Heute ist #InternationalerKinderbuchtag, deshalb möchte ich einige Kinderbücher zum Thema Jenseits des 2-Geschlechtersystems vorstellen. Im Bild seht Ihr Bücher für Kinder ab 2 bzw. 3 Jahren (für ältere folgen noch Bilder).
Erhältlich sind sie unter transfabel.de/l/kinderbuecher
!B
"Sorum und Anders" ist eine liebenswerte Geschichte über Freundschaft: Sorum ist eine „sie“ und trägt (meistens) Hosen, Anders ein „er“ und trägt (meistens) einen Rock. Sorum ist groß, Anders klein. Sie haben unterschiedl. Vorlieben, die Geschlechterstereotype ...
durcheinanderwirbeln und oft auch gar nichts mit diesen zu tun haben.
"Wie Lotta geboren wurde" handelt von einem trans* Papa, der ein Kind wollte und schwanger wurde.
Ich liebe auch Fabel wie "Felix", den alle für eine Taube halten, obwohl er eine Fledermaus ist.
"Wie ensteht ein Baby" ist ein tolles Aufklärungsbuch über Schwangerschaft und Geburt, das ohne Geschlechterzuschreibungen auskommt. Der Direktlink ist transfabel.de/index.php?main…
"Kivi & Monsterhund" und "Von den Sternen im Himmel..." handelt von Kindern, die #nichtbinär sind, in ersteren wird das Pronomen hen im zweiten werden sie und er abwechselnd verwendet. Das zweite hab ich übersetzt und ist erschienen bei @assemblage_news
"Klein" thematisiert mit geschlechsneutralen Figuren, dass Kinder nicht unter Problemen der Eltern leiden sollten, dass es wichtig ist, dass sie sich jemand anvertrauen & ihnen geholfen wird. Ein Mutmachbuch für Kinder und ein kleiner Anleitungsfaden für Erwachsene zum Helfen.
Im Bild Bücher ab 4. J. zum Thema "Jenseits des 2-Geschlechtersystems", erhältlich unter transfabel.de/l/kinderbuecher
Darunter 1 über trans* Teddy Tilly & darüber, wie leicht sich Kinder mit dem Thema tun (wenn Erwachsene es nicht verkomplizieren)
!B #InternationalerKinderbuchtag
Das Kinderbuch "Das schönste Kleid" ist z.T. aus Sicht eines trans* Mädchens erschienen und stellt gut dar, wie sie ihre Einordnung als Junge durch die Erwachsenen empfindet. Mehr zum Buch von mir bei @54blog unter 54books.de/normalisieren-…. Erschienen ist es bei @100ProMensch.
"Jill ist anders" und "PS: Es gibt Lieblingseis" sind sehr empfehlenswerte Bücher, um mit Kindern über #Intergeschlechtlichkeit zu reden.
"Gummiband-Familien" zeigt viele verschiedene Eltern- und #Familienkonstellationen. Es enthält Wortformen wie Mapa, Opma, und Neffichte, gender-flexible Namen und einen "Neuen-Namenskuchen". Direktlink zum Buch: transfabel.de/index.php?main…
"Samira und die Sache mit den Babys" klärt auf anhand einer Geschichte über Schwangerschaft und Geburt. Mit im Buch sind ein trans*-Junge und eine nichtbinäre Person sowie unterschiedliche Familienkonstellationen: transfabel.de/l/samira
"Märchenland für alle" enthält Märchen mit vielfältigen Charakteren inkl. 1 Geschichte über 1 trans* Reh, die gut vermittelt, was Dysphorie ist (ohne diese so zu benennen), & zeigt, wie wichtig Unterstützung & die Ermöglichung von Transition sind: transfabel.de/l/maerchenland
"Sam besucht Oma und Omi in Großbritannien" zeigt, wie einfach es ist, ein Kind geschlechtsneutral darzustellen und ohne Pronomen auszukommen. Sam erlebt so allerlei beim Besuch von Oma und Omi, u. a. eine Pride Parade. transfabel.de/l/sam
"Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" ist ab 8 J., erklärt einfach und gut mit geschlechtsneutralen Formulierungen und sehr schönen Illustrationen, die eine Diversität an Figuren aufweisen: transfabel.de/l/menschenrech…
Unter transfabel.de/l/kinderbuecher findet Ihr auch englischsprachige Kinderbücher. Diese hier im Bild sind für ab Kinder 4 Jahren.
!B
Diese englischsprachigen Kinderbücher sind ab 5 bzw 6 J. & ebenfalls zu finden unter transfabel.de/l/kinderbuecher
Ich werde langsam schreibfaul & beschreibe daher heute erst mal keine einzelnen Titel mehr, aber wenn Ihr Fragen habt, dann fragt gerne.
!B #internationalerKinderbuchtag
In den Farben der #Agender-Flagge gibt es einen neuen Schlüsselanhänger, eine Holz-Deko-Ente und einen (im Bild etwas groß dargestellten) Button. transfabel.de/l/agender
!B
Ebenfalls unter transfabel.de/l/agender findet Ihr weitere Buttons, Masken, Ohrringe, Specksteinanhänger in den Farben der Agenderflagge, die Flagge selbst sowie Bücher zum Thema Agender.
Darunter das empfehlenswerte und auf einer wahren Geschichte basierende Buch Bus 57, in dem es - anhand den Beispielen zweier Jugendlicher - um Agender-Feindlichkeit geht sowie um Rassismus im US-Rechtssystem. transfabel.de/index.php?main…