"An Waldorfschulen wird nicht genug geimpft!".

Ist das Bashing einer alternativen Schulform, Diskreditierung von Andersdenkenden oder sogar gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit? Nein.

Hier ein paar Studien zum #Themenkomplex Anthroposophie und #Impfungen.

Thread Image
Aktuelle Studie: Anthroposophen sind unterdurchschnittlich geimpfte Gruppe

Laut der niederländischen Studie "Under-vaccinated groups in Europe" von 2018 existieren in Europa verschiedene Gruppen, die durch unvollständige Impfungen oder nicht geimpfte Mitglieder auffallen.
Diese "under-vaccinated groups" tragen besonders zu Ausbrüchen von "vaccine preventable diseases", also durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten bei. Darunter finden sich die Gruppe der Anthroposophen, die durch Ausbrüche von Masern oder Mumps auffielen.
bmcpublichealth.biomedcentral.com/articles/10.11…
Eurosurveillance: Anthroposophen sind Risikogruppe für die Ausbreitung von Masern

Laut Eurosurveillance, peer-reviewtes Wissenschaftsjournal für Infektionskrankheiten, fand die Masern-Welle in Salzburg & Oberösterreich 2008 in einer anthroposophischen Schule ihren Ausgangspunkt.
Die Studie "An ongoing multi-state outbreak of measles linked to non-immune anthroposophic communities in Austria, Germany, and Norway, March-April 2008" weist darauf hin, dass die Schweiz zeitgleich einen den größten Masern-Ausbruch seit 1999 erlebte.

eurosurveillance.org/content/10.280…
"Der hier beschriebene Ausbruch deutet darauf hin, dass auch die anthroposophische Gemeinschaft eine Risikogruppe für die Ausbreitung der Masern ist, da sich viele Eltern in dieser Gruppe dafür entscheiden, ihre Kinder nicht mit dem MMR-Impfstoff zu impfen."
Niederländische Studie: Extrem niedrige MMR und DPTP-Impfquoten in anthroposophischen Schulen

Staatliche Studie des Municipal Health Service, Amsterdam (Fokus auf Amsterdam) sagte 2005, dass an anthroposophischen Schulen die sonst hohen Durchimpfungsraten nicht erreicht würden.
"Bei Kindern, die anthroposophische Schulen besuchten, wurde außerdem festgestellt, dass sie deutlich seltener vollständig geimpft waren als in anderen Schulformen. (...) In den letzten Jahrzehnten hat sich eine neue Gruppe von Impfverweigerern herausgebildet..."
"....nämlich diejenigen, die aus anthroposophischer Überzeugung die Impfung verweigern." (van der Wal, Diepenmaat, Pel und Hirasing: "Vaccination rates in a multicultural population", 2005)

adc.bmj.com/content/90/1/36
"Bemerkenswert" sei, dass die Impfrate für Masern-Mumps-Röteln bei 93,9% liege, aber an anthroposophischen Schulen 28% der Kinder nicht dagegen geimpft seien. Gleiches gelte für die DPTP-Impfung gegen Diphterie, Tetanus und Keuchhusten, die "deutlich höher" Lücken zeige.
Niedrige Impfquoten auch dadurch zu erklären, dass in Amsterdam zwei anthroposophische Kinderkliniken eröffnet hätten, in deren Einzugsgebiet die Impfquoten auf extrem niedrige Stände von 44,3% für DPTP und 22,4% für MMR fielen. Impfquote geringer als an allen anderen Schulen.
Fachzeitschrift Infektionskrankheiten: Masernwellen aus anthroposophischen Schulen: Im "Pediatric Infectious Disesase Journal" nannte der emeritierte Professor für Alternativmedizin Edzard Ernst 2011 die Anthroposophie "Risikofaktor für die Nichteinhaltung der Masernimpfung".
"Eltern, die an die Anthroposophie glauben, "lehnen die Masernimpfung ab, weil sie glauben, dass Kinder durch eine natürliche Maserninfektion körperlich und geistig robuster werden (...)" @EdzardErnst

journals.lww.com/pidj/Fulltext/…
Niederländische Regionalstudie: Eltern anthroposophischer Schulen durch Glauben eeinflusst

