Zum Schluss finde ich noch die Metaperspektive zu den Sessions von Ralf Besser am #LearnersRocketDay spannend. Auch hier gibt es wieder mehrere Beiträge 😉. 🧵⬇️ #DATEVlernt
Ich habe mir die Frage gestellt: Welches Muster und welche Prinzipien liegen hinter der Didaktik und Herangehensweise, die Ralf Besser in seinen Sessions anwendet?
Der Workshop (90 Minunten) hatte 3 Schwerpunktthemen. Jedes Thema folgte diesem Schema: 1. Interesse wecken 2. Lerninhalt vermitteln 3. Verständnis sicherstellen 4. Knackige Transferaufgabe in Kleingruppen 5. Ergebnisse besprechen
Für "1. Interesse wecken" ist es zentral die Frage zu beantworten, warum ein Thema für die Zuhörenden relevant ist. Es eignet sich hierfür z. B. eine kurze persönliche Anekdote, welche die Relevanz verdeutlicht.
Bei "2. Lerninhalt vermitteln" wurde eine Mischung aus Vortrag und Live-Zeichnung (gefilmt mit einer Dokumentenkamera) verwendet. In einer PowerPoint-Welt sind andere Medien immer eine willkommene Abwechslung, die auflockert.
Anschließend wurden im Schritt "3. Verständnis sicherstellen" die Zuhörenden gefragt, welche Verständnisfragen offengeblieben sind. Das ist wichtig, denn nur wer den Lerninhalt wirklich verstanden hat kann aufnahmefähig bleiben.
Der Schritt "4. Knackige Transferaufgabe in Kleingruppen" ist der wichtigste Schritt. Die Teilnehmenden werden in Gruppen je 2-3 Personen unterteilt und bekommen die Aufgabe das soeben gehörte selbst anzuwenden und weiterzudenken.
Dieser Schritt bringt die Zuhörenden aus einer passiven Rolle in eine aktive Rolle. Er fordert sie heraus und nutzt die lernförderliche Wirkung eines sozialen Kleingruppensettings. Die Ergebnisse wurden auf einem gemeinsamen digitalen Whiteboard dokumentiert.
Der finale Schritt ist "5. Ergebnisse besprechen" und erfolgt wieder im Plenum. Er dient dazu die Aufgabe abzuschließen. Hier eignet sich eine Frage wie "Was ist bei Euch in der kleinen Gruppe passiert, das wertvoll für die große Runde wäre?".
Ralf Besser verwendet dieses Muster auch in seinen anderen Workshops sehr intensiv. Erfolgsfaktoren sind aus meiner Sicht:
- Klare Aufgabenstellung
- Regelmäßige Methoden- und Sozialformwechsel
- Timeboxing
- Gemeinsame Dokumentation
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Zum finalen Abschluss des #LearnersRocketDay fasse ich hier meine Notizen und die wichtigsten Tweets zusammen. Viel Spaß beim Stöbern in diesem "Thread of Threads" 🧵🧵⬇️. #DATEVlernt
Der LearnersRocketDay fand am 06.04.2022 als internes Lernevent bei @DATEV statt. Der Countdown dazu wurde schon ein paar Tage und Wochen vorab gestartet ...
Meine letzte Session heute beim #LearnersRocketDay war "Kompetenzorientierung pragmatisch konkret" mit Ralf Besser. Das habe ich aus der Session mitgenommen 🧵⬇️ #DATEVlernt .
#Wissen ist keine #Kompetenz. Aber: Es braucht Kompetenz um Wissen zu erwerben. Die strategische Nutzung von Wissen ist hingegen eine wichtige Kompetenz.
Als 1. Kompetenz-Strategie wurde "Systemlernen" besprochen. Ralf Besser verfolgt damit die Idee das System der Lernenden (zumindest im übertragenen Sinne) in ein Training oder einen Workshop mit hineinzunehmen.
Kompetenzorientierung - Wie kann das wirklich gelingen? Hier ist meine Mitschrift aus der Session mit Ralf Besser 🧵⬇️ #LearnersRocketDay#DATEVlernt
1. Kompetenzen sind Potentiale, zeigen sich erst wenn sie eingeübt und genutzt werden. Deshalb braucht Kompetenzentwicklung immer auch Anwendungs- und Übungsfelder. #LearnersRocketDay#DATEVlernt
2. Es braucht eine bewusste Entscheidung darüber, wann welche Kompetenzen sinnvoll eingesetzt und aktiviert werden können und wann nicht. Es braucht den Einsatz der richtigen Kompetenz zur richtigen Zeit. #LearnersRocketDay#DATEVlernt
Den Einstig in den #LearnersRocketDay machte heute morgen Prof. Nele Graf @NeleGraf mit dem Thema "Die zwei Galaxien des Lernens – und warum wir beide brauchen". Das habe ich aus ihrer Session gelernt 🧵⬇️ #DATEVlernt
Lernen wird strategisch noch relevanter. Disruptionen, Reskilling, neue Rollen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind Treiber eines rasanten Wandels. Diese Treiber sorgen u. a. für die Zunahme der strategischen Bedeutung des Lernens. #LearnersRocketDay#DATEVlernt
Zukünftiges Lernen braucht einen Dualismus aus a) klassischen Lernformen und -formaten und b) agilen Lernformen und -formaten. Beide Zugänge sind wichtig und haben ihre Berechtigung, folgen aber ihrer eigenen Logik. #LearnersRocketDay#DATEVlernt
Meine Zusammenfassung der Diskussions-Session zum Thema "Die zwei Galaxien des Lernens – und warum wir beide brauchen" mit @NeleGraf 🧵⬇️. #LearnersRocketDay#DATEVlernt
1. Lerntypologien wie visuell, auditiv sind nicht hilfreich. Aber es gibt aber hilfreichere Modelle (z. B. Lernstile nach Kolb oder auch Honey & Mumford). #LearnersRocketDay#DATEVlernt
2. Zukunftskompetenzen beschreiben das "how to" des Lernens. Sie halten länger als das sich rasant weiterentwickelnde und verändernde Wissen 🚀. #LearnersRocketDay#DATEVlernt
Beim #LearnersRocketDay überlegen sich alle Lernenden eigene Ziele, indem sie sich selbst diese 3 Fragen stellen ⬇️. #DATEVlernt
1. Meine Mission für heute bei der Dimension Teilen: Ich fasse die Sessions auf Twitter als Threads 🧵 zusammen und teile diese mit allen interessierten Personen. Ich freue mich auf alle Diskussionen, die daraus entstehen werden!
2. Das will ich verlernen: Ich will mich heute nicht im "Mitnotieren" verlieren, sondern suche eine gute Balance zw. "aktiv" dabei sein "dokumentieren", aber auch "weitergeben". Ich berichte heute Abend ob das geklappt hat.