normale Grippe und vergleichbar mit einer Erkältung oder Ebola. Delta ist aber so ansteckend wie Windpocken.
(4) Warum ist Delta ansteckender?
- Infizierte tragen deutlich mehr Virus in sich
- Infizierte sind länger infektiös
- Inzidierte geben das Virus leichter weiter
(5) Zwar ist man als Geimpfter noch gut vor Delta geschützt, wenn man sich aber mit Delta infiziert trägt man mehr Virus in sich als mit Alpha.
Bei einem Ausbruch wurde beobachtet, dass infizierte Geimpfte genauso viel Virus in sich trugen wie nicht Geimpfte.
(6) Wenn sich das bestätigen sollte, könnten infizierte Geimpfte Delta vielleicht genauso wiedergeben wie Ungeimpfte!
Aber Geimpfte infizieren sich seltener und es macht natürlich noch einen Unterschied ob dann mein Gegenüber durch eine Impfung geschützt ist oder nicht.
(7) 2. Delta könnte auch gefährlicher sein.
Studien aus Canada, Singapur und Schottland zeigen ein höheres Risiko an Delta schwer zu erkranken. Ist nicht neu und wird nicht von anderen Studien bestätigt, aber es reicht ja schon dass Delta ansteckender ist.
(8) 3. Delta entgeht etwas dem Immunschutz der Impfungen. Ist auch nicht neu. Zahlen schwanken zwischen den Ländern. Aber der Schutz vor Infektion ist sicherlich schwächer als der vor Erkrankung. Gegen schwere Verläufe und Tod ist man noch am besten geschützt.
(9) Aus diesen drei Erkenntnissen hat die CDC abgeleitet, dass man doch wieder Masken für alle empfehlen sollte, um Delta besser einzudämmen.
In D haben wir die Masken zum Glück nie wirklich aufgegeben und auch Geimpfte müssen sie tragen.
(10) Bei hohen Inzidenzen sollten dann aber auch Geimpfte getestet werden.
Das Alles zeigt aber auch, dass wir weiter eine hohe Impfquote zum Kampf gegen Delta erreichen müssen. Sonst brauchen wir wieder viele weitere Maßnahmen zur Eindämmung.
(ende)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Carsten Watzl

Carsten Watzl Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @CarstenWatzl

Jun 21, 2022
Wenn man einmal Corona durchgemacht hat - sind Re-Infektionen dann harmlos? NEIN!
Ein Erklärungsversuch mit Auto-Vergleich.
Eine Corona Infektion ist wie zu schnell durch eine Kurve fahren. Es kann zum Unfall führen (schwere Erkrankung), hat aber auch Trainingseffekt (Immunität)
Bei der 2. zu schnellen Kurvenfahrt macht man es daher etwas besser, es kommt bei einigen aber immer noch zu Unfällen (Durch eine Trainingsrunde wird man nicht Formel1 Pilot). Daher ist Gesundheitsrisiko bei Personen mit Re-infektionen ca. 2xhöher als bei 1xInfizierten).
Jede weitere schnelle Kurvenfahrt erhöht das Risiko erneut. Wir werden es wohl nie schaffen, 100% sicher zu schnell durch die Kurve zu kommen. Daher: SARS-CoV2 ist ein pathogenese Virus. Jetzt vorzuschlagen, man solle sich absichtlich infizieren, finde ich fahrlässig.
Read 4 tweets
Jun 10, 2022
(01) Da ich doch wieder viele Anfragen bekomme, hier mal wieder ein paar Informationen via Twitter. Heute ein 🧵 zum Omikron angepassten Impfstoff von Moderna.
Daten gabs hier:
s29.q4cdn.com/435878511/file…
(02) Der angepasste Impfstoff ist bivalent, enthält also 25ug der original mRNA und 25ug einer mRNA für das Spike von Omikron (BA.1 mit 32 Mutationen). Studiendesign:
2 Grundimmunisierungen 100ug
Booster nach 8 Monaten 50ug
4,5 Monate nach Booster jetzt die 4. Impfung
(03) 4. Impfung mit Originalimpfstoff (50ug) oder bivalenten Omikron Impfstoff (50ug) bei jeweils ca. 400 Personen (20-96J).
Verträglichkeit: Genauso gut wie die 2. oder 3. Impfung, sogar etwas weniger starke Impfreaktionen (grüne und organgene Balken). Image
Read 5 tweets
Feb 3, 2022
Was kann man Neues über SARS-CoV-2 lernen, wenn man 36 gesunde 18-29J absichtlich mit dem Virus infiziert?
Nicht sehr viel mehr, als wir eh schon wussten.
Eine kurze Übersicht.

