Den Einstig in den #LearnersRocketDay machte heute morgen Prof. Nele Graf @NeleGraf mit dem Thema "Die zwei Galaxien des Lernens – und warum wir beide brauchen". Das habe ich aus ihrer Session gelernt 🧵⬇️ #DATEVlernt
Lernen wird strategisch noch relevanter. Disruptionen, Reskilling, neue Rollen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind Treiber eines rasanten Wandels. Diese Treiber sorgen u. a. für die Zunahme der strategischen Bedeutung des Lernens. #LearnersRocketDay#DATEVlernt
Zukünftiges Lernen braucht einen Dualismus aus a) klassischen Lernformen und -formaten und b) agilen Lernformen und -formaten. Beide Zugänge sind wichtig und haben ihre Berechtigung, folgen aber ihrer eigenen Logik. #LearnersRocketDay#DATEVlernt
Traditionelle Didaktik und Lernkonzepte (wie Trainings) eignen sich hervorragend für bekannte Themen. Für neuartige und unbekannte Themenfelder braucht es agiles Lernen. #LearnersRocketDay#DATEVlernt
Wenn wir neuartige Themen lernen, dann helfen Prozesse, die uns Orientierung geben können. Scrum ist ein Beispiel für einen solchen Prozess, der sich als stabile Struktur dafür eignet mit chaotischen Inhalten und unerwarteten Veränderungen umzugehen.
Beim Lernen von neuartigen Themen braucht es hingegen Strukturen wie z. B. WOL, Barcamps, Open Space Technology ... #LearnersRocketDay#DATEVlernt
Wer nur "agil lernt" vergisst, dass es viele und gut erprobte Lernmethoden gibt. Wer nur klassische Lernformen nutzt vergisst, dass es agile Lernformen und Experimentierräumen braucht um neue Themen zu erkunden. #LearnersRocketDay#DATEVlernt
Für Trainerinnen und Trainer bedeutet das: Ihr seid diejenigen, die Lernkompetenzen fördern und unterstützen können. Der Schritt dahin ist die Erweiterung der Rolle und didaktischen Expertise um die Fähigkeit ein(e) Lernbegleiter(in) zu sein. #LearnersRocketDay#DATEVlernt
Beim Erlernen von Grundlagen sind klare Strukturen und auch Trainer hilfreich. Fortgeschrittene kommen mehr in die Selbststeuerung, brauchen aber Tutoren und Lernbegleiter. Profis müssen selbst lernen und brauchen dafür Lerncoaches, die das selbstgesteuerte Lernen unterstützen.
1. Fazit aus der Session von @NeleGraf : Lernkompetenz ist die Superpower des 21. Jahrhunderts. Sie ist die Kompetenz, wie wir das "HOW TO" statt dem "WHAT" lernen.
@NeleGraf 2. Fazit aus der Session von @NeleGraf: Deshalb braucht es Metakompetenzen wie Selbstorganisation, Kommunikationskompetenz, Digitale Kompetenz, Ergebnisorientierung, Resilienz, Selbstreflexion und Lernkompetenz. #LearnersRocketDay#DATEVlernt
@NeleGraf 3. Fazit aus der Session von @NeleGraf: Lernen braucht Ambidextrie, d. h. die Beidhändigkeit von klassischen und agilen Lernformen, um zukünftig gut aufgestellt zu sein! #LearnersRocketDay#DATEVlernt
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Zum finalen Abschluss des #LearnersRocketDay fasse ich hier meine Notizen und die wichtigsten Tweets zusammen. Viel Spaß beim Stöbern in diesem "Thread of Threads" 🧵🧵⬇️. #DATEVlernt
Der LearnersRocketDay fand am 06.04.2022 als internes Lernevent bei @DATEV statt. Der Countdown dazu wurde schon ein paar Tage und Wochen vorab gestartet ...
Zum Schluss finde ich noch die Metaperspektive zu den Sessions von Ralf Besser am #LearnersRocketDay spannend. Auch hier gibt es wieder mehrere Beiträge 😉. 🧵⬇️ #DATEVlernt
Ich habe mir die Frage gestellt: Welches Muster und welche Prinzipien liegen hinter der Didaktik und Herangehensweise, die Ralf Besser in seinen Sessions anwendet?
Meine letzte Session heute beim #LearnersRocketDay war "Kompetenzorientierung pragmatisch konkret" mit Ralf Besser. Das habe ich aus der Session mitgenommen 🧵⬇️ #DATEVlernt .
#Wissen ist keine #Kompetenz. Aber: Es braucht Kompetenz um Wissen zu erwerben. Die strategische Nutzung von Wissen ist hingegen eine wichtige Kompetenz.
Als 1. Kompetenz-Strategie wurde "Systemlernen" besprochen. Ralf Besser verfolgt damit die Idee das System der Lernenden (zumindest im übertragenen Sinne) in ein Training oder einen Workshop mit hineinzunehmen.
Kompetenzorientierung - Wie kann das wirklich gelingen? Hier ist meine Mitschrift aus der Session mit Ralf Besser 🧵⬇️ #LearnersRocketDay#DATEVlernt
1. Kompetenzen sind Potentiale, zeigen sich erst wenn sie eingeübt und genutzt werden. Deshalb braucht Kompetenzentwicklung immer auch Anwendungs- und Übungsfelder. #LearnersRocketDay#DATEVlernt
2. Es braucht eine bewusste Entscheidung darüber, wann welche Kompetenzen sinnvoll eingesetzt und aktiviert werden können und wann nicht. Es braucht den Einsatz der richtigen Kompetenz zur richtigen Zeit. #LearnersRocketDay#DATEVlernt
Meine Zusammenfassung der Diskussions-Session zum Thema "Die zwei Galaxien des Lernens – und warum wir beide brauchen" mit @NeleGraf 🧵⬇️. #LearnersRocketDay#DATEVlernt
1. Lerntypologien wie visuell, auditiv sind nicht hilfreich. Aber es gibt aber hilfreichere Modelle (z. B. Lernstile nach Kolb oder auch Honey & Mumford). #LearnersRocketDay#DATEVlernt
2. Zukunftskompetenzen beschreiben das "how to" des Lernens. Sie halten länger als das sich rasant weiterentwickelnde und verändernde Wissen 🚀. #LearnersRocketDay#DATEVlernt
Beim #LearnersRocketDay überlegen sich alle Lernenden eigene Ziele, indem sie sich selbst diese 3 Fragen stellen ⬇️. #DATEVlernt
1. Meine Mission für heute bei der Dimension Teilen: Ich fasse die Sessions auf Twitter als Threads 🧵 zusammen und teile diese mit allen interessierten Personen. Ich freue mich auf alle Diskussionen, die daraus entstehen werden!
2. Das will ich verlernen: Ich will mich heute nicht im "Mitnotieren" verlieren, sondern suche eine gute Balance zw. "aktiv" dabei sein "dokumentieren", aber auch "weitergeben". Ich berichte heute Abend ob das geklappt hat.