Grundlagen der #Pflanzenpathologie. Heute: das #Weizenverzwergungsvirus (WDV). (Auf Anregung von @Fischblog versuchen wir uns mal in einer neuen Twitterkategorie: JKI-Basics) 📜 (1/9)
Übertragen wird WDV von der #Wandersandzirpe (Psammotettix alienus), einer #Zwergzikade, die in fast ganz Europa verbreitet ist. Sticht sie das #Phloem einer Pflanze an, um Saft zu saugen, dringt das Virus mit dem Speichel in die Pflanze ein. (2/9)
Die Infektion äußert sich durch eine gestreifte Einfärbung der Blätter, Chlorose (Bleichsucht, häufig Gelbfärbung der Blätter), verringerte Zahl an Ähren, reduzierte Winterfestigkeit und das Absterben von Pflanzen in frühen Entwicklungsstadien. (3/9)
Die Folgen hängen vom Alter der Pflanze zum Infektionszeitpunkt ab. Beim #Weizen sinkt der Ertrag mindestens um 30 Prozent. Aber auch ein Totalausfall der Ernte ist möglich. Direkt bekämpft werden kann WDV nicht, und gegen die Zikaden ist in der EU kein Mittel zugelassen. (4/9)
Somit lässt sich die Krankheit lediglich mit pflanzenbaulichen Maßnahmen eindämmen: Eine späte Aussaat von Wintergetreide verringert den Infektionsdruck. Durch Unterpflügen von Pflanzenresten nach der Ernte wird das Virusreservoir reduziert. (5/9)
Da der Klimawandel allerdings die wärmeliebenden Zikaden (und andere Virusvektoren wie etwa Blattläuse) begünstigt, dürfte das Virus sich künftig weiter ausbreiten. Die Tiere werden früher im Jahr aktiv und bleiben es länger. Auch zusätzliche Generationen sind möglich. (6/9)
Helfen kann da die Züchtung resistenter Sorten. Forschende unseres Instituts für #Resistenzforschung und #Stresstoleranz haben 500 Weizenvarianten (z.B. aus der #Genbank des @LeibnizIPK) mit WDV infiziert und auf ihre Anfälligkeit für das Viurs geprüft. (7/9)
Dabei entdeckten sie einige schwache Resistenzen. Auffällig war aber vor allem die russische Sorte „Fisht“, die lediglich zu 5,7 % infiziert wurde. In einer genomweiten Assoziationsstudie (#GWAS) konnten sie am Ende 14 Gen-Orte (QTL) identifizieren, die Resistenz vermitteln (8/9)
Das letzte Wort überlassen wir @anne_forscht, die bei uns ihre Doktorarbeit über dieses Thema schreibt und die Erstautorin der hier erschienenen Studie ist: frontiersin.org/articles/10.33… (9/9)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Julius Kühn-Institut

Julius Kühn-Institut Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(