Robes Pierre Profile picture
Apr 10 8 tweets 4 min read
Heute wird in #Frankreich gewählt.

Und weil ich immernoch häufig so große Verwunderung darüber lese, wie es denn sein kann, dass in den vergangenen 10-15 Jahren populistische Akteure in Europa so großen Zulauf haben. Ich habe da eine Idee. Entwicklung der Einkommens Ungleichheit seit 1980 in FrankreEntwicklung der Einkommens Ungleichheit seit 1980 in DeutschEntwicklung der Einkommens Ungleichheit seit 1980 in ItalienEntwicklung der Einkommens Ungleichheit seit 1980 in Großbr
Das ist natürlich keine erschöpfende Antwort. Aber wenn (mindestens) 50% der Bevölkerung seit Jahrzehnten merken, dass sie in einem System leben, dass die Top 10% so offensichtlich bevorzugt - naja, es wundert mich nicht, dass sich das in Wahlentscheidungen niederschlägt.
(Hier sind die Pre-Tax Einkommen abgebildet, nach Steuer sieht das etwas besser aus, aber der Trend ist dort noch krasser und das Ergebnis basically the same.)
Noch heftiger sieht es bei der Vermögensverteilung aus. In allen Ländern haben die reichsten 1% der Bevölkerung einen größeren Anteil am Gesamtvermögen als die unteren 50%. Kein Mensch kann mir erzählen, dass das etwas mit "Leistung" zu tun hat. Entwicklung der Verteilung der Vermögen in Deutschland seitEntwicklung der Verteilung der Vermögen in Frankreich seit Entwicklung der Verteilung der Vermögen in Italien seit 199Entwicklung der Verteilung der Vermögen in Großbritannien
(Pst Spoiler! Es hat etwas mit Erbschaften zu tun! Nicht weiter erzählen.)
Die etablierten politischen Kräfte in vielen europ. Ländern haben also sehr aktiv eine Politik betrieben, die einen Großteil der Menschen desillusionierte. Ein Resultat davon werden wir in Frankreich sehen
Die Gründe für diese politische Entwicklung sind natürlich vielschichtiger. Aber die zunehmende Polarisierung von Einkommen und Vermögen und die damit einhergehende Ungleichheit und Ungerechtigkeit ist mMn brandgefährlich und eines der größten Probleme unserer Zeit.
Außerdem auch das hier. Die relativ hohe Jugendarbeitslosigkeit treibt junge Wähler*innen weg von Macron.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Robes Pierre

Robes Pierre Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @RobsPierre90

Apr 10
Weil ich die Frage spannend finde.. Thomas Piketty hat für Frankreich relativ überzeugend dargestellt, dass das klassisches "links-rechts" Schema wenig überzeugt als Antwort auf pol. Fragen. Vielmehr gab es dort 2017 vier ungefähr gleich große Blöcke.
Diese Blöcke unterscheiden sich durch ihre Haltung zu Immigration und Umverteilung. Er nennt diese Blöcke: Internationalistisch-Egalitär (für Immigration und für Umverteilung), Internationalistisch-Inegalitär (für Immigration, gegen Umverteilung),
Nativistisch-Egalitär (gegen Immigration, für Umverteilung), Nativistisch-Inegalitär (gegen Immigration, gegen Umverteilung) und ordnet die verschiedenen politischen Akteure diesen Blöcken zu. Macron wäre also Internationalistisch-Inegalitär und Le Pen Nativistisch-Egalitär.
Read 4 tweets
Apr 9
Alter, was ist lost mit den RHCP?! Wer hat denn die Zeit sich 17 Songs bei 'ner Spielzeit von 1:13h anzuhören?
Die sind einfach so große, dass da niemand mehr sagt "Hey Jungs, meint ihr knackige 11 Songs bei 44 Minuten reichen auch?"
Erster Song halb durch und ich langweile mich. Geil!
Read 4 tweets
Apr 5
Wie kann es eigentlich sein, dass wir mit dem Kampf gegen den Klimawandel, der Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und den Auswirkungen einer Pandemie zu tun haben und es keinerlei mediale Debatte darüber gibt Wohlhabende und Reiche dafür zahlen zu lassen?
Ich meine, es ist so brutal einfach diese ganzen Herausforderungen zu finanzieren: endgültiges Verabschieden von der schwarzen Null, eine Erbschaftssteuer die ihren Namen verdient, eine Vermögenssteuer für besonders hohe Vermögen,
Reform der Kapitalertragssteuer, die Kapitaleinkünfte endlich stärker besteuert als Arbeitseinkommen, Reform der Einkommenssteuer die mittlere und niedrige Einkommen entlastet und hohe Einkommen um so stärker besteuert, harte, effektive Maßnahmen gegen Steuerhinterziehung.
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(