Notfallmedizin ist immer auch geprägt von Zeitdruck und Improvisation, und zwar beides um so mehr, je ungewöhnlicher die Situation und je kritischer der Patient ist. Das ist eigentlich immer nur hinterher beim Erzählen cool, währenddessen hat man Angst und ist voller Adrenalin.
Ich will von einem #Notarzteinsatz erzählen, bei dem es so war.
Wir werden gegen Abend alarmiert zu "Suizidankündigung". Wir sind kurz nach Feuerwehr und Rettungswagen vor Ort, die Tür ist bereits geöffnet und ich betrete die Wohnung, als der Patient gerade auf den Boden gelegt
wird. Er hatte versucht, sich zu erhängen, die abgeschnittene Schlinge liegt noch um seinen Hals. Es handelt sich um einen jungen, sportlichen Mann, er ist bewusstlos und atmet flach. Am Hals ist ein deutliches Strangulationsmal zu sehen. Vermutlich hat er neben dem Versuch, sich
zu erhängen, auch Medikamente eingenommen. Ich lege einen Zugang und leite eine Narkose ein, um ihn zu intubieren. Bei der Laryngoskopie fällt mir ein zunehmender Stridor auf, die Atmung wird als Hinweis auf eine Verlegung der Atemwege zunehmend pfeiffend und angestrengt. Während
ich den Tubus angereicht bekomme, kann ich förmlich zusehen, wie der Rachen zuschwillt. Das ist offenbar die heftige Reaktion des Körpers auf das durch die Schlinge auf den Hals erlittene Trauma. Ich merke,daß der Tubus nicht passen wird und rufe "Schnell, den kleinsten Tubus,
den wir hier haben!", aber auch für diesen Tubus ist die Schwellung inzwischen zu massiv.
"Gib mir das Koniotomie-Set" weise ich den NEF-Fahrer an und bekomme es umgehend. Ein Luftröhrenschnitt ist jetzt das einzige, was meinen Patienten vor dem Ersticken retten kann. Ich habe
schon mehrfach koniotomiert und weiß, was zu tun ist. Mittlerweile ist der Hals komplett zugeschwollen und der Patient wird zunehmend zyanotisch, die Sauerstoffsättigung fällt rapide. Ich suche die richtige Stelle am Hals auf und punktiere sie mit einer Nadel. Mit einem deutlich
vernehmbaren Zischen entweicht Luft. Ich liege richtig und der Patient bekommt zumindest minimal wieder Sauerstoff. "Skalpell" fordere ich, und bemerke, wie hinter mir ein hektisches Suchen In den Koffern beginnt. Das vorgesehene Skalpell ist nirgends auffindbar. Mein NEF-Fahrer
rennt zum Auto, um von dort eins zu holen. Das wird sicher 2 Minuten dauern. Zwei Minuten, die mein Patient nicht mehr hat, denn die Sauerstoffmenge, die durch eine Kanüle geht, ist sehr begrenzt. Ich atme tief ein und treffe eine Entscheidung. "Gib mir die Desinfektionsflasche"
sage ich und zücke mein Leatherman-Taschenmesser. Nach Desinfektion führe ich den Schnitt an entsprechender Stelle aus und kann den Trachealtubus einführen. Ein paar Beatmungshüben später steigt die Sättigung wieder an, und ich lehne mich zum Durchatmen etwas zurück. Ich schaue
mich um. Ungläubige Blicke von allen Seiten, mir wird wieder bewusst, daß mit Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei sicher zehn Personen die Aktion gerade gesehen haben. Noch etwas zittrig stehe ich auf und lasse alles zum Transport fertig machen. Der NEF-Fahrer stürmt mit einem
Skalpell ins Zimmer, aber das wird jetzt nicht mehr gebraucht. Der weitere Verlauf ist gut.
In der Folge dieses Einsatzes wird die Zahl der Skalpelle auf dem Koffer erhöht, damit die Wahrscheinlichkeit, keins zu haben sinkt. Und ich lerne für mich mehrere sehr wichtige Lektionen:
1. Koniotomie mit Taschenmesser geht.
2. Koniotomie mit Taschenmesser sollte trotzdem nur von denen gemacht werden, die wissen,was sie tun.
3. Wenn man sowas macht, fühlt man sich nicht als Held, man hat Muffensausen ohne Ende und ist froh, wenn es gut ausgeht.
Der Patient hat
das ganze gut überstanden und noch eins, bevor jemand fragt: die Koniotomie mit einem Kugelschreiber funktioniert nicht. Das ist eine urbane Legende. Versucht es nicht. Wirklich.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Emergency doc

Emergency doc Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Dr_Emergencydoc

26 Aug
Mich erreichen täglich dutzende Anfragen verzweifelter Eltern über alle möglichen Kanäle,und ich kann leider nicht helfen.
Read 6 tweets
15 Aug
Ich war 7 Jahre alt, als der erste Golfkrieg begann. Der Krieg zwischen dem Iran und dem Irak. Neben zahlreichen im Iran lebenden Verwandten war zu dem Zeitpunkt auch meine Mutter mit meinem kleinen Bruder dort, denn sie kämpfte dort vor Gericht um die Rückgabe von durch die
Revolutionsgarden geraubten Gegenständen meiner Großeltern. Ich war mir deswegen nicht mitgeflogen, weil ich kurz zuvor eingeschult worden war. Ich erinnere mich gut an das Gefühl von Ungewissheit, an Nachmittage vor einem Weltempfänger-Radio, aus dem man verzweifelt versuchte
zwischen Rauschen, Quietschen und Pfeifftönen Nachrichten aus dem Iran zu bekommen. Entnervende Marschmusik, dazwischen kurze Ansagen... Mein Vater ist vor Sorge fast verrückt geworden. Dann die Erleichterung, als meine Mutter mit meinem fünfjährigen Bruder sich aus der Türkei
Read 7 tweets
15 Aug
Vielleicht haben einige von euch schon von Jamila gehört. Jamila ist eine Transfrau aus Äthiopien. Sie ist von dort vor Folter und Gefängnis geflüchtet, ihr droht bei einer Rückkehr dorthin nicht nur erneute Folter und Haft, auch die Ermordung durch ihre queer.de/detail.php?art…
eigene Familie, deren "Ehre" sie durch ihre Lebensweise beschmutzt haben soll. Jamila ist aufgrund der Folter die sie erlitten hat inkontinent, was für die Mitarbeiter des BAMF aber keine wirklich schlimme Folterfolge ist, schließlich "könne sie ja Windeln tragen." Auch ihre
offensichtlich nicht durch das BAMF leugnbare Transidentität wird gegen sie verwendet: sie sei äußerlich nicht als Mann erkennbar, darum dürfte sie in Äthiopien keine Probleme bekommen, auch würde sie als Frau bei sexuellem Umgang mit Männern nicht gegen das dort herrschende
Read 5 tweets
7 Aug
Sterben und Tod sind in der Medizin alltäglich, für die Angehörigen sind es aber immer maximale Ausnahmesituationen und absolute Wendepunkte in ihrem bisherigen Leben. Das gilt auch für das erwartete versterben eines schwer Kranken. Der Tod eines nahen Menschen kann sogar fest im
Leben stehende Personen komplett aus der Bahn werfen. Das ist auch in Ordnung so und verständlich. Im Rettungsdienst erlebt man das immer wieder, auch Inden unterschiedlichsten Ausprägungen. Von einem #Notarzteinsatz, bei dem es wirklich außergewöhnlich war, möchte ich erzählen.
Wir werden zur Mittagszeit alarmiert zu einer kollabierten Person. Der Einsatzort befindet sich in unmittelbarer Nähe der Wache, so, daß wir sehr schnell vor Ort sind. Vor dem Esstisch, auf dem ein halb gegessenes Mittagessen steht, liegt ein etwa 70 Jahre alter Mann am Boden.
Read 19 tweets
5 Aug
In der Medizin sollte immer der Patient im Mittelpunkt stehen, alle sollten gemeinsam daran arbeiten. Leider gibt es gerade in Deutschland ein ausgesprochenes Hierarchiedenken, fehlende interprofessionelle Zusammenarbeit und Geltungsdrang, was sogar offen in Mobbing münden kann.
Ich kam vor 21 Jahren in mein zweites Drittel als Medizinstudent im Praktischen Jahr, daß ich in der Inneren Medizin machte. Der mir zugeteilte Stationsarzt mochte mich nicht und tat alles mich zu mobben und fertig zu machen. Ich wich dem dadurch aus, daß ich mehrere Nachtdienste
in der Woche machte, um am nächsten Tag frei zu haben, was in natürlich noch mehr gegen mich aufbrachte, weil ich dadurch nicht mehr als billige Blutentnahme-Kraft zur Verfügung stand. Ich war im gesamten Kollegium eher unten durch, nur drei Ärzte kamen gut zurecht mit mir.
Read 11 tweets
24 Jun
Ich habe heute mal nach langer Zeit wieder was für euch getestet. Zusammen mit @DatFussel habe ich mich an den Kanne Brottrunk gewagt. Jeder kennt ihn, im Supermarkt stehen wir alle ehrfürchtig und angewidert zugleich davor und wundern uns, wer so etwas widerliches wohl kauft.
Ich will nicht zuviel verraten, aber damit liegt man im Prinzip gar nicht so verkehrt. Auf Esoterik- und Fanseiten wird dem Trunk alles mögliche an Heilwirkung zugeschrieben, bis hin zur Fähigkeit, Opfer von Strahlenunfällen wie in Tschernobyl zu heilen. Natürlich ist das Unsinn.
Brottrunk wird vom Hersteller für alles mögliche angepriesen, inklusive Aquarienzusatz, Pflanzenzusatz im Garten, Badezusatz und ähnliches. Es wird immer wieder der Zusatz "wohlschmeckend" verwendet. Dieser ist im Übrigen genauso wie die behaupteten Heilwirkungen unzutreffend.
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(