Ich möchte einige Anmerkungen zur erhöhten #Radioaktivität aus Tschernobyl machen und WARUM MAN JETZT KEINE KALIUMJODID-TABLETTEN nehmen soll:
🧵(1/x)
Radioaktivität ist nicht gleich Radioaktivität.
Kaliumjodid (KJ) ist dazu da, die Aufnahme von radioaktivem Jod zu verhindern...
(2/x).... indem es den Körper so mit 'normalem' Jod überschwemmt, dass er das radioaktive Jod nicht mehr aufnehmen kann.
Nach einer Atombombenexplosion oder beim Brand eines Reaktors entsteht ein ganzer Cocktail von Radionukliden, von denen die Jodisotope besonders gefährlich...
(3/x)....sind, weil sie mit dem normalen (=stabilen) Jod verwechselt werden und sich in der Schilddrüse ansammeln, wo sie durch den Zerfall das Gewebe schädigen. Die meisten Isotope sind so kurzlebig (Sekunden oder Minuten), dass sie gar nicht weit kommen. Die Radioaktivität...
(4/x).... aus Tschernobyl kam 1986 durch den Wind nach einer Woche zu uns. Ideal für das Isotop J131, das mit 8 Tagen Halbwertszeit noch reichhaltig vorhanden war.
Jetzt aber ist der Staub rings um die Tschernobyl-Ruine so alt, dass er so gut wie kein Jod mehr enthält....
(5/x) ... Das, was jetzt da herumliegt, muss aus längerlebigen Radionukliden bestehen, z.B. Cs137 mit einer Halbwertszeit von 30 Jahren und noch anderen.
Cäsium gehört zu den Alkalimetallen und verhält sich chemisch so ähnlich wie Kalium und Natrium....
(6/x)... Und dann gibt es noch das Strontium, ein Erdalkalimarall, das der Körper mit Calcium verwechselt und prompt in Knochen und Zähne einbaut. Das Isotop Sr90 hat eine Halbwertszeit von 28,78 Jahren. Was da im Körper passieren kann, sagt Wikipedia kurz und knapp....
(7/x)... Nun aber, zur Beruhigung: DAMALS wurden die Radionuklide durch den Brand in höhere Luftschichten mitgerissen und durch den Wind transportiert. JETZT bleiben sie in Bodennähe und erreichen uns somit nicht.
Jetzt nochmal zum Jod: Die Einnahme von KJ-Tabletten schützt ...
(8/x)...nicht vor der Aufnahme von Strontium, Cäsium und anderen Radionukliden. Es wäre nur nötig, wenn es durch einen explodierenden Reaktor oder Atombombenexplosion frisch erzeugt, bei uns ankäme. Es ist jetzt also nicht nötig UND SOGAR SCHÄDLICH, WEIL DIE TABLETTEN HOCH ...
(9/x)...DOSIERT SIND, es könnte eventuell zu Vergiftungen führen. Ich hoffe, ein wenig Aufklärung betrieben zu haben.
Mein Dank geht an @HerrTinnbart für den Hinweis. Aber seid nicht voreilig, KJ ist NUR bei radioaktivem Jod sinnvoll. Und das ist jetzt nicht da.
Danke. Gerne #RT
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh