anlässlich des am 29.1. geplanten Raves des Slust-Kollektives möchten wir gern Stellung beziehen und vor der Teilnahme an der Veranstaltung warnen.
Unserer Einschätzung liegen sowohl Fotos & Filmaufnahmen, Augenzeug:innenberichte als auch die Kommunikation mit Vertreter:innen des Slust-Teams zugrunde.
Wir finden es super, wenn Kollektive versuchen, ihre Partys mit Corona-Schutzmaßnahmen zu veranstalten anstatt in Räumen.
Die Maskenquote beim Rave war mit 50-80% aber nicht ausreichend, zudem enthalten die Aufrufe Verharmlosungen der pandemischen Lage ("corona ist nicht das problem…"). Im Demo-Bericht von @Geradedenken1 ist zu lesen: "Redebeiträge mindestens problematisch."
"Teilweise wurden auch in den Redebeiträgen klar verschwörungsideologische Talking Points verbreitet“ (
).
Bekannte Mitglieder der "Freedom Parade“ konnten trotz expliziter Warnungen unsererseits mitfeiern.
luft holen
Wir hatten im Vorfeldmit einem Mitglied der Crew besprochen, was man dagegen tun kann - Kundgebungen sind schließlich unserer täglich Brot. Die Kommunikation mit dem Kollektiv im Nachhinein führte zu halbherziger "Distanzierung" ohne Verantwortungsübernahme.
Die Erklärung, Rechte hätten sich "auf die Demo verlaufen" entspricht denen von Corona-Rebellen und Studenten-stehen-auf und ist als Distanzierung von Faschos substanzlos. Mit der Kritik anderer Kollektive wurde sich scheinbar kaum beschäftigt.
Wir halten es für verantwortungslos, bei den derzeitigen Inzidenzen Partys mit halbseidenen Hygienekonzepten und mangelnder Umsetzung durchzuführen.
"Die mit dem Schwurbel tanzen", dem komponisten von "Ein bisschen Sars muss sein" und gründer der Band "Coronita und die Superspreader" fehlt im Moment das Problembewusstsein und Fingerspitzengefühl für eine politische Demonstration und der musikalische Anspruch für einen Rave.
"Die Demonstranten sind in Deutschland viel zu brav."
Na das fängt ja gut an bei den Schwurbel Elite.
"Nicht immer nach Erlaubnis fragen, nicht alles anmelden, wir haben das Widerstandsrecht."
LOL, unsere Kinder fragen Sie auch nicht nach Erlaubnis.
Hier geht heute die Radikalisierung weiter...
"Was ist überhaupt Gewalt, die Frage wurde noch gar nicht beantwortet..."
Die Schwurbelschaft wird bald mit neuen Aufklebern und Erkennungsbutton unterwegs sein. Kontext ist das hier: multipolar-magazin.de/artikel/schwar…
Video von Aktion z.B. aus #Freiburg kursieren schon...