Schauen wir uns an, was auf Intensivstationen los ist. Hier besteht die größte Gefahr der Überforderung des Gesundheitswesens. Diese Tabelle ist im Report enthalten. 👇
Wenn man die Daten grafisch in absoluten Zahlen darstellt - schließlich zählt die Gesamtzahl an Personen auf Intensiv und keine relativen Angaben - sieht dies so aus 👇
Wie verhalten sich die Intensivbelegungen geimpft (schwarz) vs ungeimpft (weiß)? Ist das wirklich eine Pandemie der Ungeimpften?
Zum Schluss noch die grafische Aufarbeitung der Sterbedaten. Die starke Altersabhängigkeit ist unübersehbar.
Nun fragt Euch, ist es eine Pandemie der Ungeimpften? Wird es unsere Intensivstationen entlasten, wenn wir die Ungeimpften dazu zwingen, sich impfen zu lassen? Oder sollte man besser die Alten schützen? /Ende
Addendum: Die Darstellung der Cases der Vollständigkeit halber. Wer wird getestet? Junge Ungeimpfte.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
1/ Kennt Ihr schon die #PACE Studie? Das ist der Nachfolger der zu Unrecht viel zu unbekannten COSMO-Studie, mit der während der Corona-Krise stets die Akzeptanz der Regierungsmaßnahmen gemessen wurde.
2/ Das Muster dieser Umfragen ist immer gleich: die Wirksamkeit einer bestimmten Maßnahme zur Erreichung eines beliebigen Ziels wird unterstellt & es geht nur darum, die Brechstange nicht zu auffällig hervorzuholen, dass eine kritische Masse an Kritikern nicht überschritten wird.
3/ Obwohl in den letzten Jahren durch diese Strategie unglaublich viel Porzellan zerschlagen wurde, Vertrauen in Institutionen nachhaltig zerstört und eine Polarisierung in der Gesellschaft erzeugt wurde (was diesem Team übrigens auch bewusst ist), setzt man weiter darauf.
1/ Das muss man sich mal reinziehen, man publiziert im November 2022 (!) eine Studie, in der man feststellt, „Ja die Maßnahmen der Regierung haben zu einer Polarisierung der Bevölkerung geführt, die maßgeblich von den Geimpften ausging.“
2/ Als eine Schlussfolgerung dieser Beobachtung schlägt man dann vor, man solle doch in Deutschland nochmal Impfpflichten durchdenken. 😳 Bitte was?
Diese würden ja dazu führen, dass Geimpfte diese Eigenschaft weniger als Statussymbol ansehen (ich paraphrasiere).
3/ In der gesamten Studie verliert man dann kein Wort darüber, dass die komplette Impfkommunikation & die unterschiedliche Behandlung geimpfter & ungeimpfter Menschen medizinisch sinnlos war, da es keinen Fremdschutz gab, von Nebenwirkungen & Krankheitsschwere ganz zu schweigen.
1/ Das Team um @Radbruch_lab hat gezeigt, dass die Antikörperantwort nach Impf-Spike-Kontakt nach primärer Immunisierung praktisch nur noch aus dem Immungedächtnis reaktiviert wird. Jährliche Auffrischungen oder leicht geänderte Impfstoffe dürften daher keinen Nutzen haben.
2/ Konkret zeigen die Forscher, dass die Antikörperantwort auf die Impfung bei dem mRNA Booster bei 3x RNA nur noch aus dem Immungedächtnis reaktiviert wird. Bei Erstimmunisierung mit Astra Zeneca sieht man den Effekt nahezu unmittelbar.
3/ Der mRNA Booster danach bewirkt ausschließlich eine Reaktivierung des Immungedächtnisses. Das deutet darauf hin, dass etwaige minimal abgewandelte Booster keinen zusätzlichen Benefit bieten. Ebensowenig wie jährliches Boostern!
1/ Vor einigen Tagen wurde ein Artikel veröffentlicht, der zeigt, dass spätestens nach der 3. Dosis von Comirnaty Spike-spezifische IgG4 Antikörper in allen Probanden auftraten. Die Autoren bemühen sich fleißig, den Elefanten im Raum nicht zu addressieren. science.org/doi/10.1126/sc…
2/ Für Laien dürfte die Beobachtung zu komplex sein, so viel sei jedoch gesagt: die bei einer Infektion generierten Antikörper des IgG1 Subtyps vermitteln eine Entzündungsreaktion, die die Infektion abwehrt. Genau das passiert mit IgG4 Antikörpern jedoch nicht mehr in der Form.
3/ Ärzte berichten von schweren Verläufen bei Geimpften. Es wäre hier die Aufgabe der Autoren gewesen, dazu eine Verbindungslinie zu ziehen. Die offenkundige Frage, ob der unnatürliche und untypische sogenannte IgG4 Class Switch zu einem schwereren Verlauf beitragen kann,
Damit wir uns nicht immer nur an die schlimmen Dinge erinnern, die uns in den letzten 2 Jahren widerfahren sind, sammle ich nach und nach Beiträge, die uns seinerzeit Hoffnung gegeben und Mut gemacht haben.