Die regionale Studie fand "erwartungsgemäß" heraus, dass Eltern an anthroposophischen Schulen signifikant häufiger als andere von bestimmten Glaubensvorstellungen beeinflusst werden.
Das gelte für die Anthroposophie, aber auch für Glauben an Alternativmedizin und Homöopathie. Die von der WHO propagierte nötige Herdenimmunität gegen Masern und Röteln könne wegen der Waldorfschulen nicht erreicht werden.
academic.oup.com/eurpub/article…
Britische Studie: Masernwelle aus anthroposophischen Gemeinschaften

Studie von 2000 macht anthroposophische Gemeinschaften für die Masern-Welle zu dieser Zeit verantwortlich. Die Erkrankten waren in fast allen Fällen nicht geimpft.
"Die Analyse der Masern bestätigte Ausbreitung auf andere nicht geimpfte anthroposophische Gemeinden im Norden, Südwesten und an der Südküste Englands. Nur zwei Fälle waren gegen Masern geimpft worden, und 90 % der Fälle waren waren unter 15 Jahre alt."

cambridge.org/core/services/…
Amerikanische Studie: Meiste Impfbefreiungen aus Glaubensgründen an Waldorfschulen

Eltern können Kinder aus "Gründen persönlichen Glaubens" von Impfungen ausnehmen lassen. Eine Studie untersuchte 2017, wie sich die Zahlen dazu an privaten Kindergärten in Kalifornien entwickelte.
Alternative Schulen hatten eine durchschnittliche Ausnahme-Rate von 8,7 %, verglichen mit 2,1 % bei den öffentlichen Schulen. Waldorfschulen mit 45,1 % am höchsten - "19 Mal höher war als an öffentlichen Schulen."

pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27854520/
National Board of Health Dänemark: Teils nur jedes 2. Kind an Waldorfschulen geimpft.

Gesundheitsministerin: Ideologie wichtiger als Gesundheit. 2019 war an Rudolf Steiner-Schulen die höchste Inzident von Kindern, die nicht gegen Masern geimpft sind.
"Ich hoffe sehr, dass die Eltern wissen, welcher Gefahr sie sowohl ihre eigenen als auch fremde Kinder aussetzen." (Gesundheitsministerin Ellen Trane Nørby: "Große Unterschiede - an manchen Schulen ist nur jeder zweite Schüler gegen Masern geimpft", 2019)

nyheder.tv2.dk/samfund/2019-0…
Staatliche Gesundheitsbehörde Großbritanniens: Unterdurchschnittliche Impfquoten in anthroposophischen Gemeinschaften

"Public Health England" (heute: UK Health Security Agency) gibt den offiziellen Masern-Leitfaden "National measles guidelines" heraus. In 2019 stellte man fest:
"Ausbrüche zeigen anfällige Gemeinden auf, in denen die Durchimpfungsrate niedrig ist. In den letzten Jahren mehrere insbesondere in anthroposophischen (Rudolf-Steiner-) Gemeinschaften, in denen die Impfquote suboptimal ist." (Quelle: PHE, 2019)

assets.publishing.service.gov.uk/government/upl…
Deutsches Robert-Koch-Institut: Masernausbrüche oft aus anthroposophischen Schulen und Kindergärten

Die beim staatlichen Robert-Koch-Institut für Impfungen zuständige Sabine Reiter erklärte 2015 im Deutschlandfunk die Impfskepsis bei Masern, Mumps und Röteln so:
"In den letzten Jahren, wenn wir Masernausbrüche in Schulen und Kindergärten hatten, waren die oft in Waldorf-Kindergärten oder anthroposophischen Schulen.“ (Deutschlandfunk - "Masern in Berlin - Gesundheitsminister Gröhe kritisiert Impfgegner", 2015)

deutschlandfunk.de/masern-in-berl…
Ständige Impfkommission: Niedrige Impfquote wie an Waldorfschulen ist schuld an Masern-Ausbrüchen

