In dem Artikel wird der sog. Feuerwehrgemeinschaft, "ein Zusammenschluss Hunderter impfkritischer Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen" viel Platz eingeräumt, deren...
... unwissenschaftliche und verschwörungsideologische Haltung nicht eingeordnet.
Ich kenne diese sog. Vereinigung nur von rechtsoffenen und verschwörungsideologischen Aufmärschen, dort waren eine Handvoll T-Shirts von denen zu sehen. Einer der T-Shirt-Träger ist übrigens Maurer.
Der Telegramkanal hat 74(!) Follower und besteht eigentlich nur aus verschwoerungsideologischer und rechter Kacke und existiert seit dem 28. Februar.
Das ist nicht nur schlechte Berichterstattung von der @berlinerzeitung, das ist imho verschwörungsideologische Propaganda.
Fun Fact:
Für das Bild zum Artikel nutzt man ein EKG-Bild, dass ziemlich ähnlich zu dem EKG im ersten Imagevideo der sog. Gemeinschaft ist.
(Links Screenshot aus dem Video, rechts das Bild zum Artikel)
Der Autor des Artikels taucht auch in Verbindung mit anderen fragwürdigen Artikeln der @berlinerzeitung auf.
Was sagt die @berlinerzeitung eigentlich zu der Behauptung es seien hunderte in der Vereinigung?
Müsste man da nicht aufgrund der journalistischen Sorgfaltspflicht Mal nachhaken, wenn diese sog. Vereinigung nur durch einen Kleinstkanal (74 Follower) auf Telegram mit < 50 Posts in Erscheinung tritt?
4 von 7 Links auf journalistische Artikel im Kanal sind auf die Berliner Zeitung, drei davon auf Artikel, die in der Liste der Artikel des Autors auftauchen (2 Mal als Autor, 1 Mal wohl unter dem Sammelkürzel BLZ).
Ich habe da zumindest Fragen zur Unabhängigkeit des Autors.
Mal ganz davon abgesehen, dass der gesamte Inhalt des Kanals, der der sog. Vereinigung direkt zuzuordnen ist ausschließlich aus dem verschwoerungsideologischen Spektrum kommend zuzuordnen sind, inklusive der Lüge, dass die Corona-Impfungen gegen den Nürnberger Kodex Verstößen.
Die geteilten Beiträge sind alle aus verschwörungsideologischen Kanälen (Friedlich zusammen, Reitschuster, Gesundheitswesen in der Krise, Zukunft Heimat (rechtsextrem), Friedenspanzer)
Dieser Artikel taucht auch auf der Übersichtsseite des Autors auf:
Und noch ein Artikel des Autors, der sich auf die sogenannte Gemeinschaft bezieht.
In diesem wird behauptet, die Gemeinschaft habe 450 Mitglieder. Ausser dem Telegramkanal sind über die Gemeinschaft eigentlich nur @berlinerzeitung-Artikel zu finden.
Auch ist nirgends ein Hinweis auf die Personen hinter der sogenannten Gemeinschaft zu finden. Beide Stellungnahmen der sogenannten Gemeinschaft sind anonym.
Eine weitere Erwähnung habe ich dann doch gefunden bei der Morgenpost, die u.a. auf die Mängel des Artikels der @berlinerzeitung hinweist. 🤡
Fun Fact: von den angeblich 450 Feuerwehrleuten, die die Gemeinschaft angeblich vertritt seien überwiegend ungeimpft. Da es laut der @Berliner_Fw nur ca 400 Ungeimpfte bei der Berliner Feuerwehr gibt stelle ich Mal die Vermutung auf, dass die 450 angeblich vertretenen...
... Feuerwehrleute zu großen Teilen nichts davon wissen, dass die sog. Gemeinschaft sie angeblich vertritt, es sei denn so gut wie alle Ungeimpften sind Teil der Gemeinschaft und haben es bloß noch nicht geschafft dem Telegramkanal mit 74 Followern beizutreten 🙃.
Bei den 74 ist übrigens zu beachten, dass schon häufiger zu beobachten war, dass Follower von angeblichen berufsgruppenbezogener Interessensvertretungen aus dem verschwörungsideologischen Spektrum ganz überwiegend nicht Teil der Berufsgruppen sind (Pflege, Student*innen, etc).
-von
*die angeblich* wo ist die verdammte Edit-Funktion auf Twitter???
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Zu der geplanten #entfuehrung von @Karl_Lauterbach sei noch zu erwähnen, dass die verschwörungsideologische Szene in letzter Zeit häufiger vor dessen Wohnungen in Erscheinung getreten ist.
So ist ein Aufzug von Köln ist Aktiv letztes Wochenende vor seine Wohnung gezogen. Köln ist Aktiv ist mit Neo-Nazis verstrickt.
In Berlin ist der rechtsextreme Matthäus Westfal wiederholt vor der Wohnung in Erscheinung getreten, die rechte Gruppe "Freedom Parade" hat ...
... diese Woche nachts eine Aktion vor der Berliner Wohnung durchgeführt und der rechte Autokorso 2 hält wöchentlich Montags in der Nähe der Wohnung eine Kundgebung statt. Dort ist auch u.a. Matthäus Westfal mit einem Beitrag aufgetreten, den ich als Drohung beschreiben würde.
Passend dazu ist der (wohl inzwischen Ex-Schweizer) Neo-Nazi Bearth gerade mit Bettina Lube ("Coronita") live und beklagt sich über den Verlust seiner Chat-Kanäle auf Telegram.