Opa Köbi Profile picture
Nov 11, 2021 6 tweets 3 min read Read on X
Bundesrat Berset ist wieder mal optimistisch. Die Corona-Situation sei unter Kontrolle.

Das haben wir leider schon etliche Male gehört von ihm, bevor alles schlimmer wurde.

Ein kleiner Rückblick auf ausgewählte Momente. 1/n
Mai 2020: "Wir können Corona."

Lockerungsschritte werden angekündigt. 2/n
September 2020: "Ich mache mir keine Sorgen." Der Herbst sei überhaupt nicht vergleichbar mit dem März. 3/n
August 2021: Bei der dritten Impfung lässt sich Berset nicht hetzen.

Lockerungsschritte werden angekündigt. 4/n
August 2021: Berset wehrt sich gegen den Vorwurf, von neuen Corona-Wellen ständig überrumpelt zu werden.

Er ist optimistisch, weigert sich aber, vorauszuschauen oder zu planen. "Wir arbeiten im Bundesrat mit dem, was ist." 5/n
November 2021: Die Situation sei unter Kontrolle.

"Ich glaube nicht, dass wir 2G nötig haben.", "Unser 3G-System hat sich bewährt."

Lockerungsschritte werden angekündigt. 6/n

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Opa Köbi

Opa Köbi Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @OpaKoebi

Aug 31, 2022
Ein paar importierte Käfer wurden entdeckt, die Bäume befallen und sie über die Jahre zum Absterben bringen.

Die Behörden ergreifen sofort weitreichende Massnahmen, um die Verbreitung der Käfer zu verhindern. 1/7

luzernerzeitung.ch/zentralschweiz…
Früherkennung. Kontaktverfolgung. "Isolation" betroffener Bäume. Prophylaktische "Quarantäne" von Bäumen, bevor man überhaupt weiss, ob sie Käfer haben. Zonen. "Reisebeschränkungen". 2/7
Man stelle sich vor, eine Gruppe von "Massnahmenskeptikern" spräche sich dafür aus, gar nichts zu tun gegen den Käfer.

Mit folgenden Argumenten:
- "Panik ist jetzt fehl am Platz."
- "Das sind ja nur ganz wenige Käfer."
3/7
Read 7 tweets
Aug 30, 2022
Ganz grossartig, danke fürs Teilen, @KDKlak!

Hier gibt's sofortiges Contact Tracing. Isolation & Quarantäne. Grüne Zonen! Reisebeschränkungen. Alles ganz selbstverständlich, denn man will den Schädling möglichst schnell loswerden und Weiterverbreitung verhindern. Natürlich! 1/6
Weil's so schön ist, ein paar Auszüge:

"Derzeit sucht der Kanton in Zusammenarbeit mit dem Bund nach den Befallsherden, um die Gebiete in entsprechende Zonen einzuteilen."

Zonen! 2/6
"Bis es grünes Licht gibt, müssen betroffene Gebiete während vier Jahren in Folge als käferfrei gelten."

Grüne Zonen! Wow! 3/6
Read 6 tweets
Apr 22, 2022
Wir steuern wieder auf dasselbe Trauerspiel zwischen Bund und Kantonen zu. Zum dritten Mal werden sie sich gegenseitig die Verantwortung zuschieben. 1/5
Wenn etwas immer wieder gleich geschieht, liegt das vielleicht daran, dass es gewollt ist. Im Januar hatte ich dazu geschrieben: 2/5
Read 5 tweets
Feb 28, 2022
Bundesrat Berset wagt wieder mal einen Rückblick auf die Pandemie. Und kommt zum Schluss, "dass wir sehr viel sehr gut gemacht haben". 🤦‍♂️ 1/4
Das Ende der Pandemie habe er "höchstens dreimal" verkündet, meint Berset. Das habe ich etwas anders in Erinnerung... 2/4

Auch interessant: Laut Berset waren Original-Corona, sowie die Alpha-, Delta- und Omikron-Varianten teil derselben Pandemie – welche nun vorbei ist. Die nächste Variante ist dann eine "neue Pandemie". Er legt schon mal die Sprachregelung fest. 3/4
Read 4 tweets
Jan 31, 2022
Einige meiner Freunde sagen: "Also so schlecht hat das der Bundesrat nicht gemacht. Die Pandemie ist ja in wenigen Wochen vorbei und jetzt sollten wir nicht mehr so ein Büro auftun. Wir wollen einfach wieder Normalität." – Immer wieder sagen sie das, seit Mai 2020. 1/6
Im Frühling 2020 haben Sie das gesagt und im Sommer 2020. Anfang Herbst auch wieder. Dann war kurz Pause. Ab Januar 2021 dann wieder. Und im Frühling 2021. Kurze Pause im Sommer. Anfang Herbst dann wieder. Pause gegen Jahresende. Jetzt geht's wieder los. 2/6
Kaum jemand scheint zurückzuschauen. Oder voraus.

Dies hatte ich im Februar 2021 geschrieben (opakoebi.medium.com/wann-k%C3%B6nn…): 3/6
Read 6 tweets
Jan 31, 2022
Schweden. Immer wieder dasselbe.

🤡: "Seht Ihr, bei uns steigen jetzt die Fälle, aber in Schweden nicht. Wir hätten es so machen sollen wie Schweden, dann wäre die Pandemie jetzt vorbei." 1/4
Ein paar Wochen später:

🤡: "Ok, die Fälle sind nun auch in Schweden deutlich angestiegen. Aber da stirbt ja jetzt niemand mehr. Wir hätten es so machen sollen wie Schweden, dann wäre die Pandemie jetzt vorbei." 2/4
Ein paar Wochen später:

🤡: "Ok, die Todesfälle sind jetzt auch in Schweden deutlich angestiegen. Aber die geniessen jetzt viel mehr Freiheiten. Wir hätten es so machen sollen wie Schweden, dann wäre die Pandemie jetzt vorbei." 3/4
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(