So, jetzt hab ich die Hospitalisierungen nach Altersgruppe durchwühlt und bisher ist Bremen eine recht krasse Ausnahme.
Wie bisher sind die Hosp.-Zahlen der letzten ~2 Wochen noch (sehr) unvollständig, aber verschiedene Altersgruppen vergleichen, kann man wohl trotzdem. /1
Es gibt bei Hospitalisierungen bundesweit eine leichte Tendenz hin zu der Altersgruppe 15-34 & tatsächlich auch zu Kleinkindern 0-4. Die Altersgruppe 5-14 ist bisher noch ziemlich fein raus.
Diese Entwicklung ist weniger stark in den Bundesländern mit geringem Omikron-Anteil. /2
In Bremen geht es aber ziemlich wild zu (vermutlich auch wegen der geringen absoluten Zahlen).
15-34 hat hier die höchste Hospitalisierungsinzidenz noch vor 80+! Vermutlich auch dank der Impfquote.
0-4 ist auch hoch & hatte sogar mal einen Tag lang die höchste Hosp-Inzidenz. /3
Da steckt aber auch viel Zufall und Schwankung drin, denn in absoluten Zahlen waren das "nur" 5 Kleinkinder, die da innerhalb von 7 Tagen ins Krankenhaus gekommen sind.
In absoluten Zahlen dominiert 15-34 dort gerade völlig. 80+ scheint in Bremen gut geimpft zu sein. /4
In Hamburg sieht man den Effekt quasi gar nicht (da werden Hospitalisierungen aber auch extrem spät gemeldet).
In Schleswig-Holstein kann man vlt. eine Tendenz zu 15-34 und 0-4 erkennen, wenn man die Augen zusammenkneift. Das sind hier aber auch sehr niedrige absolute Zahlen. /5
In Niedersachsen kann man das mit etwas gutem Willen auch sehen.
Bitte daran denken, dass hier für die letzten ~2 Wochen viele Meldungen fehlen. Wenn die Kurve also jetzt gerade flach ist, wird sie nachträglich wahrscheinlich nach oben zeigen, evtl. auch die sinkenden Kurven. /6
Die akt. Hospitalisierungsdaten sind noch sehr schlecht und die Unterschiede nicht sehr groß, aber grob entwickeln sich die Altersgruppen 15-34 und 0-4 in den Omikron-Bundesländern schlechter.
Es ist aber noch zu früh um sagen zu können welche Größenordnung das annehmen wird. /7
Ein Vergleich von Bremen und Sachsen lohnt vielleicht noch:
Bremen: gut geimpft, wenig Delta-Welle, jetzt Omikron
Sachsen: schlecht geimpft, üble Delta-Welle, vor allem Senioren im Krankenhaus, bisher kaum Omikron
Der Effekt der Impfquote ist schon überdeutlich. /8
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Man kann gerade im Echtzeit beobachten, was genau völlig falsch läuft in der Politik.
Söder, Lindner & co wissen ganze genau, warum wir aus der Atomkraft aussteigen. Sie haben das alles auch selbst verargumentiert und wissen ganz genau, dass das Gequatsche von "Reserve", /1
wieder hochfahren und erst recht Kernfusion weltfremder und energiepolitisch & ökonomisch *komplett* sinnfreier Blödsinn ist. Sie wissen, dass nichts von dem geht, was sie da labern.
Sie erzählen das alles nur aus einem einzigen Grund: Sie können damit an das (falsche) Gefühl /2
einiger Wähler andocken, dass irgendwas schlecht laufen würde, und es bequem den Grünen anhängen. Nur darum geht's.
Dabei haben die das Gegenteil von dem getan, was man ihnen da nun anlastet: Sie haben den Atomausstieg pragmatisch verschoben und das, was tatsächlich geht, /3
Schätze mal wir haben gelernt mit völligem Desinteresse an der allg. Gesundheit zu leben, wa?
Die einzige Lehre, die man bisher gezogen zu haben scheint, ist ja auf keinen Fall mehr Infektionen verhindern zu wollen, weil "gesund bleiben macht krank!!!1!". tagesschau.de/inland/kranksc…
Wie's aktuell so läuft mit Geröchel-Krankheiten. Der rote Hügel links war die RSV-Wumme. Die graue Linie war ein besonders schlimmes (Grippe-)Jahr. Jetzt evtl. "das neue Normal"?! Gelb und Orange verkauft man uns jetzt als den schlimmen Fehler, den man nicht mehr machen will...
