ich denk muss dieser tage immer wieder an agnieszka hollands MR. JONES aus dem wettbewerb der #berlinale2019 denken, der erste spielfilm, aus dem ich etwas über den von stalins politik verursachen #holodomor in der ukraine erfahren habe. berlinale.de/de/archiv/jahr…
der film ist u.a. auf amazon prime, unter dem titel Red Secrets. Im Fadenkreuz Stalins
natürlich ist der film schief, weil er alles aus westlicher sicht schildert, und es iirc keine ukrainischen oder auch russischen protagonist*innen gibt, aber die idee des films dürfte halt genau das gewesen sein: den westen verdammt nochmal drauf aufmerksam zu machen was da war.
ich muss den wiedermal anschauen. ich weiß noch dass ich danach vor allem fertig war und eine kollegin ihn als historienkitsch abgetan hat. er ist möglicherweise als film wirklich nicht besonders gut. aber ich hab da dinge gelernt, die ich vorher nicht wusste.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
bei der #Diagonale ist #FCGloria zu Gast - erstes panel zum Thema #FemaleGaze klingt schon sehr spannend: Djamila Grandits im Gespräch mit den Regisseurinnen Marie Kreutzer, Spielfilm,
und Isa Willinger, Dokumentarfilm.
mehr info hier fc-gloria.at
marie kreutzer erzählt über ihren film CORSAGE über die kaiserin elisabeth, eigentlich war der film die idee der hauptdarstellerin vicky krieps, ein film über die ältere kaiserin, aus zeitgenössischer perspektive. (hoffe sehr, den film in cannes zu sehen!)
"was mich interessiert hat, war, dass sie auf ein bild reduziert hat - und sie die einzige ist, die macht über das bild hat, aber irgendwann nicht mehr" - es geht in dem film um die kaiserin rund den 40. geburtstag, die historischen ereignisse quasi paraphrasiert (sag ich jetzt)
"Austria is at times more concerned with (...) enforcing meaningless rules (...) while major glaring issues like abuse at the hands of “hosts” and lack of access to suitable housing and work and benefits are just…ignored?"
Ukrainische Flüchtlinge warnen einander vor Österreich
der krieg ist noch keine zwei monate alt. aber nach diesem bericht haben viele im land schon in die wohlige routine des füchtlingeausnutzens zurückgefunden