Der Leiter der staatlichen deutschen STIKO Jan Leidel, sagte 2013 dem Deutschlandfunk, der wichtigste Faktor für einen massenhaften Ausbruch der Masern sei die niedrige Impfquote:
„Nehmen wir eine Waldorfschule zum Beispiel. Wenn da viele Menschen sind, die nicht geimpft sind, die nicht immun sind (...), dann ist das so, als würden Sie einen Streichholz in den Heuhaufen werfen." (Glaubensstreit um kleinen Pieks", 2013)

deutschlandfunk.de/glaubensstreit…
Schweizer Bundesamt für Gesundheit: Gefährliche Impfskepsis an Steiner-Schulen

Der Leiter der Abteilung 'Übertragbare Krankheiten beim Schweizer Bundesaumt für Gesundheit (BAG) Daniel Koch warnte 2019 vor der Ausbreitung von Masern an Rudolf-Steiner-Schulen:
"Es ist nicht das erste Mal, dass Steinerschulen Keimzellen von Masernepidemien sind. Ein Sprecher des BAG sagte, die Häufung an Steinerschulen sei kein Zufall. (Swissinfo - "Impfskepsis ist ein Wohlstandsphänomen", 2019)

swissinfo.ch/ger/gesellscha…
Bundesgesundheitsministerium: Keine Belege für Rudolf Steiners These der Stärkung durch Krankheiten

Das deutsche BGM widerspricht auf seiner Webseite der These, "Durchmachen" von Krankheiten sorge für eine normale Entwicklung des Kindes und besseren Schutz als eine Impfung:
"Eine durchgemachte Kinderkrankheit stärkt nicht unbedingt den Organismus des Kindes (..).
Rudolf Steiner entwickelte zwar die These, dass durchgemachte Kinderkrankheiten einen Entwicklungsschub bedeuten - hierfür fehlen jedoch wissenschaftliche Beweise."

bundesgesundheitsministerium.de/service/begrif…
World Health Organization: Weltweite Masernwellen auch aufgrund anthroposophischer Weltanschauung

Die Schweizer Masernwellen 2006-2008 beschreibt die WHO so: Die Masern hätten sich von einer anthroposophischen Schule quer durch Europa bis in die USA ausgebreitet:
In 2018 schreibt die WHO in ihrem Zustands-Report: "In den letzten Jahren sind wiederholt Ausbrüche von Masern und Röteln in bestimmten Bevölkerungsgruppen aufgetreten (...), darunter unter Anhängern der Anthroposophie."

euro.who.int/__data/assets/…
Aber es ist ja nicht alles schlecht an Waldorfschulen. Deren Sprösslinge sind ja sehr erfolgreich - zum Beispiel schicken die IT-Giganten aus dem Silicon Valley ihre Kinder zur Waldorfschule!!!

Not so fun-fact: Die Durchimpfungsrate dort liegt bei 23%.

reuters.com/article/idUK22…
USA: "Die bemerkenswerte Zunahme der Impfverweigerung nach der Einschulung ist ein Beweis für die sozial kultivierte Natur der Impfverweigerung in der #Waldorfschule." ("Social Cultivation of Vaccine Refusal and Delay among Waldorf School Parents", 2015)

pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25847214/
Deutschland, Coburg, 2001: Laut RKI gab es 1.191 Maserninfektionen, "Ausgangspunkt war eine anthroposophische Schule". Masern breiteten sich im ganzen Landkreis aus. Komplikationen in 28% der Fälle, nur 9% der Patienten waren geimpft, 90% weigerten sich.

edoc.rki.de/handle/176904/…
Image
Studie von Lucie Guimier und der der staatlichen französischen Kommission gegen Sekten #Miviludes: "Widerstand gegen Impfungen".

