Die Sanktionen gegen Russland gelten nicht mal eine Woche & das Geld scheint dem Unterdrücker-System von Putin schon jetzt auszugehen! Kurzer Thread zum Stand der Dinge:🧵
Russische Bürgern dürfen kein Geld mehr auf ausländische Konten überweisen. Selbst Schulden im Ausland dürfen nicht mehr bezahlt werden. Irrer Versuch, den abstürzenden Rubel zu stützen. t-online.de/finanzen/unter…
Auch Unternehmen dürfen keine Gelder mehr in andere Staaten transferieren. Ausnahme: Im Gegensatz zu Privatpersonen dürfen sie weiter Schulden im Ausland bedienen. Da kommt Putin nicht drum rum - würde er es verbieten wäre es der offizielle Staatsbankrott! themoscowtimes.com/2022/02/28/put…
Laut "Moscow Times" hat Putin aber ein Dekret unterzeichnet, nach dem russische Exporteure "mindestens 80% ihrer Einnahmen in Rubel" halten müssen. Weiterer verzweifelter Versuch, die eigene Währung zu stärken, der die Unternehmen noch richtig bluten lassen wird.
Ein weiteres Putin-Dekret verbietet allen Menschen, die aus Russland ausreisen wollen, mehr als 10.000$ mit sich zu führen. Offenbar große Angst, dass wohlhabendere Bürger ihr Geld vor ihm in Sicherheit bringen. reuters.com/world/europe/p…
Der Bank-Run hat bereits begonnen. @derspiegel berichtet: "Menschen in Russland ziehen massenhaft Geld von ihren Konten ab. An den Bankautomaten etwa in der Moskau bilden sich wegen der westlichen Sanktionen gegen russische Banken seit Tagen lange Warteschlangen." (02.03.2022)
An der Börse spielt Putin das alte Kinderspiel "Wenn ich die Augen schließe, siehst du mich auch nicht!" - die Moskauer Börse ist jetzt seit einer Woche (!) geschlossen. Keine Ankündigung, wann/ob sie wieder öffnet. Offenbar Panik vor Total-Abstürzen. finanzen.net/nachricht/akti…
Es nützt indes alles nichts: Der Rubel ist mittlerweile WENIGER als einen Cent wert. Sogar die Kryptowährung Bitcoin ist nun wertvoller als sämtliche Rubel zusammen. Blamage für die russische Wirtschaft. economictimes.indiatimes.com/markets/crypto…
Online machen viele Gerüchte die Runde; zB wird befürchtet Putin könne "aus Kriegsgründen" die Konten russ. Bürger pfänden. Es soll auch bereits "Schecks" in russ. Unternehmen geben, mit denen Angestellte aufgefordert werden, einen Teil ihres Gehaltes zu "spenden".
Diese Meldungen sind allerdings nicht verifiziert. Doch auch ohne diese Maßnahmen ist der Absturz der russischen Wirtschaft & die Geldnot von Putin unübersehbar. Der Westen scheint ihn tatsächlich kalt erwischt zu haben - das Klammern ans Geld wirkt zunehmend verzweifelt.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ein kleiner Thread zu den "präzisen" Angriffen der russischen Armee, die angeblich keine Zivilisten angreifen. Spoiler: Putin und Lawrow sind einfach unfassbare Lügner🧵
In Kiew wurde ein Fitness-Studio bombardiert. Natürlich ist ein Fitness-Studio eindeutig eine gefährliche Einrichtung, weil hier Ukrainer für den Kampf gegen Russen trainieren! Völlig klar für Putin und seine Vasallen! daserste.de/information/na…
In Charkiw hat laut @bbcrussian eine riesige Rakete mehre Stockwerke eines Wohnkomplexes durchbohrt. Zum Glück ist sie nicht explodiert, aber dass solche riesigen Sprengkörper auf Wohnhäuser geworfen werden, sollten auch dem letzten Putin-Fan die Augen öffnen.
Da Ukraine kein NATO-Land ist, kann sie nicht durch "offizielle" Soldaten unterstützt werden. Präsident Zelensky hat daher Menschen mit Kampferfahrung aufgerufen, auf eigene Faust in die Ukraine zu kommen. Wie es nach nur wenigen Tagen läuft:🧵
Laut @VICEWorldNews haben sich bereits rund 400 freiwillige Kämpfer aus dem Ausland den ukrainischen Kräften angeschlossen. Darunter 70 Kämpfer aus Großbritannien und 50 aus den USA. vice.com/en/article/akv…
Eine Gruppe internationaler Spezialkräfte (6 US-Amerikaner, 3 Briten, 1 Deutscher) sei in Polen zusammengekommen, um gemeinsam in die Ukraine zu reisen. Sie verfügten über „NATO-Training“ und seien erfahrene Anti-Terror-Kämpfer. buzzfeednews.com/article/christ…
Wär übrigens eine schöne Ironie, wenn China jetzt Russland ins Messer laufen lässt. Putin hatte stark auf seine "Partner"-Diktatur gesetzt, um wirtschaftlichen Schaden durch westliche Sanktionen teilweise abzufedern. Mehr noch: 1/4
Putin träumt davon, nach dem SWIFT-Ausschluss das eigene, russische Zahlsystem SPFS nach Asien auszudehnen. Damit werden jetzt schon Energiegeschäfte mit China abgewickelt. Aber: Der Ukrainekonflikt & die Sanktionen des Westens sind viel größer geworden, als erwartet.
Chinas Wirtschaft hatte die letzten Jahre Probleme & ist immer noch sehr abhängig von Aufträgen aus dem Westen. Die Sorge vor negativen Folgen wenn man sich zu sehr an Putin kettet, dürfte steigen. Schon im Sicherheitsrat hat China sich mit einer Enthaltung von Putin distanziert
🇦🇿Aserbaidschan stellt sich an die Seite von Ukraine: An allen Tankstellen von SOCAR (aserb. Staatskonzern) im Land können ukrainische Krankenwagen / Einsatzfahrzeuge (SES) nun KOSTENLOS auftanken. Gilt offiziell nicht für Panzer, Kampffahrzeuge ABER:
Natürlich können "erlaubte" Fahrzeuge theoretisch auftanken & danach den Sprit in anderes Gerät umfüllen. GROSSER Vorteil, gerade im Vergleich zu den russischen Truppen, die teils wegen Treibstoffmangel liegenbleiben. Ebenfalls bemerkenswert:
Noch kurz vor der Invasion hat Aserbaidschan EIGENTLICH eine Vertiefung der militärischen Zusammenarbeit beschlossen - dass man nun gratis Sprit für Ukraine bereitstellt, während gleichzeitig russische Kräfte Probleme mit Treibstoff haben, ist schone eine eindeutige Botschaft.
Ein kurzer Blick zum militärischen Stand der Dinge in der Ukraine. Spoiler: Ukraine wirkte nie stärker, Putin nie schwächer. 🧵
Die erhoffte Eroberung Kiews fiel für Putin komplett ins Wasser. Ukraine hat eigenen Angaben nach 2 russische Flugzeuge + 1 Hubschrauber abgeschossen. Wichtige Fallschirmjäger-Einheit sei neutralisiert. Auf ukrainischer Seite trotz harter Angriffe KEINE Toten & nur 35 Verletzte.
Weil man in der Hauptstadt nicht weiterkam, versuchte Russland wohl, am äußersten Rand der Stadt ein Heizkraftwerk zu besetzen, vermutlich um Energie für die Bevölkerung zu kappen. Ukrainische Armee hat das aber kommen sehen und war zur Stelle. Sieg. Nächster Rückschlag für Putin