Während Putin den Krieg in Tschetschenien eskalierte und Grosny von der Landkarte streichen wollte, wurde jeder Euro im Kopf noch in DM umgerechnet und die Kinder entdeckten Pokemons für sich.
Während Putin in Georgien einmarschierte und Abchasien und Süd-Ossetien besetzte, gruschelten wir uns auf SchülerVZ und lernten die Welt der Smartphones kennen.
Während Putin die Krim und die Oblaste Donetzk und Luhansk besetzten ließ, stritten wir uns über die PKW-Maut und das Team des DFB wurde in Brasilien Fußballweltmeister.
Während Putin das Regime Assads in Syrien militärisch unterstützte, seine schützende Hand über die Einsätze von Streubomben, Giftgas und Foltergefängnissen hielt und bei der Vernichtung Aleppos mithalf, wurde Donald Trump zum Präsidenten der USA gewählt.
Während Putin dem belarussischen Präsidenten dabei half Wahlen zu manipulieren sowie die Demokratiebewegungen niederzuschlagen, die legitime Präsidentin Swjatlana Zichanouskaja ins Exil floh und Putin sich Belarus zum Marionettenstaat machte, gingen wir in den ersten Lockdown.
In all diesen Jahren fand der Westen keine Antwort auf die kontinuierlichen Menschenrechtsverletzungen, die militärischen Eskalationen und den weltweiten Rückgang von demokratischen Werten.
Dieser Angriffskrieg erfordert von uns allen ein Umdenken. Wir müssen wieder daran arbeiten, dass es auf der Welt von Jahr zu Jahr nicht weniger Demokratie gibt – sondern mehr!
Für uns als Jusos Leipzig ist klar, wir stehen an der Seite derer die von einer friedlichen Welt und Demokratie träumen – egal ob aus Charkiw, St. Petersburg oder Aleppo. Ihr seid immer Willkommen bei uns! Refugees are Welcome here!