Kleine Kinder müssen besonders häufig röchelnd zum Arzt, aber das gilt bei uns ja als normal und muss angeblich so ein. Anekdotisch hab ich neulich aus der Familie gehört: Zwei kleine Kinder zusammen diesen Winter bisher 9x krank gewesen. Läuft bei uns?!
Das ist eine Sache, die mir in Japan besonders aufgefallen ist: Dort gibt es viel Personal im ÖPNV oder z.B. auch bei Baustellen. Da gibt es öfters Leute, deren Job es zu sein schien, Leute an die richtigen Stellen hinzuwinken und sowas. Simple Unterstützung, damit es "flutscht".
Solche Jobs sind hier durchweg wegrationalisiert. Die sind wahrscheinlich auch nicht zwingend notwendig, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie doch ein bisschen dabei helfen, die öffentliche Ordnung & die Zuverlässigkeit zu verbessern. Der Erfolg gibt ihnen jedenfalls Recht.
Außerdem war auffällig, dass das oft ziemlich alte Menschen (bzw. ich glaube immer Männer) waren. Das waren nicht irgendwelche unmotivierten Studentenjobber, sondern die wirkten alle, als würden sie ihre (doch recht simple) Aufgabe sehr ernst nehmen.
Die nachträgl. Geschichtsumschreibung der Pandemie ist in vollem Gange & die Verharmloser sind am gewinnen. Wenn wir daraus die völlig falschen Lehren behalten, wird die nächste Pandemie pot. noch viel schlimmer werden.
Dem sollte sich wirklich mehr entgegengestellt werden! 1/x
Hier wird eine sehr grobe Messgröße (Übersterblichkeit) über 3 Jahre zusammengefasst, was sie noch gröber macht, und dann dieser gesamte, ereignisreiche Zeitraum auf eine strategische Entscheidung am Anfang der Pandemie zurückgeführt. 2/x
Das ist mindestens aus zwei Gründen hanebüchener Unsinn:
Zum einen hängt die Übersterblichkeit über 3 Jahre von diversen Faktoren ab, die lange nicht alle mit Corona zu tun haben, insbesondere auch der Sterblichkeit im Vergleichszeitraum davor. 3/x
Oha. Die ersten 2/3, die ihr Geld aus USDC herausziehen, kriegen es vlt. noch. Das letzte Drittel dann wohl eher nicht mehr. Das klingt als wär's ein Problem. ;) Dass Geld-Zurück gerade ausgesetzt ist "bis Montag", macht's vermutlich nicht entspannter. ^^
OK, das Verhältnis ist nicht 2/3 zu 1/3, da es auch noch nicht-cash Reserven gibt. In der Theorie sollten von 40 Mrd Dollar noch ~37 Mrd abgesichert sein. Aber weiß schon, ob das eh je gestimmt hat, und wieviel davon jetzt ebenfalls wegplatzt. Leute flüchten jedenfalls schon mal.
Nachdem Binance USD ebenfalls schon eine Weile Auflösungserscheinungen zeigt und USDC nun evtl. platzt, ist ausgerechnet das seit Jahren totgeschriebene Tether der lachende Dritte der 3 großen Stablecoins.
Na dann mal toi toi toi, dass deren Reserven doch wirklich existieren. ^^
Ironischerweise führen die kreuzbraven Aktionen der Letzten Generation nicht dazu, dass meine Akzeptanz für Klimapolitik schwindet, sondern die Reaktionen der Politik führen dazu, dass meine Akzeptanz für, sagen wir mal, deutlich "robustere" Formen des Protests deutlich ansteigt.
Das ist bisher ein rein hypothetischer Gedanke, da ja niemand auch nur annähernd militant gegen diese Schrottregierung vorgeht, aber mir gehen wirklich die Ideen aus, wie man sonst eine Politik erreichen soll, die unser Überleben sichert, außer den Druck massiv zu erhöhen.
Leider bringt sowas vereinzelt durch Kleingruppen auch nicht wirklich was. Es müsste schon ein mittelschwerer Aufstand großer Teile der Bevölkerung sein, aber da sind die allermeisten entweder ignorant oder lethargisch oder resigniert oder vlt. einfach in Verdrängung gefangen.