Union Busting Teil 2: Weiter geht's mit Fresenius Helios! Der deutsche Konzern wirbt damit, Kliniken würden nach der Übernahme durch das Unternehmen wieder “gesund”…naja...#BustTheBusters#Arbeitskampf#UnionBusting
Fresenius ist als Medizintechnik- und Gesundheitskonzern seit 1986 an der Börse notiert, mit einem Wert von 23,8 Mrd. USD (2019)! D.h. Gewinne, die mit Gesundheit bzw. Krankheit erzielt werden, werden an Aktionär*innen ausgeschüttet🤮 Die dt. Helios-KH sind Teil von Fresenius.
Mit diesen Helios-Kliniken ist Fresenius der größte private Klinikbetreiber in Europa - in D werden in 87 KH 110.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Kollektivverträge gibt es nicht, die Arbeitsbedingungen sind an den niedrigsten Standards orientiert, Niedriglöhne normal.
Outsourcing steht bei Helios an der Tagesordnung: aktuell sind über 10.000 Beschäftigte ohne Tarifvertrag. Wer sich an Streiks beteiligt, wird mal eben so gekündigt, neu angebotene Verträge beinhalten Lohneinbußen von bis zu 37%!
Besonders skrupellos: Der Fall einer Betriebsrätin, die auf die schlechte Personalsituation aufmerksam gemacht hat. Das Management startete eine Unterschriften-Kampagne (!) gegen sie. Sozialer Tod am Arbeitsplatz: Union-Busting at its best...#BustTheBusters#Arbeitskampf
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Der Krieg in der Ukraine hat in den letzten Wochen unsere Gesellschaft erschüttert. Wohl die Wenigsten hätten mit ihm gerechnet. Als dementsprechend groß haben wir die Verwirrung, das Ringen um Perspektiven wahrgenommen.
Auch wir haben diskutiert, was dieser Krieg für uns bedeutet. Die Ergebnisse sind geprägt von Unsicherheit, Zweifeln und unseren vielen verschiedenen Perspektiven.
Äußern wollten wir uns trotzdem, weil wir einige Interpretationen wahrgenommen haben, sowohl auf Twitter als auch im Bundestag, die wir als schädlich für die Zukunft unserer Gesellschaft sehen. Pünktlich zu Ostern nun also ein paar Gedanken.
Erkenntnisse aus meiner gesundheitsökonomischen Vorlesung:
Der US-amerikanische Gesundheitsökonom Victor Fuchs hat schon 1996 geschrieben "One of the greatest errors of health policy-makers today is ther assumptions that market competition or government regulation are the only instruments available to control health care"
"Physician-led systems will also have to pay attention to costs [...], but there is a vast difference between a profit-maximizing corporation and physicians who strive to balance their obligations to patients, the organization, and themselves."
Wir stellen dem Koalitionsvertrag einen gelben Krankenschein aus. Zum Ziel der „bedarfsgerechten Gesundheitsversorgung“ fehlt noch viel... (Spoiler: Das kann Digitalisierung allein nicht leisten, liebe @fdpbt...). Auszug an Verbesserungsvorschlägen: @krautreporter
„Grundlage für dies ist eine auf lange Sicht stabile Finanzierung des Gesundheitswesens und der Pflege“. Kleiner Tipp: Abschaffung der Fallpauschalen in allen Fachbereichen und Rückkehr zur Selbstkostendeckung, statt weiter nur „prüfen“ und „evaluieren“! #fallpauschalen
Stattdessen heißt es aber: „Hybrid-DRGs“? DRG-Misere also jetzt auch ambulant...