Es dürfte im Kriegsgetümmel hierzulande untergegangen sein, aber Frankreich hat diese Woche offiziell einen kompletten Rückzieher bei der Impfpflicht und Impferpressung gemacht. Ungeimpftes Pflegepersonal wird wieder eingestellt, 2G wird landesweit abgeschafft. Wie kam es dazu?
Nachdem erst Ende Januar die 2G-Regel in Form des #passvaccinal nach heftigen Auseinandersetzungen in Kraft getreten war und die zweifach Geimpften zur Drittimpfung gezwungen waren, haben nach offiziellen Angaben vier Millionen Boosterunwillige ihren Impfstatus verloren.
Zugleich sanken die Zustimmungswerte für Macrons Impferpressungspolitik auf nur noch 22%, was kurz vor den Präsidentschaftswahlen ein enormes Risiko darstellte. 78% der Franzosen wollten kein 2G und eine freie Impfentscheidung.
Da die wichtigsten Gegenkandidaten bei der Präsidentschaftswahl eine sofortige Abschaffung der Impfapartheidsregeln im Wahlprogramm haben, musste Macron gleichziehen um nicht unterzugehen. Fazit: Nach nicht einmal 2 Monaten der Schande wurde 2G in Frankreich diesen Montag beendet
Übrigens wurde auch die Maskenpflicht in weiten Bereichen des öffentlichen Lebens zeitgleich eingestellt. Aktuell gilt nur noch 3G im medizinischen Bereich. journaldunet.com/patrimoine/gui…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh