Halbblutlehrerin 🚦 Profile picture
Nov 30, 2021 13 tweets 7 min read Read on X
Morgen öffne ich das erste Türchen vom Adventskalender der #nordstadtkatzen.

Ich werde täglich das aktuelle Bild dahinter mit einem spannenden oder lustigen Fakt über @TinkerBell_just und ihren #nordstadtkatzen tweeten.

Mitlesen, mitfreuen, folgen und vielleicht mithelfen! 😻 Image
Tag 1:

Wusstet ihr eigentlich…

2020 wurden bei den #nordstadtkatzen 70 Schützlinge betreut, 2021 mehr als das doppelte. Image
Tag 2

Der Hashtag #nordstadtkatzen entstand, weil plötzlich die Menschen auf Twitter Interesse zeigten an unserem Engagement.
Lovis versteht das bis heute nicht. Image
Tag 3

Wusstet ihr schon…

Alle Schützlinge der #nordstadtkatzen haben das lebenslange Recht, zurück zu kommen, niemand muss ins Tierheim. Das ist erst einmal vorgekommen. Image
Tag 4

Wusstet ihr schon…

Die bisherigen Tierarztkosten der #nordstadtkatzen in 2021 werden voraussichtlich mehr als 10.000€ betragen.
Rechnungen werden öffentlich getweetet. Image
Tag 5

Wusstet ihr schon…

Jeder Wurf hat ein Namensthema.
So hieß der kleine weiße Kater von den AngryBirds der #nordstadtkatzen wie der Hauptdarsteller: Red Image
Tag 6

Wusstet ihr schon…

Pro Tag öffnen wir durchschnittlich 20 Dosen Katzenfutter.
Bisheriger Rekord: 38 Dosen am 19.11.2021 Image
Tag 7

Wusstet ihr schon…

Pro Tag fallen bis zu sechs Waschmaschinen „Katzenwäsche“ an. Image
Tag 8

Wusstet ihr schon…

Im Haus sind bis zu 38 Katzentoiletten verteilt.
Diese müssen täglich desinfiziert werden, Zeitaufwand pro Durchgang: 2 Stunden. Image
Tag 9

Der Name #nordstadtkatzen ist entstanden, da an einem Brennpunkt in der Hamelner Nordstadt in einem Jahr über 70 Kitten geboren wurden.
In diesem Herbst ist auch nach den Kastrationen der #nordstadtkatzen kein Kitten gesehen worden. Das erste mal seit über 10 Jahren. Image
Tag 10

Wusstet ihr schon…

Mathilda, Floh, Flora und Jace sind die Kitten, die ihr Zuhause für immer bei den #nordstadtkatzen gefunden haben. Alle waren jünger als 4 Wochen, als sie zu den #nordstadtkatzen kamen. Image
Tag 11

Wusstet ihr schon…

Wir begleiten unsere todkranken Schützlinge bis zum letzten Atmenzug. Dabei haben wir sie auf dem Arm und begleiten sie in Würde.
Wir nennen diese Schützlinge Nordsternchen. Image
Tag 12

Wusstet ihr schon…

Die Fotos vom behinderten Kater Elu sind vielen Follower:innen tief ins Herz gegangen. Image

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh

Keep Current with Halbblutlehrerin 🚦

Halbblutlehrerin 🚦 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @MelsGedanken100

Jan 28
Let´s talk about…Schule und Politik.

Nachdem mich nach meiner Teilnahme an der Demo gegen Rechts am letzten Sonntag viele DMs erreichen, mal ein paar Sätze zu Lehrer*innen und Politik in der Schule.
Falls du dich auf den Schlips getreten fühlst…tja.

1/x
Darf ich als Lehrkraft überhaupt an solchen Demos teilnehmen und das den Schüler*innen sagen?

Klar. So lange ich keine verfassungsfeindlichen Bestrebungen unterstütze, kann ich politisch aktiv sein und das auch den S*S mitteilen. Es ist sogar gewollt, dass politische
Positionierung stattfindet, da Demokratiebildung Teil des Lehrauftrages ist und nicht der Eindruck entstehen darf, dass der Lehrkraft die Politik egal ist. Wir dürfen uns dabei nicht drücken und indifferent verhalten, sondern müssen deutlich für unsere Demokratiewerte einstehen.
Read 13 tweets
Dec 6, 2023
Das letzte mal in meiner Fortbildung hab ich euch mitgenommen auf eine Reise zum Thema FASD (Fetales Alkoholsyndrom).
Falls noch mal jemand lesen möchte:

