Simon Roderus Profile picture
Apr 6 15 tweets 4 min read
Meine letzte Session heute beim #LearnersRocketDay war "Kompetenzorientierung pragmatisch konkret" mit Ralf Besser. Das habe ich aus der Session mitgenommen 🧵⬇️ #DATEVlernt .
#Wissen ist keine #Kompetenz. Aber: Es braucht Kompetenz um Wissen zu erwerben. Die strategische Nutzung von Wissen ist hingegen eine wichtige Kompetenz.
Als 1. Kompetenz-Strategie wurde "Systemlernen" besprochen. Ralf Besser verfolgt damit die Idee das System der Lernenden (zumindest im übertragenen Sinne) in ein Training oder einen Workshop mit hineinzunehmen.
Mit folgendem Beispiel kann man das gut illustrieren: Was würde sich an einem Workshop oder Training ändern, wenn Teilnehmende den Auftrag bekommen vorab drei andere Personen zu befragen, was sie für Fragen mitgeben würden?
Der größte Unterschied wäre dann wohl, dass die Teilnehmenden im Workshop viel aufmerksamer wären, da sie nun für eine bestimmte Personen etwas mitnehmen wollen. Gleichzeitig böte ein solches Vorgehen die Chance, dass das ganze System mitlernen kann, wenn natürlich auch indirekt.
Als 2. Kompetenzstrategie wurde "System abbilden" besprochen. Gemeint ist damit die Idee, den Kontext eines Unternehmens (oder eines anderen Systems) in einen Workshop mit hineinzunehmen.
Das kann praktisch so geschehen, indem während dem Training bewusst andere Rolle eingenommen werden und die Lerninhalte aus dem Kontext dieser Rollen betrachtet werden. So können Themen vernetzt bearbeiten werden und Auswirkungen auf Rollen direkt betrachtet werden.
Man kann auch an Material oder Texte so herangehen, indem man einen Text aus der Perspektive einer bestimmten Rolle oder Person liest. Beispiel: Wie würde eine Produktmanagerin dieses Dokument verstehen? Welche Fragen würde sie stellen? Was würde sie interessieren? Was nicht?
Als 3. ging es darum, dass Methoden nicht neutrale "Mittler" von Inhalten sind sondern auch immer die dahinter liegenden Muster und Prinzipien vermitteln.
Dieser Punkt hat mich persönlich sehr an die #Medientheorie erinnert, wo es ja auch viel darum geht, dass Medien keine neutralen Mittler sind (vgl. Marshall McLuhan "The medium is the message").
Ein gutes Beispiel dafür ist die klassische Erwartungsabfrage zu Beginn von Trainings. Diese vermittelt (unbewusst) eine Konsumhaltung durch das Muster: Ich sage dem Trainer meine Erwartung und er ist dann dafür verantwortlich diese zu erfüllen.
Wenn stattdessen mehr Eigenverantwortung das Ziel ist, dann muss man auch anders fragen. Zum Beispiel indem man mit einer sog. "verdeckten Einstiegsfrage" arbeitet. Das geht so ⬇️.
Verdeckte Einstiegsfrage: Man fragt die TN: Zu welcher für Dich persönlich wirklich wichtigen Frage willst Du in diesem Workshop eine Antwort finden? Schreibe diese Frage auf, aber zeige sie mir nicht. Du bist selbst für die Auflösung Deiner Frage verantwortlich.
Durch so eine "verdeckte Einstiegsfrage" wird ein anderes Muster vermittelt. Sie betont die Eigenverantwortung der Lernenden und macht deutlich, dass diese selbst die Antworten auf ihre Fragen finden müssen.
Man kann das bspw. auch gut auf Teambesprechungen übertragen und die Frage stellen: So wie wir unsere Teambesprechungen gestalten, welche verdeckten Muster und Prinzipien vermitteln wir den Teilnehmenden dadurch bezüglich Redeanteile, Reihenfolge, Hierarchie, Beziehungsebene, ...

