Weil die blöden Diskussionen um „#Patentfreigabe“ nicht aufhören, hab ich mal kurz und oberflächlich aufgelistet, warum dies für die weltweite #Impfstoff-Versorgung nichts bringt, warum die Preise nicht sinken werden, und warum die USA die einzigen sind, die profitieren.
Thread👇
Anmerkung: Dieser thread hier bespricht mRNA-Impfstoffe! Konventionelle Impfstoffe darf eh jeder produzieren, die sind längst patentfrei. Was aber (außer Cuba) keiner macht. Warum wohl?
In einem Patent steht nicht, wie man etwas macht, da steht nur in allgemein gehaltenen Sätzen auf wenigen Seiten drin, was andere nicht machen dürfen. Wenn das freigegeben wird, dürfte man es machen, weiß aber immer noch nicht, wie! Dazu braucht man viele 1000 Seiten Rezepte.
Wenn man diese Rezepte hat, braucht man die entsprechende Anlage. Diese muß validiert und qualifiziert werden. Das kostet jede Menge Geld, und benötigt hochspezialisiertes Personal. Das ist bei uns knapp, und findet sich nicht in armen afrikanischen oder asiatischen Ländern.
Nach Aufbau und Entwicklung der Anlage kann man erste Produkte fertigstellen, und dann beginnen die klinischen Versuche, ohne die es keine Zulassung gibt. Alles in allem - für einen neuen Produzenten - ca. 4-6 Jahre und jede Menge Geld.
Nochmal zusammengefasst: WENN man die Rezepte hat, dauert es lange und kostet viel Geld. Nur: woher soll eine neue, eigenständige Firma diese Rezepte bekommen? Und ohne diese Rezepte dauert es noch etliche Jahre mehr!
Sollte ein solche Produktion gelingen (?), und billiger sein (?), würde der Impfstoff sofort nach USA/Europa exportiert werden, weil dort mehr bezahlt wird. Sorry, so ist die Welt!
In den 90‘ern wurde AIDS-Medizin nach Afrika verschenkt, und von dort sofort zurückverkauft. 🤷🏼♂️
Patentfreigabe führt also nicht zur Versorgung armer Länder mit Impfstoff.
ABER: BionTech hat seine Rezepte mit u.a. Pfizer geteilt. Die im Auftrag herstellen. Bei Patentfreigabe wäre das kleine BionTech sofort aus dem Geschäft (Corona- und Krebsimpfung), und Pfizer übernähme.
Damit hätten die USA wieder mal einen Wachstumsmarkt aus Europa geschenkt bekommen. Die USA (Pfizer) sind die einzigen, die von Patentfreigabe profitieren würden.
Warum wohl die USA das einzige Industrieland ist, das für Patentfreigabe stimmt?
Honi soit qui mal y pense.
(End)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ein Thread. 👇
Schematischer Überblick über Infektion, Virenlast und Impfung, in 10 Tweets.
Weil viel Unklarheit besteht, was sich alles unter dem Begriff “Infektion” verbirgt, und warum eine Impfung nicht vor “Infektion”, aber vor Erkrankung schützt.
Und stellt gerne Fragen.
1/
Ein Erkrankter niest und verbreitet damit ein Virus-haltiges Aerosol. Ein anderer läuft vorbei und atmet dieses Aerosol ein. Die Viren gelangen so an dessen Nasen- oder Rachenschleimhäute, docken dort an, und dringen in die Zellen ein. Jetzt hat man sich angesteckt/infiziert.
2/
Diese Erstansteckung wird nur bei ganz frisch Geimpften verhindert, bei denen es noch Antikörper in den Schleimhäuten gibt. Diese verschwinden aber innerhalb einiger Tage nach Impfung, und somit sind auch Geimpfte ansteckbar.
3/