Ina Schuppa-Wittfoth, Kandidatin von #dieBasis zur Greifswalder Oberbürgermeisterwahl, in einem Brief an Manuela Schwesig: "Jeder von uns kann sich seit der Ausgrenzung durch die 2G(+)-Regel hineinversetzen, wie sich die Juden gefühlt haben müssen, als Ihnen im 3. Reich .."
1/3
".. plötzlich Grundrechte verwehrt wurden. Sie durften keine Geschäfte mehr betreten, Arztbehandlungen wurden abgelehnt, Arbeitsverbote wurden erteilt, [...]. Dies alles aufgrund menschenverachtender Politik und Propaganda. .."
2/3
".. Das haben wir alle im Geschichtsunterricht gehabt und das darf es nie wieder geben." VÖ im Telegram-Channel: Dezember 2021
Deutsche, vermeintlich antiimperialistische Linke, reproduzieren auch jetzt noch Putins Kriegsnarrative. Ich möchte da kurz drauf eingehen, weil es mich so unfassbar schockiert und wütend macht.
Am beliebtesten: Neonazis in der Ukraine, im genaueren die Gruppe Asow.
Ein 🧵/1
Von linken Accounts wird gerne ein einschlägig bekanntes Foto geteilt, auf dem man Kämpfer von Asow mit Fahnen sieht, auf denen offensichtlich neonazistische Symbole zu erkennen sind.
/2
Putin begründet seinen Angriff mit einer "Entnazifizierung". Rund um die Maidan-Proteste hatte Putin damals noch explizit u.a. die Neonazis von Asow als neonazistisches Problem benannt. Heute kann er das nicht mehr machen, weil genau das seine Narrative bedrohen würde.
/3
Fazit #0301HGW
Ich habe schon weit über 100 Demonstrationen, Versammlungen, Kundgebungen und Co. begleitet, vorallem in MV.
Das heute war aber auf jeden Fall der vorläufige Tiefpunkt - in allen Belangen. Ich kann es nicht anders sagen.
Ein langer Thread, gerne teilen:
/1
Zur heutigen Querdenker-Veranstaltung, mit anschließender Demo, mobilisierten auch zwei Gegenveranstaltungen. Es gab prominente Redner*innen, lockere Musik und ein insgesamt recht junges Publikum.
Auf der Gegenseite sah man diese Gegenveranstaltung als offene Kampfansage.
/2
Schon in den Chatgruppen wurde Stimmung gemacht. Die Lügenpresse werde schon die richtigen Bilder erzeugen. Provokateure würden sich einschleusen. "Die Antifa" nur auf den Angriff warten. Dementsprechend angriffslustig traten die Querdenker auch auf.
/3
#QuerdenkenHGW
Sammelthread mit allem, was ich schon zu den Querdenkern in HGW geschrieben habe. Wenn es noch Tweets zum Thema von anderen Usern gibt, bitte ergänzen. Werde versuchen nur noch diesen Hashtag zu bespielen, damit man das für Greifswald etwas sammeln kann.
/1
Start mit einer der ersten größeren Querdenker-Versammlungen. Seit Monaten standen ein paar verstrahlte auf dem Markt, bekamen jetzt aber mit einem Mal recht viel Zulauf: twitter.com/hashtag/HGW291…
/2