Happy & proud to share the results of our high level expert group our roadmap on towards stabilization of the #COVID19 #pandemic in the European Region #SARSCoV2 #Europe @WHO_Europe What are our 10 objectives (shortened, for full text see link): 1/
euro.who.int/__data/assets/…
1. Increasing as fast and massively as possible #vaccine coverage, close the vaccine gaps btw producing/high income countries & middle/low-income countries. No strong evidence for 3rd dose for all people but consider for vulnerable to keep them safe. 2/
Equity across countries should be seen as priority in Europe at this time. Before delivering 3rd doses, all at-risk populations in all countries of the region should be offered the first two doses of vaccine. 3/
2. Aligning border control measures at EU/EECA and European Region levels: Avoid border closures, particularly when epidemic levels do not differ significantly between neighbouring countries 4/
3. Reducing the risk of acquiring #COVID19 in #children so as to allow for #schools to remain open by focusing on indoor ventilation, mask wearing, physical distancing, hand hygiene & smart frequent testing; promote vaccines for teachers & school personal 5/
4. Promoting #masks -wearing indoors, including public transportation, and encouraging #homeoffice and distant meetings when possible 6/
5. Implementing and continuously monitoring public health intervention measures, balancing their epidemiological and societal footprint, including nonpharmaceutical interventions, backward and forward tracing, sustained but targeted quarantines, with economic support 7/
6. More equally distributing the #sequencing capacity within the entire region, to help better identification and tracing of #variants. This may require consolidating a network of laboratories across Europe and putting in place adequate sample shipment and information sharing 8/
7. Building a Regional Public Health #surveillance system as a pan-European initiative, based on existing tools, with agreed shared core data and format, and made publicly available on near-real time, allowing for short-term forecasting 9/
8. Developing research capacities and data collection to better understand, prevent and treat #LongCovid and all long term direct and indirect consequences of Sars-Cov-2 infection and of the pandemic 10/
9. Launching a far-reaching pan-European R&D programme, in coordination with #EU initiatives, for research, development and clinical evaluation of different #treatment components against COVID-19. New effective therapies urgently needed! 11/
10. Assessing how to better organize and conduct periodic evaluations and learning from experience.

Document may be therefore revised and updated in the upcoming weeks or months 12/
Members of the expert group: @FLAHAULT (chair) @DgCostagliola Oxana Drapkina @c_drosten Sharon Elroy @legidoquigley Alexey Tsoi for @WHO Task Force @hans_kluge @WHO_Europe & team 13/
My personal take: We can & will end this #pandemic but there are just no quick or magic bullets. We need patience & solidarity, until every individual, independent of country and age, has access to #COVID19 disease-preventing & live-saving vaccines #SARSCoV2 14/

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15 Sep
Man stolpert beim Lesen über diesen Satz "Teststrategie in der Schweiz seit Beginn der #Pandemie so angelegt ist, dass die #Durchseuchung bei den unter 6-Jährigen und (teilweise) auch bei den 6-12-Jährigen zugelassen wird" #SARSCoV2 #COVID19 #Schweiz paediatrieschweiz.ch/news/covid-19-… 1/n
Die schwache Testempfehlung bei Kindern wurde aber zuvor immer damit begründet, dass sich Kinder angeblich nicht/kaum anstecken & v.a. das Virus nicht weitergeben (Infektionsketten nur von Erwachsenen auf Kinder, aber nicht Kind-Erwachsener oder Kind-Kind) 2/n
Wenn man im Nachhinein die Strategie nun (überraschenderweise) mit "Zulassen von Durchseuchung" begründet, dann lässt das vermuten, dass man also doch davon ausging, dass Kinder Virus weitergeben (sonst gäbe es ja keine Durchseuchung durch ungetestete SARS-CoV-2+ Kinder)? 3/n
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5 Sep
Rückkehr von Erkältungsviren & der Einfluss von #SARSCoV2 #COVID19 Kontaktbeschränkung: ein 🧵- im letzten Winter ist die #Influenza-Saison praktisch ausgefallen & fast keine Detektion der üblichen Erkältungsviren -> die Maßnahmen sind ziemlich gut, um Übertragung zu stoppen 1/
Besonders, da schon eine bestehende Grundimmunität gg Erkältungsviren besteht - die wir alle im Laufe unserer Kindheit aufbauen & durch regelmäßige Reinfektion aufrecht erhalten. Dies, plus Corona-Schutzmaßnahmen haben Virusübertragung anderer resp. Viren gestoppt 2/
Mit zunehmender Lockerung kommen jetzt die anderen Erkältungsviren zurück, und treffen 1) auf Menschen mit bestehender, prä-pandemischer (Teil-) Immunität (Erwachsene & ältere Kinder) oder 2) noch fehlender Immunität (kleine Kinder) 3/
Read 12 tweets
4 Sep
Die Genugtuung, ja fast Schadenfreude über die Schwierigkeit, #Delta in #Australien durch #NoCovid einzudämmen, ist befremdlich. Länder, das in den letzten 1,5 Jahren umgesetzt haben, hatten kaum #COVID19 Tote, kein #LongCovid, keine Schulschließung & praktisch ein normales Leben
Die kurzen Lockdowns dort stehen in keinem Verhältnis zur Jojo-Situation in #Europa. Australien startet jetzt mit vielen Vorteilen in die Viruszirkulation: #Impfstoffe, #Schnellteste, neue Therapien & alle Erfahrungen, die der Rest der Welt teuer (= Tote & Kranke) erkauft hat
Länder, die #NoCovid verfolgt haben, haben früh alles auf diese Karte gesetzt & immerhin 20 Monate massiv davon profitiert. Das Framing mancher Medien im Sinne von "gescheitert" ist dahingehen recht bizarr wenn Freiheitseinbußen, Kranke, Tote, Bildung, Wirtschaft, etc vergleicht
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30 Aug
Die sollte #Deutschland & der #Schweiz zum Umdenken führen bezüglich akzeptierter Durchseuchung in den nächsten Wochen - in den USA zeichnen sich Folgen einer massiven Infektionswelle in Kindern durch #Delta ab. Aufruf der Kinderkliniken, Kinder vor #SARSCoV2 #COVID19 zu schützen
Besonders ärgert mich, dass oft so getan wird, als gäbe es keine Alternative dazu, oder nur durch Schulschließungen. Die hohe Übertragbarkeit von Delta macht die Eindämmung es schwerer, ABER: Schutzkonzepte sind da, sie müssen nur umgesetzt werden, um Infektionen zu reduzieren
Im Gegensatz zum Anfang der Pandemie haben wir inzwischen so viele Tools, man muss es nur wollen: Speicheltestung, Lüftung, Impfung aller impfbaren Gruppen (=Erwachsene, vor allem in Schulen/Kitas), Isolation, Quarantäne - wurde die Sommerzeit denn genutzt, sich vorzubereiten?
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13 Jun
Eine guter Artikel, der das "Dilemma" der Kinderimpfung & die Entscheidung der Stiko gut erläutert. Interessant wird wohl auch Schutzwirkung zu #MISC / #PIMS sowie #Longcovid #SARSCoV2 #COVID19 zeit.de/gesundheit/zei… via @zeitonline
Dies ist in den vorliegenden Studien noch nicht untersucht. Ergänzen kann man die Diskussion noch um einen weiteren Aspekt: Auch ohne Impfung kann man weiterhin durch Schutzmaßnahmen Infektionen verhindern & ⬆️ Durchimpfung bei den Erwachsenen kann Gesamtzirkulation bei allen ⬇️
Ich wünsche mir, dass das Thema Impfung & Kinder nicht genauso politisiert wird wie im letzten Jahr die Rolle der Kinder in der Pandemie. Dies hilft niemandem. Kinder & Junge haben schon genug Opfer gebracht in der Pandemie & verdienen beides: Infektionsschutz & Förderung
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9 Jun
#SARSCoV2 #COVID19 Pandemie & wie es weiter gehen könnte - ein 🧵 1) Sehr erfreulich dass Fallzahlen weiter ⬇️ & (auch meine) initiale Befürchtungen zu einer schweren dritten Welle mit #B117 trotz ⬆️Transmission & ⬆️Krankheitsschwere nicht das Ausmaß wie in UK erreicht hat 1/n
Gründe: schnell steigende Impfraten, hocheffektive #Impfungen, saisonaler Effekt & deutlich konsequentere Umsetzung von Masken als in 2020, oft sogar FFP2, in Innenräumen. Evtl. vorsichtigeres Verhalten durch Warnungen vor Varianten #Präventionsparadox & #nogloryinprevention 2/n
Hält der Trend an, entsteht ein zusätzlicher Abwärtseffekt durch wieder effektivere Kontakt-Nachverfolgung. Für voll Geimpfte kann der Sommer recht sorglos werden, für noch Ungeimpfte sinkt das Infektionsrisiko (nicht jedoch das Erkrankungsrisiko bei Infektion!) 3/n
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