doi.org/10.21203/rs.3.…
Es wurde eine Virus verwendet, das früh in der Pandemie isoliert wurde, noch bevor es Varianten wie alpha, beta, gamma etc. gab. Dieses wurde per Nasentropfen an die Freiwilligen verabreicht.
Bereits mit der geringsten Dosis (10 TCID50) wurden mehr als die Hälfte der Freiwilligen infiziert! Das sind 55 lebensfähige Viren! Bei ähnlichen Studien mit Grippe- oder Erkältungsviren müssen 1000-100.000-fach mehr Viren eingesetzt werden.
Read 7 tweets
Jan 7, 2022
Was gibt es Neues zu COVID-19 und der Impfung bei den 5-11 Jährigen? Ein kurzer Überblick über die Fakten und eine Risikoabschätzung zwischen Impfung und Infektion (1/10)
1. Risiko durch COVID-19 anhand der wissenschaftlichen Begründung der STIKO
rki.de/DE/Content/Inf…
Von 10.000 infizierten Kindern müssen 1,6 aufgrund der Infektion im Krankenhaus behandelt werden und 2 von 100.000 infizierten Kindern sind gestorben (IfSG Meldedaten). (2/10)
PIMS ist eine Entzündungsreaktion, die 3-4 Wochen nach der Infektion auftreten kann. Betrifft 3 von 10.000 infizierten Kindern, von denen 1,6 auf der Intensivstation behandelt werden müssen. Bisher kein PIMS Todesfall bekannt. (3/10)
Read 11 tweets
Jan 1, 2022
Neue Daten zur Effektivität der Impfung gegen einen schweren COVID-19 Verlauf mit Omikron (Hospitalisierung). Bis 6 Mon. nach 2. Impfung 72%, nach Booster 88% Schutz! Die Impfung schützt auch vor Omikron!
Da der Schutz vor der Infektion aber geringer ist, infizieren sich auch mehr Geimpfte. Ihre Immunität schützt sie aber vor schweren Verläufen. Das erklärt, warum Omikron 60-70% harmloser als Delta ist. Die Impfungen wirken.
Für Ungeimpfte ist Omikron aber fast genauso gefährlich wie Delta (nur ca. 20% harmloser). Dieser Vorteil wird durch das höhere Infektionsrisiko mehr als aufgehoben.
Read 4 tweets
Dec 8, 2021
Jetzt wo die ersten Daten zur Wirkung der Antikörper gegen Omikron verfügbar sind, kann man etwas fundierter spekulieren.
Was ist bekannt und was bedeutet das?
Ein 🧵 (1/10)
2 Es braucht deutlich mehr Antikörper, um Omikron zu neutralisieren. Ca. 40-fach mehr! Das ist der größte Abfall den wir je bei einer Variante gesehen haben.
Daten hier:


3 Bedeutet: Wir werden deutlich mehr Durchbruchsinfektionen sehen. Gerade bei Genesenen und 'nur' 2x Geimpften. Nach Booster oder Impfung+Infektion hat man deutlich mehr Antikörper und ist besser gegen Omikron geschützt. Die Impfungen sind weniger effektiv, aber nicht nutzlos!
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(