Die französische Masernepidemie Ende der 2000er Jahre war maßgeblich durch die Anthroposophie geprägt.

…udes-interieur-gouv-fr.translate.goog/publications-d…
@threadreaderapp please unroll, you ahrimanic tool!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Oliver Rautenberg | @anthroblogger.bsky.social

Oliver Rautenberg | @anthroblogger.bsky.social Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @AnthroBlogger

Oct 27, 2023
Renate Künast lobt auf Bluesky die anthroposophische Klinik Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe.

Die Flaschen, die sie hier betrachtet, dürften homöopathisch verdünnte Pseudomedizin von #WALA sein.

Um die Klinik ranken sich zahlreiche Skandale.

#AnthroposophischeMedizin Image
Hintergrund: Klinik Havelhöhe, Harald Matthes:

Das Ernährungskonzept der anthroposophischen "Klinik" Havelhöhe? Rudolf Steiner-Esoterik.

Der selbsternannte Hellseher gab haarsträubende Ernährungstipps, die zum Lachen anmuten: Kartoffeln machen dumm, Gurken machen neidisch und Kaffee führt bei Frauen (!) zur "Hysterie". Image
Read 4 tweets
Oct 16, 2023
Nein zum Heim: 80 'kiffende Araber' könnten "unsere Mädchen belästigen".

Die Freie Waldorfschule Bargteheide wehrt sich gegen Unterkunft für Geflüchtete.

Geschäftsführer Christian Peters ist über die geplanten Container neben der Schule "empört".

1/x

shz.de/lokales/bargte…
80 Geflüchtete sollten in Container direkt an der Grenze zum Schulgrundstück einziehen. Er und mehr als 20 "besorgte Eltern" der Waldorfschule seien bei Stadtverordneten-Sitzung nicht gehört worden.

"Familien aus der Ukraine" seien zwar "nicht so problematisch", aber:

(...) Image
„Aber wenn es 80 junge Männer aus dem arabischen Raum sind, die kiffen und unsere Mädchen belästigen, sieht es anders aus“ (@shz_de)
Read 9 tweets
Oct 15, 2023
Der #Waldorfshop (Universnatur GmbH) vertreibt den Film des neu-rechten Verschwörungsideologen und Anthroposophen Rainer Schnurre.

Ellen Kositza, mit Götz Kubitschek eine der führenden "Neuen Rechten", darf dort trotzdem nichts bestellen.

#Waldorfschule #Waldorfpädagogik

1/x Kositza auf Twitter: "Knapp drei Jahre (!!) nach einer Bestellung (durch eins meiner Kinder) hat der "CEO" des Waldorfshops festgestellt, WER da eingekauft hat." Darunter eine Email vom Waldorfshop mit der Bitte, "von weiteren Bestellungen abzusehen".
Ein Teil der AnthroposophInnen verbrüdert sich mit RechtsextremistInnen. Viele davon wünschen sich eine Gesellschaft nach Ideen Rudolf Steiners: Die "Soziale Dreigliederung".

Die Dreigliederungs-Bewegung ist eng mit rechten Strukturen verwoben.

anthroposophie.home.blog/2023/01/25/soz…
Schnurre hatte Akzeptanz für Rechtsextreme in der Anthroposophie gefordert. Er spricht von Inquisition, Tyrannei und gleichgeschalteten Medien.

Tolerieren solle man zB Caroline Sommerfeld (IB) und Martin Barkhoff, Thomas Meyer ("Der Europäer") und Axel Burkart (Kopp-Verlag).
Read 8 tweets
Oct 12, 2023
Neu im Blog: Waldorf verbrennt das Woke-Monster.

Zu Michaeli kämpfen SchülerInnen der #Waldorfschule Itzehoe gg das Böse. Es wird dargestellt als beidgeschlechtlicher, 'woker Drache' mit Barbie-Hut und rosafarbenem "Gaydidas"-Shirt.

