@VeganerAdvent Für die Florentinerkruste:
60g Margarine
80g Zucker
150g Hafercuisine
100g Mandelblättchen
1/4Tl Zimt
Wichtig: Weicht jetzt direkt die Sultaninen ein!
@VeganerAdvent Runde Form mit Backpapier auslegen, die Teigzutaten vermischen und den Teig in die Form mit Rand auslegen. Keine Ahnung, wie man das ordentlich hinbekommt mit dem Papier.
@VeganerAdvent Backofen auf 180 Grad vorheizen (Ober/Unterhitze).
Die Sultaninen habt ihr im besten Fall 30 Minuten eingeweicht.
Äpfel schälen und schneiden.
Die Zutaten der Füllung glatt rühren und dann die Äpfel dazugeben.
Ich habe braunen Zucker genommen, daher sieht es bei mir so aus.
@VeganerAdvent Jetzt die Füllung auf den Boden geben und 45 Minuten backen.
Im besten Fall sieht man noch etwas Rand (das habe ich vergessen).
@VeganerAdvent Währenddessen Margarine, Zucker und Hafercuisine in einer Pfanne aufkochen. Die Mandelblättchen und Zimt einrühren und einkochen, bis es etwas dickflüssiger ist und eine leichte goldene Farbe hat (nicht braun, braun kommt im Ofen).
@VeganerAdvent Nach der Backzeit, den Ofen öffnen und die Florentinermasse auf den Kucken geben (Achtung heiß!). Weitere 20 Minuten backen.
Beim Herauslösen danach aus der Form ist er mir etwas auseinandergegangen- war wohl zu ungeduldig.
CN Häusliche Gewalt 🧵
Eine Kriminalkommissarin hat uns heute nochmal den Ablauf erklärt, was passiert, wenn man die Polizei ruft wegen häuslicher Gewalt: 1. man muss nicht warten, bis man geschlagen wurde, es reicht ernsthaft bedroht zu sein 2. wenn zb Nachbarn anrufen, sagt
die Polizei nicht, wer angerufen hat. 3. vor Ort wird die Polizei die beiden in getrennten Räumen befragen 4. die Polizei weiß, dass Täter lügen. D.h. nur weil (meist der Mann) sagt, er hätte gar nix gemacht, glauben sie trotzdem dem Opfer. (sollte so sein) 5. Der Gewalttäter
kriegt von der Polizei den Schlüssel abgenommen, darf sich noch ne Tasche packen und muss dann für 10 Tage gehen. 6. das Opfer wird gefragt, ob es von einer Beratungsstelle kontaktiert werden möchte 7. die Polizei kontrolliert innerhalb der 10 Tage, ob der Täter weg ist
Ich würde gerne hier lustige/schräge/denkwürdige Sätze sammeln, die ihr mal gehört habt, wenn ihr mit Familien bei denen zuhause arbeitet.
Bitte liebevoll bleiben.
Ich fange an:
„Ich hab dem Nachbar gesagt, er soll nicht so viel kiffen, wenn Sie kommen. Wie sieht das denn aus? Nachher denken Sie noch, das ist von mir und ich biete nichts an!“
„Mein Freund arbeitet halt so viel.“
„Was macht er denn beruflich?“
„Er geht von Laden zu Laden und treibt für jemanden Geld ein.“
„Er erpresst Schutzgeld??“
„Glaube nicht, dass er jemanden beschützt, er holt nur Geld ab.“