in basel scheint noch nicht angekommen zu sein, was uns gestern abend vor dem stadion widerfahren ist. im thread erläutere ich die geschehnisse, wie ich sie gesehen/erlebt hab. #rotblaulive
der nachmittag in der stadt verlief ziemlich ruhig. wir fahren geschlossen mit der metro zum stadion. die station ist abgeriegelt, das polizeiaufgebot riesig. rot umkreist die metrostation, grün unser stadioneingang. zum park hin ein zaun, zur strasse eine polizeikette.
als wir die rolltreppe aus der station hochlaufen, kommt feuerwerk direkt auf uns zugeflogen. zuerst alle wieder runter in die station, dann zügig hoch. chaos pur. direkt ist alles voll mit reizgas.
warum das reizgas gegen uns eingesetzt wurde, weiss ich nicht. auseinandersetzungen zwischen baslern&polizei sah ich keine. die polizei wirkte überfordert und planlos.
wir werden um die ecke zum stadion gelotst, immernoch komplett von der polizei eingekesselt. dort fliegt weiteres feuerwerk von oben auf uns runter. ich sehe noch einzelne vermummte marseiller auf dem dach direkt über uns.
in diesem video sieht man die marseiller davonrennen und wie sie in unsere richtung feuerwerk zünden.
screenshot aus vorigem video. rot wir basler, grün unser eingang und blau umkreist, wo die marseiller momente zuvor noch direkt über uns standen.
dann kommen wir in unseren eingang. alle beruhigen sich, waschen sich das reizgas aus den augen. was folgt sind knapp drei stunden warten und eine schikanöse einlasskontrolle (aber das gehört international ja irgendwie dazu).
warum diese detailierte schilderung? ihr sollt wissen, was die von OM für arschgeigen sind — ich will nächste woche ein überkochendes joggeli! jagen wir diese dreckslumpen mit einer packung heim und ziehen ins viertelfinale ein! #rotblaulive
hab ein besseres video gefunden, dass zeigt, wie sie auf uns runter werfen. #rotblaulive