Heute nehm ich euch mit zum Thema Autismus.
Im Vorfeld: Alles ist individuell. Ja, jeder kann Gegenteile kennen und es anders erleben als Betroffener oder als Verwandter oder oder oder. Es geht hier nicht um allumfassende Aussagen, sondern wie sich die Arbeit als Lehrkraft in einer Förderschule mit den Kindern gestaltet.
Hier geht es um das Konzept der Stütz- und Förderklassen. Also pro Klasse 7 Kinder und etwa 5 Erwachsenen und Kinder, die an sonderpädagogischen Förderzentren sind, also an solchen Schulen, wie ich an einer bin.
Ich freu mich aber, wenn andere Erfahrungen dazu kommen. :)
Read 53 tweets
Oct 9, 2023
Let´s talk about…Kinder und Krieg

Mich haben einige DMs erreicht mit Fragen von Eltern, wie sie am besten mit ihren Kindern über den Terror der Hamas sprechen können.
Hier ein paar Dinge.

1. Nennt das Kind beim Namen, aber vermeidet allgemeine Zuschreibungen.
Es sind nicht „die Muslime“ und „die Juden“. Solche Pauschalisierungen führen zu allgemeinen Zuschreibungen, wenn das Kind nicht differenzieren kann. Wenn es noch zu jung für die Differenzierung ist, lasst die Benennung lieber ganz weg.
2. Verwendet korrekte Worte.

Die Parteien haben keinen „Streit“, denn Streit ist nichts negatives, Krieg und Terror jedoch schon. Führt die Wörter ein, erklärt sie und verwendet sie dann auch. Einen Sachverhalt herunterzubrechen aufs Wesentliche heißt nicht ihn zu verniedlichen
Read 8 tweets
Sep 19, 2023
Ich bin heute in einer DM gefragt worden, warum wir mit unseren Kids auf die Wiesn gehen, wenn doch nicht mal Geld für Schulmaterial da wäre und ob es nicht besser wäre, von dem Geld Stifte etc. zu kaufen.

Dazu möchte ich was sagen.

Warum wir gehen? Genau deshalb.

1/X
Eben weil bei vielen unseren Kindern wenig Geld da ist, sich die Eltern einen Besuch auf der Wiesn nicht leisten können, gehen wir mit ihnen.
Klar könnten wir von dem Geld auch Stifte kaufen, so wie sich jeder Armutsbetroffene von Geld auch nur Brot kaufen könnte.
Aber Wünsche und Erlebnisse sind unabhängig vom Einkommen. Sie sind einfach da.
Und unsere Kinder sollen eine gute Zeit erleben, Schule positiv besetzen, damit sie den Sinn von Bildung, den sie oft sonst nicht erleben, irgendwann positiv weitergeben, Erlebnisse haben, die über
Read 5 tweets
Mar 29, 2023
Ich nehm euch heute mit auf die Inforeise über FASD.
Kann sein, dass alles bissl defizitär klingt, aber darum geht es nicht. Alle sind liebenswert, haben Inselbegabungen usw.
Aber es ist die häufigste nichtgenetisch bedingte seelische, geistige und/oder körperliche Behinderung.
2% aller Kinder, die in D geboren werden haben einen Alkoholschaden, davon mindestens 2000 mit FAS-Vollbild.

Die Dunkelziffer ist extrem hoch.
Der Alkohol gelangt über den Mutterkuchen und das Fruchtwasser zum Kind und bleibt dort bis zu 10x länger im kindlichen als im Mütterlichen Blut. Die Leber kann bis zur 16. Woche keinen Alkohol abbauen und auch später dauert es viel länger.
Und der Alk bleibt im Fruchtwasser,
Read 42 tweets
Mar 26, 2023
Morgen werde ich wieder für eine Woche in die bayrische Provinz gesperrt, um fortgebildet zu werden.
80cm Bett, keinerlei Deko, hoffentlich nicht wieder ein vergittertes Fenster.
Ja, der bayrische Staat tut alles, damit wir uns wohlfühlen.
15:27 Uhr

Mein Highlightwort der Woche steht schon fest:

„Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma“

Hach, uns Lehrer*innen muss man gern haben. 😂
Tag 3

Wir werden uns heute u. a. mit dem Fetalen Alkoholsyndrom (FAS) beschäftigen und ich werde sehr wütend sein.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!

This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(