Es scheint ja immer, als seien wir von 1000 heftigen Problemen umgeben.
Aber
- Faschismus
- Klimakatastrophe
- Sozialer Abbau
- Pflege- und Bildungsnotstand
hängen ideologisch zusammen und können und müssen zusammen gelöst werden. Und 1. Schritt ist Erkennen gemeinsamer Ursachen.
Neoliberale ideologie, nach der die stärkster alles kriegen sollen und die schwächsten leer ausgehen, belohnt jene, die Menschen und Umwelt ausbeuten. Die kappt soziale Verbindungen, Solidarität. Und bei den Opfern haben Faschisten leichtes Spiel.
- Selbstwirksamkeit stärken
- Gegenseitige direkte Hilfe
- Investition in Energieunabhäningkeit
- in lokale Strukturen, Beteiligung, soziale Projekte
- in Pflege und Bildung
- Einpreisen von Sicherheits- und Klimakosten an Verursacher
- Vermögenssteuer
- Degrowth
Eigentlich hat es in der Geschichte noch nie geschadet, mit Menschen ehrlich und auf Augenhöhe zu reden, sie und ihren Wert ernst zu nehmen und solidarisch zu sein.
Es ist nicht hoffnungslos. Das ist, was uns vermittelt werden soll, damit wir nicht handeln.
Es ist nicht hoffnungslos.
Irgendwo in diesen Thread gehört der Hashtag #Multisolving
Vielversprechendster Ansatz.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Bilder verletzter und sterbender Kinder. Bilder von Zivilisten. Bilder aus #Mariupol. Nicht retweeten, um Menschen nicht zu traumatisieren? Oder retweeten, um die Wahrheit zu zeigen? Das, was wir aufwiegen gegen kurzfristige wirtschaftliche Prosperität?
Wenn ihr wissen wollt, was meine Familie euch zeigen will, um euch wach zu rütteln über das, was derzeit in der Ukraine passiert, könnt ihr diesem link folgen. (Leerzeichen rauslöschen) CN Kinder, Tod twitter.com/Podolyak_M/sta tus/1513582796052307989?t=57t4RECEz153qGmz-zRxrQ&s=08
Diese Bilder sind nicht leicht zu ertragen. Sie sind lächerlich leicht zu ertragen im Vergleich zu dem, was die gezeigten Menschen ertragen müssen. Und das zu verstehen ist leider sehr wichtig.
Warum unterstützen so viele Russ*innen den Krieg und wollen die Kriegsverbrechen nicht mal dann glauben, wenn ihre direkten Verwandten aus der Ukraine ihnen davon erzählen? Neben jahrelanger Propaganda wollen sie die Wahrheit auch einfach nicht wissen. Wegen Würde. (1/4)
Meine Mutter sagte: "Was Selbstwert ist, habe ich erst nach 5 Jahren in Deutschland verstanden." Ich habe schonmal geschrieben: in der Sowjetunion (und davor im zaristischen Russland) wurden Menschen behandelt wie Staub. (2/4)
Die meisten Russen sind arm. Viele der Soldaten sahen in der Ukraine erstmals asphaltierte Straßen. Was braucht der Mensch, wenn er selbst schlecht lebt, wie Staub behandelt wird und keinerlei individuelle Würde zugesprochen bekommt? (3/4)
Ukraine solle kapitulieren, rufen immernoch einige. In einigen eingenommenen Dörfern wurden alle Männer zwischen 16 und 60 Jahren wahllos exekutiert. Ihre Leichen wurden nach der Rückeroberung mit gefesselten Händen gefunden (teile Fotos nicht). Wie soll Ukraine kapitulieren!?
Welche Wirkung es für diese Dörfer hat, dass wir in zwei Jahren unabhängig von russischer Energie sind, ist mir unklar. Der Krieg mit sofort mit allen Mitteln beendet werden, statt noch finanziert. Jeden Tag ist er teurer für uns - ja, für Deutschland.
Unsere Maßnahmen scheinen weiterhin eher darauf ausgerichtet, die russische Wirtschaft für alle Zeiten zu zerstören, anstatt jetzt den Krieg aufzuhalten, jetzt diese Menschen zu retten, ihre Städte, ihr Land und unseren europäischen Frieden.
Jeder Tag ist ein Ringen gegen den inneren Zynismus. Sterbende auf der einen Seite. Angst um Profiteinbrüche auf der anderen.
"Oh nein, was ist wenn Benzin noch teurer wird?"
DER ÖLPREIS IST GESUNKEN. ES MANGELT NICHT AN BENZIN, MIT DEM IHR 200 AUF DER AUTOBAHN MACHEN KÖNNT! DER GEWINN FLIEßT IN DIE RAFFINERIEN, DIE ZU GROßEN TEILEN RUSSLAND GEHÖREN.
Die Preise für die Verbraucher werden steigen!
Warum eigentlich? Warum erlauben wir eigentlich, dass in jeder Krise Preissteigerungen komplett an Verbraucher weiter gegeben werden? Das ist kein Naturgesetz! Die Großunternehmen könnten auch... ihre Gewinnmarge senken!
Meine Mutter hat Mailkontakt zu Sergej Aleksaschenko, einem Wirtschaftswissenschaftler, der in den 90er Jahren in der russischen Regierung tätig war und Mitglied von Chodorkowskis Antikriegsausschuss war. (1/4)
Sie hat ihn gefragt, welche zusätzlichen wirksamen Sanktionen Deutschland verhängen könnte. Hier ist die Antwort:
"1) Schließen Sie die Korrespondenzkonten der Sberbank in Euro. Dies wurde in Dollar gemacht, aber die Möglichkeit blieb in Euro. (2/4)
2) Ebenso die Konten für die Gazprombank sperren, das ist die Brieftasche der Kovalchuks (3/4)
Es wurde der Fehler gemacht, nicht auf Putins Propaganda zu achten. Hier ist deshalb für alle, die die Ukraine zur Kapitulation überreden wollen, Oberpropagandist Soloviev. Er sagt: "Wenn in den Straßen wieder die Schreie des Bandera-Abschaums [Ukrainer] ertönen..."
"...und wenn Deutschland Demonstrationen ukrainischer Flüchtlinge zulässt, wo sie 'Slava Ukraini' rufen... Die werden noch Heil Hitler rufen! Oder will Deutschland das vielleicht?"
Und wenn ihr Russland mit mehr Sanktionen droht... steckt sie euch in den Arsch.
Und merkt euch: Infrakstruktur der Nato in die Grenzen von 97!
[...] Und wenn ihr glaubt, dass wir bei der Ukraine stehen bleiben, denkt 300 mal nach."...