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Simon Roderus

Simon Roderus Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @SimonRoderus

Apr 6
Zum finalen Abschluss des #LearnersRocketDay fasse ich hier meine Notizen und die wichtigsten Tweets zusammen. Viel Spaß beim Stöbern in diesem "Thread of Threads" 🧵🧵⬇️. #DATEVlernt
Der LearnersRocketDay fand am 06.04.2022 als internes Lernevent bei @DATEV statt. Der Countdown dazu wurde schon ein paar Tage und Wochen vorab gestartet ...
Read 14 tweets
Apr 6
Zum Schluss finde ich noch die Metaperspektive zu den Sessions von Ralf Besser am #LearnersRocketDay spannend. Auch hier gibt es wieder mehrere Beiträge 😉. 🧵⬇️ #DATEVlernt
Ich habe mir die Frage gestellt: Welches Muster und welche Prinzipien liegen hinter der Didaktik und Herangehensweise, die Ralf Besser in seinen Sessions anwendet?
Der Workshop (90 Minunten) hatte 3 Schwerpunktthemen. Jedes Thema folgte diesem Schema:
1. Interesse wecken
2. Lerninhalt vermitteln
3. Verständnis sicherstellen
4. Knackige Transferaufgabe in Kleingruppen
5. Ergebnisse besprechen
Read 10 tweets
Apr 6
Kompetenzorientierung - Wie kann das wirklich gelingen? Hier ist meine Mitschrift aus der Session mit Ralf Besser 🧵⬇️ #LearnersRocketDay #DATEVlernt
1. Kompetenzen sind Potentiale, zeigen sich erst wenn sie eingeübt und genutzt werden. Deshalb braucht Kompetenzentwicklung immer auch Anwendungs- und Übungsfelder. #LearnersRocketDay #DATEVlernt
2. Es braucht eine bewusste Entscheidung darüber, wann welche Kompetenzen sinnvoll eingesetzt und aktiviert werden können und wann nicht. Es braucht den Einsatz der richtigen Kompetenz zur richtigen Zeit. #LearnersRocketDay #DATEVlernt
Read 8 tweets
Apr 6
Den Einstig in den #LearnersRocketDay machte heute morgen Prof. Nele Graf @NeleGraf mit dem Thema "Die zwei Galaxien des Lernens – und warum wir beide brauchen". Das habe ich aus ihrer Session gelernt 🧵⬇️ #DATEVlernt
Lernen wird strategisch noch relevanter. Disruptionen, Reskilling, neue Rollen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind Treiber eines rasanten Wandels. Diese Treiber sorgen u. a. für die Zunahme der strategischen Bedeutung des Lernens. #LearnersRocketDay #DATEVlernt
Zukünftiges Lernen braucht einen Dualismus aus a) klassischen Lernformen und -formaten und b) agilen Lernformen und -formaten. Beide Zugänge sind wichtig und haben ihre Berechtigung, folgen aber ihrer eigenen Logik. #LearnersRocketDay #DATEVlernt
Read 12 tweets
Apr 6
Meine Zusammenfassung der Diskussions-Session zum Thema "Die zwei Galaxien des Lernens – und warum wir beide brauchen" mit @NeleGraf 🧵⬇️. #LearnersRocketDay #DATEVlernt
1. Lerntypologien wie visuell, auditiv sind nicht hilfreich. Aber es gibt aber hilfreichere Modelle (z. B. Lernstile nach Kolb oder auch Honey & Mumford). #LearnersRocketDay #DATEVlernt
2. Zukunftskompetenzen beschreiben das "how to" des Lernens. Sie halten länger als das sich rasant weiterentwickelnde und verändernde Wissen 🚀. #LearnersRocketDay #DATEVlernt
Read 7 tweets
Apr 6
Beim #LearnersRocketDay überlegen sich alle Lernenden eigene Ziele, indem sie sich selbst diese 3 Fragen stellen ⬇️. #DATEVlernt
1. Meine Mission für heute bei der Dimension Teilen: Ich fasse die Sessions auf Twitter als Threads 🧵 zusammen und teile diese mit allen interessierten Personen. Ich freue mich auf alle Diskussionen, die daraus entstehen werden!
2. Das will ich verlernen: Ich will mich heute nicht im "Mitnotieren" verlieren, sondern suche eine gute Balance zw. "aktiv" dabei sein "dokumentieren", aber auch "weitergeben". Ich berichte heute Abend ob das geklappt hat.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(