Er wird verbrannt.
anthroposophie.home.blog/2023/10/12/wal…
Den Drachen, Stellvertreter alles Bösen, haben 5-Klässler mit brennenden Pfeilen erschossen. Immer wieder gibt es dabei Sicherheitsbedenken: Bei riskanten Waldorf-Ritualen wie dem Feuerspringen wurde bereits ein Schüler schwer verletzt.
Das rosa Trikot stammt vom queer- und Pride-freundlichen Club Inter Miami. Die Aufschrift "Gaydidas" macht sich über LGBTQ-Freundlichkeit lustig.

Barbie gilt Hatern als Symbol für überbordenden Feminismus und eine unmännlich-verweichlichte Gesellschaft.
Read 10 tweets
Sep 28, 2023
Stellt euch vor es ist Krieg, und eure Klassenfahrt geht nach #Russland. Die #Waldorfschulen Weimar und Erfurt fuhren trotzdem hin.

"Die vieldiskutierten Konflikte liegen in der globalen Politik, aber auf keinen Fall in den einzelnen Menschen."

Thread 🧵
deutsch-russisches-forum.de/portal/wp-cont…
Foto einer Waldorf-Schülergruppe, viele mit Fell-Mützen, auf einem Platz an der Moskwa.
Ein Schüleraustausch mit russischen Waldorfschulen gab es keinen Flug, also per Linienbus nach Kaliningrad. Vormittags Waldorfschule, nachmittags Ausflüge und Arbeit auf einem #Demeter-Hof.

"Es fühlt sich genau richtig an, dass wir gerade jetzt diese Reise unternommen haben!"
Die WaldorfschülerInnen besuchten den Kreml. Er beherbergt auch den Senatspalast des Präsidenten und Kriegsverbrechers Wladimir Putin. Putin hatte genau ein Jahr zuvor die Ukraine überfallen.

Der Diktator wird von Internationalen Strafgerichtshof per Haftbefehl gesucht.
Read 28 tweets
Sep 27, 2023
Razzia gegen Neonazi-Sekte "#Artgemeinschaft": Auch #Anthroposophen im Visier.

Praxis und Wohnung des ehemaligen Schularztes der Waldorfschule #Essen Dr. Gerhard Hauser wurden durchsucht. Seine Söhne sind in der rechtsextremen Szene aktiv.

Thread 🧵
waz.de/staedte/essen/…
Die @WAZ_Essen berichtet, bundesweit wurden 26 Wohnungen von 39 Mitgliedern der "#Artgemeinschaft" durchsucht - auch die des Pseudomediziners Dr. med. Hauser in Essen-Bredeney (NRW).

Der Impfgegner soll gefälschte Impf-Bescheinigungen ausgestellt haben, ohne zu impfen. Textkachel von WAZ.de:   "Während der Corona-Pandemie ins Gerede gekommen  Die Bredeneyer Arztpraxis, die am Mittwoch durchsucht wurde, war auch während der Corona-Pandemie ins Gerede gekommen. Der Mediziner soll der Impfgegner-Szene nahegestanden haben und zudem einzelnen Patienten Impf-Bescheinigungen ausgestellt haben, obwohl diese gar nicht geimpft worden waren. Die Bescheinigungen wurden eine Weile bei Veranstaltungen und am Arbeitsplatz verlangt, um dort das Ansteckungsrisiko für andere zu minimieren. Ob die Vorwürfe zu Konsequenzen für den Arzt oder die Praxis führten, ist unkla...
Als einer der ersten berichtete mein - Gastautor @ObiAusHV:

Die Staatsschutz-Fahnder wurden durch die Spezialeinheit BFE unterstützt. Grund: Der Anthroposoph Hauser und seine Söhne hatten zuvor im Internet mit Gewehren posiert.

Anthroposophie.blog
obiaushv.de/rechtsextreme-…
Read 20 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(