(1/4) #Swift - Sanktionen erschweren den ganzen Handel Russlands mit allen Ländern. Alternativen zu Swift gibt es. Sie sind aber ungetestet und risikoreich, und nicht jeder hat sie. Das wären also sehr harte, weil auch teilweise extraterritorial wirkende Maßnahmen. @WIFOat
(2/4) Die Kosten daraus wären auf beiden Seiten sehr hoch, für Russland aber um ein Vielfaches höher -- kurz & langfristig. Ohne #Swift wäre auch das Bezahlen der Gasrechnungen schwierig. Es käme also auch zu einem Gas-Lieferstopp. Für Ö & D ein großer Schock - Rezessionsgefahr.
(3/4) Trotzdem könnte #Swift-Blockade sinnvoll sein. Man bräuchte aber in der EU einen Plan B. Energiewende turbo-chargen, Flüssiggas organisieren... Problem: Auch sanktioniertes Land wird sich organisieren & Alternativen vorantreiben. Das könnte das Ende des Swift-Monopols sein.
(4/4) Iran bietet Anschauungsmaterial. #Swift - Blockade hat dort heftig gewirkt. Alternative zu #SwiftBan : USA schließen Unternehmen vom eigenen Markt aus, die mit russischen Banken Geschäfte machen. Auch das würde drastisch wirken.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh