***Fortsetzung der #Werder-Wappenkunde (Thread Nr. 1 ist angepinnt)***
Fast so etwas wie die Ur-Raute findet sich auf den Trikots der späten 80er und 90er Jahre. Meiner Meinung nach die allerschönste Version der Raute. (26/x)
Dass die Rauten auch mal in unterschiedlicher Größe und Platzierung auf dem Trikot gespielt wurden, zeigt das folgende Bild. (27/x)
Dass die Raute fälschlicherweise gespiegelt dargestellt wird, geschah und geschieht nicht selten. (28/×)
Die gespiegelte Raute auf den Coca Cola Bundesliga-Sammeldosen aus den 90ern - ein echter Klassiker. Drei Produzenten stellten diese Dosen mit der falschen Raute her. Ein paar wenige korrigierte Versionen gingen später noch in den Handel. (29/x)
Diese Raute (richtig herum) mit doppeltem Rahmen wurde bereits in den frühen 80ern auf Merchandise und Mitte der 80er sogar auf den Trikots genutzt. (30/x)
Auch das ist möglich, zwei unterschiedliche Versionen in einem Bild (1994). Eine striktere Vereinheitlichung fand erst in den letzten Jahren statt. Hier die Raute gespiegelt und mit der Bremer Speckflagge unterlegt. (31/x)
Ausrüster Kappa sorgte für ein etwas klobig wirkendes W auf den Trikots des SV Werder. Diese Version durfte äußerst erfolgreiche Zeiten begleiten. (32/x)
Zum Schluss und der Übersicht wegen die aktuellste Version. (33/x)
Zum Vergleich nochmal die Ur-Raute und die heutige Version. Den auffälligsten Unterschied machen die ausgeprägten Knicke in den beiden Bögen vom W aus, die sich -langsam, aber sicher- in den letzten zwei Jahrzehnten etabliert haben. (34/x)
Diese Knicke sind jedoch nicht ganz neu: Wir finden einen ausgeprägten Knick im rechten Bogen bereits bei dem Werder-W in der Ellipse aus den 1920er Jahren.
Ihr habt es fast geschafft. Respekt an alle, die (35/x)
noch hier sind. Die eingangs erwähnten Sonderversionen fehlen aber noch. Immer mal wieder gab es Applikationen auf den Trikots, die nicht das offizielle Vereinswappen darstellten. Ein paar Beispiele folgen: (36/x)
Dieses Trikot mit übergroßem "W" wurde in den Nachkriegsjahren gespielt. Mir sind nur noch zwei heute existierende Modelle bekannt. (37/x)
Ein weiteres Beispiel ist das legendäre "Speckflaggen-Trikot" der sogenannten "Millionenelf". Werder liess sich ab dem Sommer 1971 von der Stadt Bremen sponsern. Trikotwerbung war zu dieser Zeit noch nicht erlaubt, also griff Werders damaliger Geschäftsführer Hansi Wolff (38/x)
tief in die Trickkiste: Das gesamte Trikot wurde in Bremens Stadtfarben umgestaltet. Der Bremer Schlüssel zierte fortan die Brust des SVW. (39/x)
Superman-Vibes incoming. Dieses Trikot wurde kurzzeitig Mitte der 1970er gespielt. (40/x)
Die Tannenbaum-Applikation wurde im Jahr 2002 eingeführt. Seitdem wird das Werder-W kurz vor der Weihnachstzeit in einen Tannenbaum-förmigen Rahmen gesetzt. (41/x)
Diese "Tannen" sind bei vielen Sammler:innen äußerst begehrt. (42/x)
Damit hätten wir es. Zuletzt noch eine Gesamtübersicht über die fünf Vereinswappen seit 1899 bis heute. Teilen der beiden Threads ausdrücklich erwünscht. (43/Ende)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Es folgt eine kleine #Werder-Wappenkunde, eine Übersicht über gut 123 Jahre. Auch, weil seit längerer Zeit eine relativ populäre Grafik durch das Netz schwirrt, die an fast allen Ecken und Enden falsch ist. Folgende Infos wurden nach bestem Wissen und (Werder-)Gewissen (1/x)
erstellt. Sollte mir doch ein offensichtlicher Fehler unterlaufen sein, bitte ich um Hinweise. Danke :)
Vorweg: Werder hatte seit der Gründung im Februar 1899 fünf unterschiedliche Vereinswappen - nicht mehr, nicht weniger. Manche dieser Wappen existierten in (2/x)
unterschiedlichen Versionen, insbesondere die Werder-Raute variierte bis heute oft. Hinzu kommen Sonderversionen, die auf den Trikots verwendet wurden und werden. Dazu später mehr.
Starten wir im Gründungsjahr 1899. Das erste Vereinswappen des Fussball-Vereins "Werder" (3/x)